Medikamente zur Linderung von Rückenschmerzen
Verschiedene Medikamente können bei der Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen helfen, darunter Paracetamol, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Muskelrelaxantien, Opioidanalgetika, orale Steroide und Antidepressiva. Was wird für Ihre Schmerzen arbeiten? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste (n) Option (en) für rezeptfreie und / oder verschreibungspflichtige Medikamente zu ermitteln.
Acetaminophen ist ungefährlich und aufgrund seiner analgetischen Wirkung bei akuten Schmerzen im unteren Rücken akzeptabel.
AcetaminophenAcetaminophen ist bei bestimmungsgemäßer Anwendung unbedenklich und aufgrund seiner analgetischen Wirkung bei akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich akzeptabel. Es ist kostengünstig, leicht verfügbar und birgt nur wenige Komplikationen und Risiken. Es ist wirksam bei leichten bis mittelschweren Schmerzen, behandelt jedoch nicht Entzündungen und Muskelkrämpfe. Ein weiterer Nachteil ist, dass seine Wirksamkeit bei mittelschweren bis schweren Kreuzschmerzen fraglich ist.
Oft versuchen Patienten, vor einem Arztbesuch eine Linderung mit Paracetamol zu erreichen. Obwohl Paracetamol leicht verfügbar ist, ist es nicht ohne Risiken. Die längere Anwendung von hochdosiertem Paracetamol kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen, einschließlich einer signifikanten Lebertoxizität.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind ein First-Line-Medikament gegen Rückenschmerzen. Wie der Name schon sagt, bieten diese Medikamente entzündungshemmende Eigenschaften. Diese entzündungshemmenden Wirkungen sind in der ersten Woche nach der Verletzung am ausgeprägtesten. Die Dosierung, um entzündungshemmende Wirkungen hervorzurufen, unterscheidet sich signifikant von der analgetischen Wirkung. Bei den meisten NSAR werden nur analgetische Wirkungen erzielt, da die verschriebene Dosis oft zu gering und zu selten ist, um eine entzündungshemmende Wirkung hervorzurufen. Durch sorgfältige Verschreibung von therapeutischen Dosen in regelmäßigen Abständen können die analgetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften dieser Wirkstoffe bei Patienten auftreten.
Es gibt Risiken im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR, insbesondere bei älteren Menschen, bei Patienten mit Ulkuskrankheit in der Vorgeschichte, Bluthochdruck oder Niereninsuffizienz. Einige NSAR, sogenannte COX-2-Hemmer (Celecoxib), weisen ein geringeres Magen-Darm-Risiko auf. Trotzdem sollten Sie eine längere Einnahme dieser Medikamente (länger als 4 Wochen) vermeiden.
Muskelrelaxantien
Muskelrelaxantien können helfen, Rückenschmerzen zu lindern, und sie scheinen zusätzliche Vorteile zu haben, wenn sie mit NSAIDs angewendet werden.
Der Begriff "Muskelrelaxans" ist etwas umstritten, und diese Wirkstoffe wirken nicht auf Muskelebene. Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Müdigkeit. Die Anwendung von Benzodiazepinen (Tranquilizern) scheint bei Patienten mit akuten Rückenschmerzen nicht hilfreich zu sein. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Langzeitanwendung von Carisoprodol (Soma), da sein aktiver Metabolit Meprobamat mit Entzugssymptomen in Verbindung gebracht wurde.
Muskelrelaxantien können als kurzfristige Zusatzmedikation verwendet werden, dh zusammen mit einer anderen Behandlung. Es wird empfohlen, vor dem Zubettgehen ein Muskelrelaxans zu verwenden, um die sedierenden Wirkungen zu nutzen und die Sedierung tagsüber zu reduzieren.
Opioid-Analgetika
Die Verwendung von Opioiden bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich sollte auf Schmerzen beschränkt sein, die nicht auf andere Medikamente wie NSAR ansprechen. Opiate können verschrieben werden, um starke Schmerzen im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall oder einer anderen Rückenverletzung zu lindern. Sofern verschrieben, sollten Opioide nach einem festgelegten Dosierungsplan und nicht nach Bedarf angewendet werden. Längerer oder wiederholter Gebrauch von Opioiden wird nicht empfohlen, um Rückenschmerzen zu behandeln, da schwerwiegende Nebenwirkungen - einschließlich Missbrauch und Sucht - auftreten können.
Orale Steroide
Orale Steroide haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, so dass sie die durch Bandscheibenvorfälle verursachte Radikulopathie lindern können. Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen jedoch keinen starken Zusammenhang mit der Wirksamkeit oraler Steroide bei akuten Rückenschmerzen. Die Verwendung von oralen Kortikosteroiden bei Patienten mit Rückenschmerzen erfordert weitere klinische Untersuchungen und ein umfassenderes Verständnis der möglichen Nebenwirkungen und Risiken.
Antidepressiva
Antidepressiva sind in der Regel nicht erforderlich, um akute Rückenschmerzen zu behandeln. Trizyklische Antidepressiva (insbesondere Amitriptylin) sind als nützliche Analgetika für Menschen mit Nervenschmerzen gut untersucht und unterstützt worden, aber ihre Verwendung bei der Behandlung von akuten Schmerzen im unteren Rücken ist weniger klar. Während weitere Untersuchungen zu Antidepressiva und Schmerzen im unteren Rückenbereich erforderlich sind, können diese Medikamente bei Schmerzen und Schlaf hilfreich sein, wenn sie vor dem Schlafengehen angewendet werden. Die Dosierung sollte niedrig beginnen und langsam erhöht werden, um Nebenwirkungen zu minimieren.