Lendenwirbelsäulenstenose
Lendenwirbelsäulenstenose ist eine häufige Ursache für Rücken-, Gesäß- und Beinschmerzen bei Erwachsenen ab 50 Jahren. Dieser Zustand wird durch Nervenkompression verursacht und die Symptome können Kribbeln, Taubheit und Schwäche umfassen. Beinbeschwerden werden manchmal als Ischias oder lumbale Radikulopathie beschrieben.
Lendenwirbelsäulenstenose Ursachen
Die meisten Menschen, die im unteren Rückenbereich eine Stenose der Wirbelsäule haben, haben diese im Laufe ihres Lebens entwickelt - dies wird als erworbene Stenose der Wirbelsäule bezeichnet . Einige Menschen werden mit einer Lendenwirbelsäulenstenose geboren, die auch als primäre oder angeborene Wirbelsäulenstenose bezeichnet wird . Im Folgenden werden verschiedene Ursachen oder Faktoren der erworbenen Lendenwirbelsäulenstenose erläutert.
Lendenwirbelsäulenstenose ist eine Erkrankung, die sich aus Abnutzung, Verletzungen und Alterung entwickelt. Fotoquelle: 123RF.com.
Die degenerative Bandscheibenerkrankung ist eigentlich keine Krankheit, sondern ein Zustand, der sich aus Abnutzung, Verletzung und Alterung entwickelt. Der Prozess des Älterwerdens führt zu allmählichen Veränderungen der Wirbelsäule auf zellulärer Ebene. Im Laufe der Zeit verlieren Discs möglicherweise allmählich ihre Fähigkeit, Wasser zurückzuhalten, was zu einer Abflachung der Disc führt. Sie verlieren ihre normale Form und Elastizität - Änderungen, die sich auf ihre Struktur und Festigkeit auswirken. Solche Änderungen erhöhen das Risiko, dass sich eine Disc ausbaucht oder einen Bandscheibenvorfall macht. Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn der weiche geleeartige Kern der Bandscheibe (Nucleus Pulposus) außerhalb der Bandscheibenwand (Annulus Pulposus) verschüttet wird und Schwellungen und akute Schmerzen verursacht.Jede Bandscheibe trennt benachbarte Wirbelkörper voneinander. Der Raum, den die Bandscheibe zwischen den Knochen schafft, ermöglicht es den Nerven, die Wirbelsäule auf jeder Seite zu verlassen. Ein Verlust der Bandscheibenhöhe kann die Größe dieses Raums verringern, das Nervenforamen (Nervendurchgänge) verengen und die Nerven komprimieren. Eine Bandscheibe, die sich ausbaucht oder einen Bruch macht, kann auch eine nahe gelegene Nervenwurzel komprimieren und / oder in den Wirbelkanal drücken und in die in der Wirbelsäule gesammelten Nerven eingreifen, die sogenannte Cauda equina.
Die Stenose der Lendenwirbelsäule wird durch Nervenkompression verursacht. Die Symptome können Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schwäche sein. Fotoquelle: SpineUniverse.com.
Eine andere degenerative Störung ist die Arthrose der Wirbelsäule, auch Spondylose genannt. Diese Art von Arthritis kann die Entwicklung von Knochensporen (Osteophyten) an den Knochenrändern der Wirbelkörper auslösen und dort, wo sich Knochen trifft, wie z. B. an den Facettengelenken. Knochensporen können wachsen oder in die Nervenwurzeln und / oder den Wirbelsäulenkanal der Lendenwirbelsäule eindringen.Eine weitere Ursache für Lendenwirbelstenosen ist die Spondylolisthesis . Dieser Zustand entsteht, wenn ein Wirbelkörper im unteren Rücken auf den benachbarten Wirbeln vorwärts (oder rückwärts, retrolisthesis ) rutscht und den Wirbelkanal verengt, was zu einer Kompression der Wurzeln des Spinalnervs führt.
Weniger häufige Ursachen sind degenerative Skoliose der Lendenwirbelsäule (Skoliose bei Erwachsenen), Tumor (gutartig oder krebsartig), Wirbelsäuleninfektion und Morbus Paget.
Lendenwirbelsäulenstenose Symptome
Die Symptome einer lumbalen Spinalstenose sind unterschiedlich, wobei Schmerzen im unteren Rücken, im Gesäß und im Rücken der Oberschenkel, die sich beim Gehen und Stehen verschlechtern und beim Sitzen lindern, am häufigsten sind. Bei manchen Menschen treten überhaupt keine Symptome auf - eine Verengung des Wirbelkanals und der Nervenwege bedeutet nicht zwangsläufig, dass Symptome auftreten werden.
Häufige Symptome einer Lendenwirbelstenose sind Rückenschmerzen und lumbale Radikulopathie . Die als Ischias bekannte lumbale Radikulopathie ist Schmerz, Taubheit, Schwäche und / oder Kribbeln, die vom unteren Rücken bis zum Gesäß, den Beinen und den Waden ausstrahlen. Möglicherweise haben Sie Schmerzen in beiden Beinen, obwohl ein Bein schlimmer sein kann als das andere.
