Manipulation unter Narkose bei Rücken-, Nacken- und Gelenkschmerzen

Die Manipulation unter Anästhesie (MUA) ist eine nichtinvasive Streck- und Manipulationstechnik. MUA kann durchgeführt werden, um Linderung von chronischen und wiederkehrenden Rückenschmerzen und anderen Arten von Schmerzen zu bieten, die nicht auf konservative Langzeitpflege (dh nicht chirurgische Pflege) angesprochen haben. MUA löst Verwachsungen (internes Narbengewebe, das aus Verletzungen oder Operationen resultieren kann) auf und kann dabei helfen, den normalen Bewegungsumfang wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Es wird zur Behandlung von Rücken-, Nacken- und Gelenkschmerzen sowie Muskelkrämpfen und lang anhaltenden Schmerzsyndromen angewendet.

  • Adhäsionen können um die Wirbelsäulengelenke und Nervenwurzeln sowie in den umgebenden Muskeln wachsen, was zu Bewegungseinschränkungen, eingeschränkter Flexibilität und Schmerzen führt.

Ein Patient, der unter Narkose manipuliert wird, wird sediert. Während der Sedierung befindet sich der Patient in einem entspannten „Dämmerungszustand“, ähnlich der Sedierung für eine Koloskopie. Die Zwielichtsedierung ermöglicht es dem Arzt, die Ausrichtung von Knochen und Gelenken anzupassen und die Muskeln zu dehnen, ohne dass der Patient der Behandlung freiwillig oder reflexartig widerstrebt. Durch die Sedierung kann der Arzt weniger Kraft aufwenden und der Eingriff ist schmerzfrei.


Manipulationen unter Narkose dürfen nur von ausgebildeten und zertifizierten Ärzten in den Bereichen Chiropraktik, Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation sowie Osteopathie durchgeführt werden. Fotoquelle: 123RF.com.

Zertifizierte MUA-Spezialisten

Die Manipulation unter Narkose ist ein Subspezialverfahren. MUA wird nur von ausgebildeten und zertifizierten Ärzten in den Bereichen Chiropraktik, Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation sowie Osteopathie durchgeführt.

Gibt es Vorteile bei der MUA-Behandlung?

Einige Patienten mit Rückenschmerzen sprechen gut auf Manipulationen in der Chiropraktik, Physiotherapie oder körperliche Betätigung an. Ihre Linderung hält jedoch möglicherweise nur Tage oder Wochen an. Manchmal ist MUA erfolgreicher bei der Verbesserung der Bewegungsfreiheit und der Linderung von Schmerzen. Die seit mehr als 60 Jahren durchgeführte Manipulation unter Narkose kann kostengünstiger und sicherer sein als invasive Behandlungen wie die Wirbelsäulenchirurgie.

  • MUA wird von den meisten Versicherungs- und Arbeitnehmerentschädigungen anerkannt und gedeckt.

Wie stellt der Arzt fest, ob die MUA angemessen ist?

Ähnlich wie bei jeder anderen empfohlenen Behandlung berücksichtigt der Arzt sorgfältig die Krankengeschichte, die Symptome und die vorherigen Behandlungen des Patienten sowie den Grad der Wirksamkeit. Manipulation unter Narkose ist nicht für alle Menschen mit Rückenschmerzen. Vielmehr empfiehlt der Arzt MUA nur Patienten, die die Auswahlkriterien des Verfahrens erfüllen.

Zusätzlich zum Gespräch mit dem Patienten über die vollständige Krankengeschichte führt der Arzt eine körperliche und neurologische Untersuchung durch. Die Testergebnisse helfen dem Arzt, die Diagnose des Patienten zu bestätigen und festzustellen, ob MUA zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen beitragen kann.

  • Röntgen
  • MRT oder CT
  • Muskel-Skelett-Sonogramm (Ultraschallbildgebung, die Schallwellen verwendet, um Bilder von Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenken im Körper zu erstellen)
  • EKG (Elektrokardiogramm); Ein Test, der auf Probleme mit der elektrischen Aktivität des Herzens prüft
  • Nervenleitgeschwindigkeitstest oder NCV; ein Test, um zu sehen, wie schnell sich elektrische Signale durch einen Nerv bewegen
  • Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter

MUA kann bei einem Patienten mit folgenden Erkrankungen in Betracht gezogen werden:

