Lumbale Radikulopathie: Die richtige Diagnose ist der Schlüssel zur wirksamen Behandlung von Rücken- und Beinschmerzen

Ungefähr 80% der Bevölkerung sind zu der einen oder anderen Zeit von Rückenschmerzen geplagt. Assoziierte Beinschmerzen treten seltener auf. Schmerzen können lästig und schwächend sein und die täglichen Aktivitäten einschränken. Bein- und Rückenschmerzen, einschließlich Ischias, können aus verschiedenen Gründen auftreten, die nicht alle von Ihrer Wirbelsäule ausgehen.

Schmerzen können lästig und schwächend sein und die täglichen Aktivitäten einschränken.

Körperliche Untersuchung zur Diagnose von Rückenschmerzen
Während der körperlichen und neurologischen Untersuchung beobachtet der Arzt Ihre Bewegungsfähigkeit (Bewegungsumfang) und Bewegungen, die schwierig sind und / oder Symptome verursachen. Ihre Reflexe werden ebenfalls getestet und können wichtige Erkenntnisse darüber liefern, welche Nervenwurzel (n) komprimiert sein können.

In der folgenden Tabelle bedeutet "L" Lendenwirbelsäule (niedriger Rücken) und "S" Sakral (Beckenrücken). Die folgende Zahl gibt die Höhe in der jeweiligen Region der Wirbelsäule an.

Die Tabelle (unten) zeigt, welche Befunde Ihr Arzt während seiner Untersuchung feststellen kann.

Beteiligte Nervenwurzel Mögliche Untersuchungsergebnisse bei Nervenwurzelkompression
L2
  • Verringerte Hüftbeugestärke (Hüftbeugemuskeln ermöglichen es Ihnen, das Knie in Richtung Brust zu heben)
L3
  • Verminderter Patellarreflex (Knie-Ruck-Reaktion)
  • Empfindungsverlust des vorderen Oberschenkels (vor einem oder beiden Oberschenkeln)
  • Muskelschwäche im Quadrizeps (eine große Muskelgruppe an der Vorderseite jedes Oberschenkels)
  • Schmerzen im Bereich des vorderen Oberschenkels (Vorderseite eines Oberschenkels)
L4
  • Sinnesverlust des vorderen, lateralen oder medialen Fußes (Vorder-, Seiten- oder Fußinnenseite)
  • Möglicherweise verminderter Patellasehnenreflex (Knie-Ruck-Reaktion)
  • Schwäche des Quadrizepsmuskels
  • Schmerzen im Bereich des Vorderbeins (vor einem Bein)
L5
  • Sensibilitätsverlust im Dorsal (oben) des Fußes und der Großzehe
  • Schwäche der vorderen Tibialis (vor einem Schienbein), Großzehe (Extensor hallicus longus) und Hüftabduktoren (bewegt ein Bein von der Hüfte nach außen)
  • Schmerzen an der Seite des Beins
S1
  • Verminderter Achillessehnenreflex (Ferse)
  • Sinnesverlust des Seitenfußes und des kleinen Zehs
  • Schwäche des Gastrocnemius (Wadenmuskel), des Gluteus Maximus (Gesäßmuskel), des Plantarflexors (ermöglicht es Ihnen, Ihren Fuß zu zeigen) und des großen Zehs
  • Schmerzen Sie den hinteren Teil des Beins in den unteren oder seitlichen Bereich des Fußes

Bildgebende Tests helfen, die Diagnose zu bestätigen
Um die Ursache Ihrer Symptome weiter zu bestimmen und Ihre Diagnose zu bestätigen, kann Ihr Arzt andere Tests anfordern, z. B. Röntgen- oder MRT-Untersuchungen (Magnetresonanztomographie).

  • Ein Röntgenbild zeigt die knöcherne Anatomie der Wirbelsäule. Bei einer Röntgenaufnahme sucht der Arzt nach der Ausrichtung und Integrität der knöchernen Strukturen. Integrität in diesem Sinne bedeutet keine Degeneration der Knochenstrukturen.
  • Ein MRT erzeugt Bilder der Weichteile der Wirbelsäule. Mit einem MRT untersucht der Arzt die Weichteilstrukturen wie Bandscheiben, Bänder, Rückenmark und Spinalnerven. Der Arzt untersucht die Unversehrtheit der Bandscheiben selbst auf Degeneration (dunkle Farbe aufgrund von Flüssigkeitsverlust), Ausbeulung oder Herniation (wobei der Bandscheibeninhalt in den Wirbelkanal hineinragt und die Nerven oder das Rückenmark zusammendrückt). Wenn ein Bandscheibenvorfall vorliegt, kann der Arzt mithilfe der MRT feststellen, ob der Bandscheibenvorfall die Nerven einklemmt oder zerschlägt.

Behandlungen von Kreuz- und Beinschmerzen (Ischias)
Rückenschmerzen mit lumbaler Radikulopathie werden häufig konservativ behandelt. Diese nicht-chirurgischen Behandlungen können eine Kombination aus Folgendem umfassen:

  • Sich ausruhen
  • Medikation
  • Wirbelsäuleninjektionen haben einen doppelten Zweck. kann Schmerzen lindern und diagnostische Informationen liefern
  • Heimtraining oder strukturiertes Physiotherapieprogramm

Wirbelsäulenchirurgie kann empfohlen werden, wenn die Symptome nach einer konservativen Behandlung bestehen bleiben. Diese Symptome können starke Schmerzen, zunehmendes Taubheitsgefühl oder Beinschwäche umfassen. Die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff wird oft getroffen, wenn die konservative Behandlung fehlgeschlagen ist und die Symptome Ihre tägliche Funktion beeinträchtigen und zu Änderungen des Lebensstils führen, z.

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