Viele Menschen mit Lendenwirbelsäulenstenose zeigen Symptome nur, wenn sie stehen oder aktiv sind. Es kann sein, dass Sie nicht in der Lage sind, eine große Strecke zu gehen, z. B. mehrere Blöcke, bevor Beinschmerzen auftreten. Sitzen oder Ausruhen lindert nur vorübergehend Schmerzen und Symptome, die nach dem Stehen und Gehen wieder auftreten.
Schwere Fälle von Stenosen der Lendenwirbelsäule können zum Cauda-Equina-Syndrom führen. Dies entsteht, wenn die Cauda equina komprimiert wird, was selten vorkommt. Die Symptome des Cauda-Equina-Syndroms können Blasen- oder Darminkontinenz sein.
- Warnung: Wenn Sie Probleme haben, Ihre Blase oder Ihren Darm zu kontrollieren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Lendenwirbelsäulenstenose Diagnose
Ihr Arzt überprüft Ihre Krankengeschichte und spricht mit Ihnen über Ihre Schmerzen und Symptome. Anschließend führt er eine körperliche und neurologische Untersuchung durch und vergleicht die Ergebnisse mit Ihren Schmerzen und Symptomen. Eine Röntgen- und / oder andere diagnostische Untersuchung (MRT, CT oder EMG) kann angeordnet werden, um Ihre anatomischen Strukturen im unteren Rücken, einschließlich des Wirbelsäulenkanals und des neuralen Foramen, zu untersuchen. Bildgebende Tests sind unerlässlich, um die Ursache für eine Stenose der Wirbelsäule (z. B. Spondylose, Bandscheibenvorfall) zu identifizieren und Ihre Diagnose zu bestätigen.
Optionen zur Behandlung von Lendenwirbelsäulenstenosen
Während Ihres Gesprächs mit Ihrem Arzt wird er Sie nach Behandlungen fragen, mit denen Sie bereits versucht haben, Ihre Schmerzen im unteren Rückenbereich und die Symptome der Stenose der Wirbelsäule zu lindern und zu behandeln. Frühere Therapien wurden möglicherweise von einem anderen Arzt oder Praktiker (z. B. Schmerztherapeut, Physiater) durchgeführt. Einsicht in Behandlungen, die geholfen haben und ineffektiv waren, ist wichtig für die Entwicklung Ihres Behandlungsplans.
Es ist wichtig zu wissen, dass eine Lendenwirbelsäulenstenose selten eine dringende chirurgische Situation ist. Tatsächlich benötigen viele Patienten keine Wirbelsäulenchirurgie. Nicht-chirurgische Behandlungen lindern häufig Schmerzen und Symptome im Zusammenhang mit Wirbelsäulenerkrankungen, die eine Kompression des Wirbelsäulenkanals und / oder der Nerven verursachen. Einige Therapien werden kombiniert und können eine Behandlung beinhalten, die zuvor unwirksam war.
Nichtoperative Therapien können umfassen:
- Rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Massage
- Hitze
- Akupunktur
- Verschreibungspflichtiges entzündungshemmendes, analgetisches, topisches Medikament
- Wirbelsäuleninjektionen
- Physiotherapie
Wirbelsäulenchirurgie kann in Betracht gezogen oder empfohlen werden, wenn nichtoperative Therapien unwirksam sind, Ihre Symptome fortschreiten oder sich verschlechtern, Sie eine erhebliche Schwäche oder Schmerzen haben oder die Unfähigkeit, zu gehen, schwer zu handhaben oder schwer zu handhaben ist.
Operation zur Behandlung der Lendenwirbelstenose :
Die primären Ziele der Operation bei Lendenwirbelsäulenstenose sind:
- Dekomprimieren Sie die komprimierten Nerven (dh machen Sie mehr Platz für die Nerven). Dies kann erreicht werden, indem entweder der Rücken des Wirbelkanals, auch als Laminektomie bezeichnet, geöffnet wird oder indem die Höhe einer kollabierten Bandscheibe wiederhergestellt wird, indem eine Vorrichtung zum Anheben in die Bandscheibe eingesetzt wird. In einigen Fällen werden beide Techniken verwendet.
- Stellen Sie die Stabilität der Wirbelsäule wieder her. Dies ist häufig der Fall, wenn der Patient eine Spondylolisthesis hat oder wenn der Chirurg einen wesentlichen Teil des Knochens von der Wirbelsäule entfernen muss, um die Nerven zu dekomprimieren. Am häufigsten wird die Stabilität durch eine Fusion wiederhergestellt, bei der Knochen und Implantate in die Wirbelsäule eingeführt werden.
- Es gibt eine Reihe traditioneller oder offener Techniken, um diese Ziele der Dekompression und Stabilisierung zu erreichen. In jüngerer Zeit wurden minimalinvasive Optionen entwickelt, mit denen dieselben Ziele mit verringertem Blutverlust, Infektionsrisiko und Erholungszeit erreicht werden können.
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