  • Akute Muskelkrämpfe
  • Chronische Bandscheibenbeschwerden
  • Chronische Verstauchung / Belastung
  • Failed-Back-Chirurgie-Syndrom
  • Fibromyalgie
  • Faserhaftung (en)
  • Schmerzhafte, eingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • Anhaltende Nacken- oder Rückenschmerzen
  • Eingeklemmter oder eingeklemmter Nerv

MUA ist kein angemessener Behandlungsstandard bei Patienten mit:

  • Akuter (oder heilender) Knochenbruch
  • Akute entzündliche Arthritis
  • Akute entzündliche Gicht
  • Jede Art von Krebs
  • Metastasierte Knochenerkrankung (zB Knochenkrebs)
  • Krankhafte Fettsucht
  • Osteomyelitis (Wirbelknocheninfektion)
  • Schwere Osteoporose oder Knochenentmineralisierung
  • Kompression des Rückenmarks
  • Tuberkulose (TB) des Knochens
  • Unkontrollierte diabetische Neuropathie

Beachten Sie, dass die beiden obigen Listen nicht inklusive sind. Das bedeutet, dass es andere Störungen geben kann, die mit MUA behandelt werden können. Darüber hinaus sind einige Patienten aufgrund eines gleichzeitig bestehenden medizinischen Problems möglicherweise nicht in der Lage, sich einem Eingriff zu unterziehen, der eine Sedierung erfordert. Dies ist ein weiterer Grund, warum die vollständige Krankengeschichte des Patienten von entscheidender Bedeutung ist.

Wie erfolgt die Manipulation unter Narkose?

MUA wird häufig in einem ambulanten Operationszentrum oder Krankenhaus durchgeführt. Die Anästhesie wird von einem Anästhesisten durchgeführt. MUA kann durchgeführt werden, während sich der Patient in Zwielichtanästhesie (sediert, aber nicht bewusstlos) oder in Vollnarkose befindet. Die Wahl der Sedierung kann von vielen Faktoren abhängen, wie z. B. der Diagnose des Patienten und der Schwere seines Zustands (z. B. Schmerzen). Der Anästhesist kann eine bestimmte Art oder Mischung von Medikamenten für den Patientenkomfort während und nach dem Eingriff empfehlen.

Nach der Sedierung wendet der Arzt spezielle Techniken (dh Manipulationen) an, um die betroffenen Bereiche der Wirbelsäule und / oder des Körpers zu dehnen, anzupassen und zu mobilisieren. Die Manipulationen helfen, faserige Adhäsionen oder Narbengewebe in einem oder mehreren Bereichen der Wirbelsäule und in Geweben in der Nähe freizusetzen.

Das MUA-Verfahren dauert normalerweise 15 bis 30 Minuten. Der Patient erwacht im Allgemeinen schnell und wird in einem Erholungsbereich sorgfältig überwacht. Viele Patienten berichten von einer sofortigen Schmerzreduktion und einem größeren Bewegungsumfang nach der ersten Sitzung. Es ist üblich, vorübergehende Muskelkater zu verspüren, ähnlich wie nach einem intensiven Training.

Welche Art von MUA nach der Pflege wird empfohlen

Bevor der Patient entlassen wird, erhält er schriftliche Anweisungen zur therapeutischen Nachsorge. Anweisungen für die Nachsorge können Aufwärmbewegungen zu Hause und die Hilfe eines Physiotherapeuten umfassen. Die physikalische Therapie kann passive Dehnung, elektrische Stimulation und / oder Kryotherapie (dh Kältetherapie zur Verringerung von Entzündungen und Schmerzen) umfassen.

Wie viele MUA-Sitzungen sind erforderlich?

Abhängig von der Diagnose des Patienten und dem Ansprechen auf die erste Sitzung kann die Manipulation an aufeinanderfolgenden Tagen unter Narkose durchgeführt werden. 2 bis 4 Tage hintereinander. Ein bisschen mehr Bewegung pro Tag kann dazu beitragen, den gewünschten Bewegungsumfang zu erreichen und die Schmerzen besser zu lindern.

Physiotherapie, Bewegung, Dehnung

Während der 3 bis 6 Wochen nach MUA setzt der Patient seinen Physiotherapieplan fort, um zu verhindern, dass Rückenschmerzen zurückkehren und sich fibröse Adhäsionen und Narbengewebe bilden, die während des MUA-Verfahrens zersetzt wurden. Bewegung und Dehnung können dabei helfen, die Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken und zu stabilisieren und die Rückkehr von Rückenschmerzen zu verhindern.

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