Methoden mit niedriger Intensität helfen bei Depressionen
Jüngste Erkenntnisse zeigen, dass Selbsthilfebücher und internetbasierte Hilfe auch schwer depressiven Menschen zugute kommen können."Depressionen sind eine Hauptursache für Behinderungen", sagte Professor Peter Bower von der Manchester University, Großbritannien, und Kollegen von der British Medical Journal. "Effektives Management ist eine zentrale Herausforderung für die Gesundheitssysteme", schreiben sie.
Sogenannte psychologische Interventionen mit geringer Intensität werden häufig als Erstbehandlung eingesetzt. Diese basieren häufig auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und wurden in der Studie als Interventionen definiert, die Patienten bei der Behandlung depressiver Symptome wie Selbsthilfebüchern oder interaktiven Websites helfen sollen, häufig mit begrenzter Unterstützung durch eine medizinische Fachkraft. Selbsthilfegruppen wurden nicht berücksichtigt.
Die Wirkung von Methoden niedriger Intensität auf Depressionen
Die Forscher untersuchten zu Beginn der Behandlung die Auswirkungen der Schwere der Depression eines Patienten. Sie verwendeten Zahlen aus 16 Studien seit dem Jahr 2000 an insgesamt 2.470 nicht hospitalisierten erwachsenen Patienten mit Depressionen, von denen viele mittelschwere bis schwere Depressionen hatten.
"Patienten mit schwererer Depression zu Studienbeginn zeigen mindestens so viel klinischen Nutzen von Interventionen mit geringer Intensität wie weniger schwer depressive Patienten", berichten die Autoren, "und könnten diese Interventionen im Rahmen ihres Pflegeplans sinnvoll anbieten."
Sie fanden auch einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Depression und dem Behandlungserfolg, "was darauf hindeutet, dass Patienten, die zu Studienbeginn stärker depressiv sind, größere Behandlungseffekte zeigen". Aber sie fügen hinzu, dass der Unterschied gering war und „möglicherweise nicht klinisch signifikant ist“.
Sie fordern die Ärzte auf, die Mehrheit der Patienten zu ermutigen, diese Methoden als erste Behandlungsoption in Betracht zu ziehen, auch wenn sie stark depressiv sind. Sie weisen jedoch auch darauf hin, dass alle Patienten nach jeder Behandlung konsistent überwacht werden sollten, um den Fortschritt zu beurteilen und sicherzustellen, dass diejenigen, die immer noch Depressionssymptome haben, zusätzliche Pflege erhalten, um die langfristige Genesung zu unterstützen.
"Offensichtlich werden einige Patienten solche Interventionen nicht als nützlich erachten, und es erscheint sinnvoll, weiterhin schwere Fälle auf eine intensivere psychologische Intervention oder ein pharmakologisches Management zu verweisen", schreiben sie.
"Zukünftige Forschungen sollten die Kostenwirksamkeit von Behandlungen mit geringer Intensität im Vergleich zu längeren und teureren psychologischen Therapien untersuchen", fügen sie hinzu, "und ob frühere negative Erfahrungen mit Interventionen mit geringer Intensität ein Hindernis für die weitere Behandlung darstellen könnten."
Ein Problem bei dieser Analyse ist, dass in 12 (75 Prozent) der eingeschlossenen Studien Patienten durch Werbung, Umfragen oder internetbasiertes Screening rekrutiert wurden. Dies könnte eine große „Selektionsverzerrung“ darstellen und spiegelt nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Patienten wider.
Darüber hinaus nahmen 19 bis 69 Prozent der Patienten Antidepressiva ein, während sie an den Studien beteiligt waren. Weitere Untersuchungen, die diese Ergebnisse bestätigen, könnten jedoch dazu beitragen, die Belastung der Gesundheitssysteme durch Depressionen zu verringern.
Die Zunahme der Diagnose schwerer Depressionen
In den USA nehmen die Diagnosen einer Major Depression zu. Ungefähr 25 Prozent der Bevölkerung werden zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben an einer Depression leiden. Laut der Weltgesundheitsorganisation wird Depression 2020 die zweitwichtigste Ursache für Behinderungen sein.
