Studie untersucht Unterschiede zwischen bipolarer Borderline-Persönlichkeitsstörung

Aufgrund ähnlicher Depressionssymptome können bipolare Störungen und Borderline-Persönlichkeitsstörungen falsch diagnostiziert oder miteinander verwechselt werden.

In einer neuen Studie zeigen die Forscher die deutlichen Unterschiede zwischen bipolaren und grenzwertigen Persönlichkeitsstörungen auf, um beide besser behandeln zu können.

Eine Person mit bipolarer Störung hat zyklische Veränderungen in Stimmung, Energie und Aktivität, die von tiefer Depression bis zu Manie oder Hypomanie reichen. Eine Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung hat Probleme, Emotionen und Gedanken zu regulieren, und hat impulsives und rücksichtsloses Verhalten und instabile Beziehungen zu anderen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung häufiger zusätzliche Störungen haben und auch häufiger ein Kindheitstrauma erlitten haben als Patienten mit bipolarer Störung. Sie können auch längere und schwerere Episoden von Depressionen erleben.

Die Studie umfasste die Befragung von 268 Teilnehmern zwischen 1995 und 2012. Von diesen wurde bei 62 Teilnehmern eine bipolare II-Depression und bei 206 Teilnehmern eine Major Depression mit gleichzeitig auftretender Borderline-Persönlichkeitsstörung (MDD-BPD) diagnostiziert.

Depressive Episoden werden als Teil einer bipolaren Störung angesehen, aber Depression ist eine separate Störung, die zusammen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung auftreten kann.

Alle Teilnehmer waren zwischen 18 und 68 Jahre alt und konnten nur eine der beiden Erkrankungen haben - nicht beide. Sie mussten auch die offiziellen Kriterien erfüllen, um zum Zeitpunkt der Interviews eine depressive Episode zu erleben.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Durchschnittsalter der Patienten in der MDD-BPD-Gruppe 33 Jahre betrug, gegenüber 37 Jahren in der bipolaren Gruppe. Die MDD-BPD-Patienten waren auch weniger wahrscheinlich verheiratet. Für beide Gruppen lag das durchschnittliche Erkrankungsalter unter 20 Jahren.

Zwischen den beiden Gruppen gab es keine wesentlichen Unterschiede in Bezug auf Rasse, Bildungsniveau, Geschlecht, durchschnittliche Anzahl psychiatrischer Krankenhausaufenthalte oder Zeit außerhalb der Arbeit in den letzten fünf Jahren.

Darüber hinaus wurden bei 38 Prozent der MDD-BPD-Gruppe drei oder mehr Nicht-Persönlichkeitsstörungen (Angst-, Stimmungs- und Essstörungen) diagnostiziert, verglichen mit 26 Prozent der bipolaren Gruppe.

Bei 30 Prozent der MDD-BPD-Gruppe wurde eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert, verglichen mit 10 Prozent der bipolaren Gruppe.

Patienten in der MDD-BPD-Gruppe hatten auch längere depressive Episoden, waren insgesamt depressiver, hatten es schwerer, alltägliche Aktivitäten auszuführen, und hatten signifikant mehr Kindheitstraumaereignisse - insbesondere körperliche Vernachlässigung - als die bipolare Gruppe. Diese Gruppe war auch selbstmörderischer, wobei doppelt so viele MDD-BPD-Teilnehmer wie bipolare Teilnehmer drei oder mehr Selbstmordversuche meldeten.

Der einzige Faktor, der in der bipolaren Gruppe häufiger vorkam, war ein unmittelbares Familienmitglied mit einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte.

Der Hauptautor dieser Studie war Mark Zimmerman, M. D., von der Abteilung für Psychiatrie am Rhode Island Hospital und der Abteilung für Psychiatrie und menschliches Verhalten an der Brown Medical School.

Quelle:Journal of Clinical Psychiatry

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