Traumatische Hirnverletzung im Zusammenhang mit Parkinson, aber nicht mit Alzheimer
Laut Forschern der Icahn School of Medicine am Mount Sinai und der University of Washington School of Medicine kann eine traumatische Hirnverletzung (TBI) mit Bewusstseinsverlust (LOC) mit einer späteren Entwicklung der Parkinson-Krankheit verbunden sein, nicht jedoch mit der Alzheimer-Krankheit.
Die neue Studie widerspricht den Ergebnissen anderer hochkarätiger Studien, die einen Zusammenhang zwischen TBI und der zukünftigen Alzheimer-Krankheit zeigen.
Mit mehr als 1,3 Millionen Amerikanern, die jedes Jahr mit TBI eine Notaufnahme besuchen, besteht großes Interesse an den langfristigen Auswirkungen dieser Verletzungen und den weit verbreiteten Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.
In der bislang größten Studie zu diesem Thema analysierten die Forscher Daten zu Kopfverletzungen von 7.130 älteren Erwachsenen. Die Forschung war Teil von drei prospektiven Studien, die jährliche oder zweijährliche kognitive und klinische Tests umfassten.
Von dieser Gruppe hatten 865 Personen irgendwann vor Beginn der Studie einen TBI mit LOC erlitten; 142 dieser Personen waren seit mehr als einer Stunde bewusstlos. Die Forscher suchten nach Zusammenhängen zwischen TBI und späten klinischen Ergebnissen wie Demenz, Alzheimer-Krankheit, leichter kognitiver Beeinträchtigung, Parkinson-Krankheit und Veränderung der Parkinson-Symptome.
Die Ergebnisse zeigten einen starken Zusammenhang zwischen TBI mit LOC von mehr als einer Stunde und der Parkinson-Krankheit (117 Fälle während der Studie).
Es wurde kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen TBI mit LOC und Demenzrisiko gefunden, wenn die Gruppe mit TBI mit LOC mit den 1.537 Patienten verglichen wurde, die während der Studie Demenz entwickelten. Die Ergebnisse für die Alzheimer-Krankheit (diagnostiziert bei 1.322 Studienteilnehmern) waren ähnlich.
Basierend auf 1.652 Autopsiebefunden wurde kein Zusammenhang zwischen TBI mit LOC und Beta-Amyloid-Plaques oder neurofibrillären Verwicklungen, den Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit, gefunden.
Die Autopsien ergaben jedoch ein erhöhtes Risiko für Lewy-Körper (abnormale Proteinaggregate) bei TBI mit einem LOC von weniger als einer Stunde und ein erhöhtes Risiko für zerebrale Mikroinfarkte (mikroskopischer Schlaganfall) bei TBI mit einem LOC von mehr als einer Stunde.
"Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass bei einigen Personen mit TBI in der Vorgeschichte ein Risiko für eine spätzeitige Neurodegeneration besteht, nicht jedoch für die Alzheimer-Krankheit", sagte Dr. Kristen Dams-O'Connor, Co-Direktorin der Brain Injury Research Zentrum und außerordentlicher Professor in der Abteilung für Rehabilitationsmedizin an der Icahn School of Medicine am Berg Sinai.
„Wir wollen die Neurodegeneration nach TBI identifizieren und behandeln, während die Menschen noch leben, aber dazu müssen wir zuerst die Krankheit verstehen. Prospektive TBI-Gehirnspendenstudien können uns helfen, die Neurodegeneration nach TBI zu charakterisieren, Risikofaktoren zu identifizieren und wirksame Behandlungen zu entwickeln “, sagte sie.
Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass Kliniker die TBI-bedingte Neurodegeneration im späten Leben möglicherweise als Alzheimer-Krankheit diagnostizieren, was zu ineffektiven Behandlungsansätzen führt. Weitere Arbeiten sind erforderlich, um die Neurodegeneration nach TBI zu charakterisieren.
Die Studie wird in der Zeitschrift veröffentlicht JAMA Neurology.
Quelle: Gesundheitssystem des Sinai