Essstörungen im Zusammenhang mit Selbstverletzung
Das Vorhandensein einer Essstörung bei Teenagern wurde mit einer alarmierend hohen Rate anderer Selbstverletzungstaktiken wie Schneiden in Verbindung gebracht.
Die Studie ergab, dass an der Stanford University School of Medicine und im Lucile Packard Children’s Hospital Forschungsergebnisse durchgeführt wurden und dass viele Gesundheitsdienstleister regelmäßig keine Fälle von Selbstverletzung diagnostizieren.
Von 1.432 Patienten mit Essstörungen im Alter zwischen 10 und 21 Jahren ergab die Studie, dass fast 41 Prozent Fälle von vorsätzlicher Selbstverletzung dokumentiert hatten, meist durch Schneiden und Brennen.
Bemerkenswert war auch die Tatsache, dass Forscher der Ansicht waren, dass ein unzureichendes klinisches Screening dazu führen könnte, dass die Zahl viel höher ist.
"Dies sind sehr hohe Zahlen, aber es handelt sich immer noch um konservative Schätzungen", sagte die Hauptautorin der Studie, Rebecka Peebles, MD, die bei der Durchführung der Forschung in Stanford Pädagogin war und an der Fakultät des Kinderkrankenhauses in Philadelphia tätig ist .
Die Stichprobe der Patienten wurde aus Aufzeichnungen zur Aufnahmebewertung von Patienten gezogen, die von Januar 1997 bis April 2008 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Etwas mehr als 90 Prozent aller Patienten waren weiblich, drei Viertel davon weiß, mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren.
Von denjenigen, bei denen festgestellt wurde, dass sie Selbstverletzung verursachen, betrug das Durchschnittsalter 16 Jahre, und 85,2 Prozent dieser identifizierten Gruppe schnitten sich selbst.
Die Ergebnisse zeigten auch, dass 52,8 Prozent derjenigen, die sich selbst verletzen, auch spülen, und etwas mehr als 26 Prozent nahmen an Essattacken teil.
Die Forscher äußerten sich besorgt darüber, dass weniger als die Hälfte der Diagramme einen Gesundheitsdienstleister dokumentierte, der Patienten fragte, ob sie sich absichtlich verletzt hätten. Die meisten Befragten hatten bereits eine Vorgeschichte von Selbstverletzungen oder passten zum Profil eines Selbstverletzers, da es sich um ältere weiße Frauen handelte, die an Bulimia nervosa oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte litten.
Laut Peebles, der hinzufügte, dass dieses Profil fehlerhaft sein könnte, wenn Mitarbeiter des Gesundheitswesens nur bestimmte Arten von Fragen stellen, spiegelt das Profil ihre Vorurteile wider.
"Wenn Patienten nicht gefragt werden, ist es unwahrscheinlich, dass sie solche Informationen freiwillig zur Verfügung stellen", sagte Peebles. "Die Frage ist:" Vermissen wir andere Kinder, die dieses Profil nicht erfüllen? "
Peebles fügte hinzu, dass die Branche das universelle Screening deutlich verbessern muss.
Während die Studie die zugrunde liegenden Gründe für die Verursachung von Selbstverletzung nicht untersuchte, sagte Peebles, dass ihre klinische Erfahrung darauf hindeutete, dass Patienten „versuchen, Schmerzen zu fühlen“.
"Patienten beschreiben ein Gefühl der Befreiung, das entsteht, wenn sie sich schneiden oder verbrennen", sagte sie. "Sie werden mit einem Rasiermesser oder einer Scherenklinge geschnitten. Manchmal hatten wir sogar Kinder, die die Spitze einer Büroklammer nahmen und Löcher bohrten. Um sich zu verbrennen, erhitzen sie einen Metallgegenstand und drücken ihn auf ihre Haut, oder sie verwenden Zigaretten. "
Untersuchungen legen nahe, dass zwischen 13 und 40 Prozent aller Jugendlichen irgendeine Form von Selbstverletzung erleiden. Dieses Verhalten ist auch mit einem höheren Suizidrisiko verbunden.
Die andere Autorin der Studie, die vom Stanford Child Health Research Program finanziert wird, ist Dr. Jenny Wilson, die zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie in der Pädiatrie ansässig war.
Die Studie wurde online am 8. Oktober in der veröffentlicht Journal of Adolescent Health.
Quelle: Stanford University School of Medicine