Neue Technologie für minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie

Eine der Hauptaufgaben in der heutigen Wirbelsäulenchirurgie ist die Entwicklung minimalinvasiver Verfahren. Per Definition werden bei minimal invasiven Eingriffen kleine Hautschnitte verwendet, die schädlichen Auswirkungen eines starken Muskelabbaus minimiert und versucht, den Körper so natürlich wie vor der Operation zu belassen. Ziel ist es, eine schnelle Genesung zu erreichen, postoperative Schmerzen zu lindern und kosmetisch zufriedenstellende Narben zu hinterlassen.

Technologie bringt minimal invasive Wirbelsäulenchirurgie voran Sextant postoperative Inzisionsstäbe


Postoperative Inzisionen nach minimalinvasivem Eingriff

Der Zweck dieses Artikels ist die Einführung einer bemerkenswerten neuen Technologie, die es Chirurgen ermöglicht, Wirbelsäulenschrauben und -stäbe mithilfe von Computertechnologie und minimal-invasiver Technik in der Fusionsoperation präzise zu implantieren.

Traditionelle Wirbelsäulenchirurgie

Nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten, die an chronischen Rücken- und Beinschmerzen leiden, muss einer Fusionsoperation unterzogen werden. Die häufigsten Indikationen für ein Fusionsverfahren des unteren Rückens (Lendenwirbelsäule) können ein Abrutschen der Wirbelsäule (Spondylolisthesis), ein wiederkehrender Bandscheibenvorfall, eine chronisch-degenerative Bandscheibenerkrankung, eine traumatische Fraktur oder andere Formen der Wirbelsäuleninstabilität sein. In der Fusionsoperation setzen Chirurgen Knochentransplantate ein und stabilisieren die Wirbelsäule häufig mit Schrauben und Stäben.

Die Technologie bringt die minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie voran

Ein Beispielfall

Traditionell werden Stabilisierungsschrauben und -stangen durch einen „offenen“ Ansatz auf der Wirbelsäule platziert. Dies bedeutet, dass es einen Standardschnitt gibt, der typischerweise in der Mitte des Rückens nach oben und unten verläuft. Die großen Muskelbänder im Rücken werden von ihren Befestigungen an der Wirbelsäule befreit und nach jeder Seite zurückgezogen. Dies ermöglicht eine hervorragende Visualisierung der Wirbelsäule und einen einfachen Zugang zu den Knochen für die Implantation der Hardware. Der Nachteil einer „offenen“ Operation besteht darin, dass es durch den Muskelrückzug zu erheblichen Rückenschmerzen kommen kann und die Muskeln infolge des notwendigen Rückzugs einen gewissen Grad an permanenter Narbenbildung und -schädigung entwickeln.

Technologie bringt minimal invasive Wirbelsäulenchirurgie voran


"Offener" Ansatz

Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie: Gleiches Ziel, anderer Ansatz

Obwohl das Ziel der Implantation von Instrumenten (Schrauben, Stangen) zur Stabilisierung der Wirbelsäule das gleiche bleibt, nutzen minimal-invasive Techniken die computergestützte Bildführung, um dem Chirurgen zu ermöglichen, die Wirbelsäule durch die Haut zu „sehen“, ohne einen großen Einschnitt vorzunehmen . Ein spezieller Typ eines Röntgengeräts namens Fluoroskop wurde in die Computertechnologie integriert, um Chirurgen zu ermöglichen. Dieses System wird als "virtuelle Durchleuchtung" (FluoroNav ™) bezeichnet. Mit FluoroNav ™ ​​kann der Chirurg die Wirbelsäule mithilfe bekannter Röntgenbilder in Echtzeit, jedoch mit höherer Leistung und Genauigkeit und mit nur einem Bruchteil der üblichen Strahlenbelastung lokalisieren und navigieren. In Kombination mit neuen Instrumenten, die für die Platzierung durch kleine Schnitte entwickelt wurden, wird diese Form der computergestützten, bildgestützten Chirurgie sehr leistungsfähig.