Eine Zusammenfassung der gegenwärtigen Situation wurde 2013 von Allen Frances, emeritierter Professor für Psychiatrie am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, veröffentlicht.
Er sagt in der British Medical Journal "Obwohl die Prävalenz der Major Depression in der Gemeinschaft unverändert geblieben ist, haben sich die Diagnosen bei Medicare-Empfängern in den USA zwischen 1992-95 und 2002-05 verdoppelt."
Frances fügt hinzu, dass das neueste diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen "die Definition von Depression erweitert und die Diagnose einer Major Depression nur zwei Wochen nach dem Trauerfall ermöglicht".
Die Entscheidung über die angemessene Unterstützung für Menschen mit Depressionen ist nicht einfach. Die Diagnose einer Depression wird häufig durch das Vorhandensein von Angstzuständen erschwert. Ein umfassendes Verständnis der Notlage jedes Patienten erfordert eine klinische Beurteilung unter Berücksichtigung psychologischer und sozialer Faktoren. Nur dann kann die beste Behandlungsentscheidung getroffen werden.
Dies belastet jedoch den Zeitrahmen einer Grundversorgungsberatung erheblich. Gut gestaltete interaktive Websites oder hochwertige Selbsthilfebücher können in Zeiten individueller Krisen sensible und nützliche Unterstützung bieten.
Eine Reihe von Interventionen mit geringer Intensität wurden von Experten des Nationalen Kollaborationszentrums für psychische Gesundheit in Leicester, Großbritannien, geprüft. Dazu gehörten computergestützte CBT, geführte Selbsthilfe- und Bewegungsprogramme, die auf die Behandlung von Depressionen zugeschnitten sind.
CBT ist derzeit der wichtigste psychologische Behandlungsansatz, der computerisiert wurde. Patienten finden eine computergestützte Behandlung normalerweise akzeptabel und die klinische Genesung ähnelt derjenigen, die eine persönliche Therapie erhalten. Studien zeigen „eine signifikante kleine bis mittlere Effektgröße bei Patienten mit einer Reihe von Schweregraden depressiver Symptome“, obwohl langfristige Verbesserungen weniger deutlich waren.
Geführte Selbsthilfe, dh evidenzbasierte Selbsthilfehandbücher verschiedener Art, ist nicht für alle Patienten geeignet, da sie auf Alphabetisierung und Motivation beruht. In Studien gibt es jedoch eindeutige Hinweise darauf, dass „eine individuell geführte Selbsthilfe mit Unterstützung einer häufigen, aber minimalen Dauer einen großen Einfluss auf die Reduzierung depressiver selbstberichteter Symptome hat“.
Es wurde häufig festgestellt, dass körperliche Aktivität der geistigen Gesundheit zugute kommt. Am häufigsten wurden aerobe Formen körperlicher Aktivität untersucht, insbesondere Joggen oder Laufen. Zur Behandlung von Depressionen kann es einzeln oder in einer Gruppe durchgeführt werden. Die Forschung legt nahe, dass es bei der Verringerung depressiver Symptome wirksamer ist als keine körperliche Aktivität, obwohl die Auswirkungen möglicherweise nicht langfristig anhalten.
Verweise
Bower, P., Kontopantelis, E., Sutton, A., Kendrick, T., Richards, D., Gilbody, S., ... Tung-Hsueh Liu, E. Einfluss der anfänglichen Schwere der Depression auf die Wirksamkeit von Interventionen mit geringer Intensität : Metaanalyse einzelner Patientendaten. British Medical Journal, 27. Februar 2013 doi: 10.1136 / bmj.f540
Dowrick, C. und Frances, A. Medizinisches Unglück: Eine neue Klassifizierung von Depressionen birgt das Risiko, dass mehr Patienten einer medikamentösen Behandlung unterzogen werden, von der sie nicht profitieren. British Medical Journal, 9. Dezember 2013 doi: 10.1136 / bmj.f7140
Nationales Zentrum für Informationen zur Biotechnologie
Nationales Kooperationszentrum für psychische Gesundheit (UK). Depression: Die Behandlung und Behandlung von Depressionen bei Erwachsenen (aktualisierte Ausgabe). NICE Clinical Guidelines, Nr. 90. Britische Psychologische Gesellschaft; 2010.