Studie: Selbstmord wird selten durch die Bewertung von Selbstmordgedanken vorhergesagt

Laut einer neuen Metaanalyse an der Universität von New South Wales (UNSW) in Australien bestritten viele Menschen, die durch Selbstmord sterben, Selbstmordgedanken, als sie in den Monaten vor ihrem Tod direkt von Ärzten gefragt wurden.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift BJPsych Openstellen die weit verbreitete Überzeugung in Frage, dass Psychiater und Kliniker Selbstmord über eine Patientenrisikobewertung vorhersagen können, insbesondere kurzfristig.

Für die Analyse überprüften die Forscher Daten aus 70 Hauptstudien zu Selbstmordgedanken und stellten fest, dass als eigenständiger Test nur 1,7 Prozent der Menschen mit Selbstmordgedanken durch Selbstmord starben. Außerdem hatten rund 60 Prozent derjenigen, die durch Selbstmord starben, Selbstmordgedanken bestritten, als sie von einem Psychiater oder Allgemeinarzt gefragt wurden.

"Wir wissen, dass Selbstmordideen ziemlich häufig sind und dass Selbstmord selbst bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen ein seltenes Ereignis ist", sagte Professor Matthew Large von der School of Psychiatry der UNSW und internationaler Experte für Selbstmordrisikobewertung.

"Was wir jedoch nicht wussten, war, wie oft Menschen, die Selbstmord begehen, Selbstmordgedanken bestritten haben, wenn sie direkt gefragt wurden."

Die Ergebnisse zeigen, dass 80 Prozent der Patienten, die keine psychiatrische Behandlung erhielten und an Selbstmord starben, angaben, auf Anfrage eines Allgemeinarztes keine Selbstmordgedanken zu haben.

„Diese Studie beweist, dass wir die psychiatrische Versorgung nicht mehr allein aufgrund von Selbstmordgedanken rationieren können. Die Teams für Krankenhäuser und kommunale Pflege in Australien sind extrem unterfinanziert, und dies muss sich ändern “, sagte Large.

"Wir müssen allen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, eine qualitativ hochwertige, patientenzentrierte Versorgung bieten, unabhängig davon, ob sie Selbstmordgedanken haben oder nicht."

Laut Large sollten Ärzte nicht davon ausgehen, dass psychisch belastete Patienten, die keine Selbstmordgedanken melden, kein höheres Selbstmordrisiko haben. Nach Selbstmordgedanken zu fragen, sei eine zentrale Fähigkeit für Angehörige der Gesundheitsberufe, sagte er, aber Kliniker sollten nicht aufgrund mangelnder Ideen zu falschem Vertrauen überredet werden.

"Ärzte verlassen sich manchmal auf sogenannte Suizidgedanken - mit Gedanken beschäftigt zu sein und Selbstmord zu planen - als entscheidenden Test für das kurzfristige Suizidrisiko, und es wurde argumentiert, dass dies Teil eines Screening-Tests auf Suizid sein könnte", sagte der Hauptautorin der Studie, Ausbildungspsychiaterin Dr. Catherine McHugh. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass dies nicht im besten Interesse der Patienten ist.

"Einige Menschen werden versuchen, ihre Selbstmordgefühle vor ihrem Arzt zu verbergen, entweder aus Scham oder weil sie nicht aufgehalten werden wollen. Wir wissen auch, dass Selbstmordgefühle schnell schwanken können und Menschen nach nur kurzer Zeit von Selbstmordgedanken sehr impulsiv Selbstmord begehen können. “

Die Hauptbotschaft, sagte Large, ist, dass Kliniker Selbstmordgedanken weniger Gewicht beimessen sollten als zuvor. "Es bedeutet, zu versuchen, die Not des Patienten besser zu verstehen und die Patienten nicht wochenlang auf die Behandlung warten zu lassen oder die Behandlung zu verweigern, wenn keine Selbstmordgedanken vorliegen."

Large betont auch eine wichtige Botschaft für Menschen, die nach einem Selbstmord von einem geliebten Menschen getötet wurden. „Selbst wenn sie wussten, dass ihr Verwandter Selbstmord begangen hat, war das Todesrisiko gering. Und es war nicht ihre Schuld, wenn sie nicht wussten, dass jemand Selbstmord begangen hat. “

Quelle: Universität von New South Wales

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