Fluoronav oder Setup


Virtuelles Fluoroskopiesystem FluoroNav ™

Pedikelschrauben und -stangen

Der Stiel ist ein starker Teil des Wirbelsäulenknochens, der die Vorderseite der Wirbelsäule mit der Rückseite der Wirbelsäule verbindet. Auf jeder Seite jedes Wirbelknochens befindet sich ein Stiel. Das Einbringen einer Schraube in den Stielknochen des Wirbelkörpers erweist sich daher als eine sehr gute Möglichkeit, die Wirbelsäule zu kaufen oder zu fixieren. Schrauben unterschiedlichster Bauart werden als Pedikelschrauben bezeichnet. Sobald Pedikelschrauben auf mehreren Ebenen der Wirbelsäule platziert sind, können sie durch einen Stab auf jeder Seite miteinander verbunden werden, was der Wirbelsäule eine erhebliche zusätzliche Festigkeit verleiht.

Materialausschnitt des Rückens beschriftet


Die Technologie bringt die minimal-invasiven Wirbelsäulenchirurgie Sextantwirbelstielen voran


Wirbelstielen

Eine beliebte Form von Pedikelschrauben besteht aus Titanmetall und hat einen Kopf, der gedreht werden kann, um verschiedenen anatomischen Bedingungen und Positionen gerecht zu werden. Dieser Schraubentyp, der sich drehen kann, wird als polyaxial bezeichnet (kann sich um viele Achsen bewegen). Ein neues Gerät namens SEXTANT ™ ermöglicht die Platzierung von Polyaxialschrauben und vorgeschnittenen Stäben, die über die Haut an die Wirbelsäule abgegeben werden. Offene Eingriffe mit langen Hautschnitten können vermieden werden. Das SEXTANT ™ -Gerät liefert die Polyaxialschrauben entlang einer von FluoroNav ™ ​​(computergestützte Bildführung) bereitgestellten Flugbahn.

Technologie bringt minimal invasive Wirbelsäulenchirurgie voran Sextantstielschrauben implantierte Stangen

Pedikelschrauben implantiert

SEXTANT ™ Pedikelschraubenimplantation: Integration von Titanschraubentechnologie, minimal invasiven Wirbelsäulenansätzen und Computertechnologie

Wenn eine Schraube durch einen sehr kleinen Hautschnitt eingebracht wird, spricht man von einem perkutanen Eingriff. Mit dem SEXTANT ™ navigiert der Chirurg mithilfe der vom FluoroNav ™ ​​-Gerät gelieferten Bilder über die Wirbelsäule und setzt die Schrauben direkt durch Haut, Fett, Muskeln und schließlich in den Knochen. Die Schrauben werden platziert, ohne die natürlichen Verbindungen von Muskel und Sehnen zum Knochen zu stören. Das SEXTANT ™ -Gerät bereitet einen Pfad durch diese Gewebe vor, indem es diesen direkt durchtrennt und einen Pfad erstellt. Dann wird ein speziell geschnittener Stab durch diesen Weg direkt in die Köpfe der Schrauben geführt. Mit Hilfe der virtuellen Durchleuchtung (FluoroNav ™) wird jeder Verfahrensschritt „visualisiert“, jedoch ohne Strahlenbelastung. Die Schraubverbindung wird dann festgezogen und das SEXTANT ™ -Gerät wird entfernt. Durch die stabilisierenden Schrauben und Stäbe bleibt dem Patienten eine stärkere Wirbelsäule, von außen sind jedoch nur ein paar kleine Einschnitte von der Größe eines Fingernagels sichtbar.

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Erweiterung des virtuellen Instruments über die Hautoberfläche hinaus

Leistungen
Die ersten Erfahrungen mit SEXTANT ™ und FluoroNav ™ ​​haben gezeigt, dass es sich um eine sichere und effektive Methode zur Implantation von Wirbelsäuleninstrumenten handelt, die das gleiche Ergebnis wie die offene chirurgische Platzierung von Stäben und Schrauben erzielt. Die folgenden Vorteile von perkutanen Eingriffen gegenüber der konventionellen offenen Operation treten jedoch deutlich zutage:

  • Chirurgische Schnitte sind weniger schmerzhaft
  • Durch stumpfe Muskeldilatation und Dissektion bleibt die Anatomie natürlicher als beim Lösen und Zurückziehen von Muskeln
  • Durch perkutane Eingriffe wird der Blutverlust verringert
  • Narben sind kosmetisch überlegen
  • Der Krankenhausaufenthalt wird verkürzt

Fazit
Postoperative Studien haben die Wirksamkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit des SEXTANT eindeutig nachgewiesen. Chirurgen und Patienten im ganzen Land erkennen die Leistungsfähigkeit der computergestützten, bildgestützten Chirurgie, die mit dem minimal-invasiven Ansatz durchgeführt wird.

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