Therapie + Medikamente können am besten für Opioidabhängigkeit sein

In vielen US-Gemeinden hat die Opioidabhängigkeit inzwischen epidemische Ausmaße erreicht. Eine neue Studie schlägt vor, dass psychosoziale Interventionen in Kombination mit wirksamen Medikamenten zur Behandlung der Sucht eingesetzt werden sollten.

Während die Forschung im Allgemeinen die Wirksamkeit psychosozialer Behandlungen unterstützt, gibt es große Lücken in den Nachweisen für ihre Verwendung in Verbindung mit Medikamenten.

Eine Überprüfung bestehender Strategien und neuer Empfehlungen für das Opioidmanagement finden Sie in der Zeitschrift für Suchtmedizin.

"Angesichts des gegenwärtigen Zustands der Opioid-Überdosis-Epidemie ist es entscheidend, dass Patienten, die Hilfe bei der Opioidabhängigkeit suchen, Zugang zu einer umfassenden Behandlung haben, die hochwirksame Medikamente umfasst, deren Wirkung durch die Bereitstellung psychosozialer Interventionen verstärkt werden kann", erklärt Karen Dugosh, Ph. D. vom Treatment Research Institute, Philadelphia.

Die Forscher stellen fest, dass die Rate des Opioidkonsums, einschließlich tödlicher Überdosierungen, in den letzten zehn Jahren stark gestiegen ist. Eine Studie aus dem Jahr 2015 schätzte, dass mehr als 900.000 Amerikaner im Vorjahr Heroin konsumierten, während 4,3 Millionen verschreibungspflichtige Opioid-Schmerzmittel für nichtmedizinische Zwecke einnahmen.

Derzeit gibt es drei zugelassene pharmazeutische Ansätze zur Behandlung der Opioidabhängigkeit. Jedes Medikament - Methadon, Buprenorphin und Naltrexon - wirkt auf unterschiedliche Weise. Die American Society of Addiction Medicine (ASAM) hat kürzlich Richtlinien für die Verwendung dieser Medikamente herausgegeben, die auf einer Vielzahl von Forschungsergebnissen basieren.

Die aktuelle Überprüfung der Evidenz zu psychosozialen Behandlungen mit Medikamenten wurde im Rahmen der Entwicklung der ASAM-Richtlinie in Auftrag gegeben. Alle drei Medikamente sind "im Rahmen der medizinischen, sozialen und psychologischen Unterstützung" zur Verwendung zugelassen, und die ASAM-Richtlinie empfiehlt eine psychosoziale Behandlung in Verbindung mit der Verwendung von Medikamenten.

"Allerdings", fügen Dugosh und Mitautoren hinzu, "gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit psychosozialer Interventionen in Verbindung mit Medikamenten zur Behandlung der Opioidabhängigkeit."

Um den aktuellen Stand der Evidenz zu beurteilen, sammelten und analysierten die Forscher die Ergebnisse früherer Forschungen, darunter drei frühere Übersichten und 27 neue Studien. Sie schreiben: "Die Ergebnisse unterstützen im Allgemeinen die Wirksamkeit psychosozialer Interventionen in Kombination mit Medikamenten zur Behandlung der Opioidabhängigkeit."

Die Überprüfung ergab jedoch erhebliche Einschränkungen in Bezug auf Menge und Qualität der Nachweise - insbesondere im Hinblick auf die Ermittlung der sichersten und wirksamsten Kombinationen von Medikamenten und psychosozialen Behandlungen.

Die Forscher fanden nur sehr wenige Studien, in denen verschiedene Arten von psychosozialen Ansätzen verglichen oder ihre Wirksamkeit in verschiedenen Behandlungsstadien und in verschiedenen Patientenuntergruppen bewertet wurden.

Von den 27 neueren Studien bewerteten 14 psychosoziale Behandlungen in Verbindung mit einer Methadon-Erhaltungstherapie. Neun dieser Studien zeigten signifikante Vorteile psychosozialer Interventionen bei Patienten, die mit Methadon behandelt wurden, einschließlich eines verringerten Drogenkonsums und einer erhöhten Behandlungsdauer.

Für Buprenorphin waren die Ergebnisse „weniger robust“ - nur drei von acht Studien fanden positive Auswirkungen psychosozialer Interventionen. Nur drei Studien befassten sich mit der Anwendung psychosozialer Behandlungen mit oralem Naltrexon, die alle signifikante Vorteile zeigten.

Injizierbares Naltrexon mit verlängerter Freisetzung wurde jedoch nicht als eigenständige Therapie ohne psychosoziale Behandlung untersucht. Seine Wirksamkeit wurde nur in Kombination mit einer psychosozialen Behandlung festgestellt.

Zusammenfassend geben Dugosh und Kollegen Empfehlungen für neue Forschungen zur Rolle psychosozialer Interventionen als Teil einer „umfassenden, erholungsorientierten Behandlung“ von Opioidkonsumstörungen.

"Da der Opioidkonsum und die Todesfälle durch Überdosierung in diesem Land die epidemischen Ausmaße überschreiten", schließen sie, "könnte die Dringlichkeit einer erweiterten Forschungsagenda zu Best Practices für eine umfassende Behandlung nicht kritischer sein."

Quelle: Wolters Kluwer Health / EurekAlert

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