Osteoporose-Animation

Osteoporose ist unter verschiedenen Namen bekannt, z. B. als Sprödknochenkrankheit oder als stummer Dieb . Beide Namen beschreiben Merkmale dieser hochgradig vermeidbaren Knochenerkrankung. Osteoporose führt dazu, dass Knochen an Dichte verlieren - ihre Kernkraft - und das Risiko eines Knochenbruchs steigt. Die Krankheit ist still, weil Osteoporose ohne Schmerzen fortschreiten kann. Osteoporose wird leider manchmal entdeckt, wenn eine Fraktur auftritt. Diese Animation zeigt Ihnen, was passiert, wenn Ihre Knochen durch Osteoporose geschwächt werden.

Häufige Frakturstellen

  • Rücken
  • Hüfte
  • Handgelenk

Osteoporose: Sie betrifft nicht nur Frauen

Osteoporose ist keine Krankheit, die nur Frauen betrifft. Auch Männer sind gefährdet. Tatsächlich erleidet nach Angaben der National Osteoporosis Foundation etwa jeder vierte Mann im Alter von 50 Jahren und älter eine Fraktur. 1 Das geschätzte Risiko für Frauen ähnlichen Alters beträgt 50%.

Sind Sie in Gefahr für Osteoporose?

Während Statistiken aussagekräftig sind, möchten Sie vielleicht einfach wissen: „Was ist mein Osteoporoserisiko?“ Dies ist eine gute Frage und Diskussionsgrundlage für Ihren Arzt. Wie bei anderen Krankheiten können Sie einige der Risikofaktoren für Osteoporose kontrollieren.

Essen Sie eine nahrhafte Diät, die kalziumreiche Lebensmittel enthält. Fotoquelle: 123RF.com.

Risikofaktoren, die Sie möglicherweise kontrollieren können:

  • Tabakkonsum: Rauchen oder Tabakkonsum einstellen.
  • Alkoholkonsum: Missbrauchen Sie keinen Alkohol
  • Diät: Ernähren Sie sich nahrhaft und kalziumreich
  • Übung: Eine Übung mit geringen Auswirkungen, wie etwa Gehen, hilft beim Knochenaufbau

Risikofaktoren, auf die Sie keinen Einfluss haben:

  • Familiengeschichte von Osteoporose (zB Mutter)
  • Frühe Wechseljahre
  • Chirurgische Entfernung beider Eierstöcke (Oophorektomie - kann mit einer Hysterektomie kombiniert werden)
  • Helle Haut
  • Kleiner Knochenrahmen

Obwohl bestimmte Risikofaktoren nicht kontrolliert werden können, können Sie dennoch vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Ihre Knochen und die Knochengesundheit zu schützen.

Kennen Sie Ihren T-Score?

Sie haben wahrscheinlich schon einmal gehört, dass Sie Ihre Zahlen wissen sollten, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Die meisten Menschen setzen diese Aussage mit Blutdruck, Körpergewicht oder Glukosespiegel gleich.

Ihr T-Score ist jedoch genauso wichtig. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine Dual Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) vorschlagen. DXA misst die Knochenmineraldichte (BMD) in der Hüfte und der unteren Wirbelsäule. DXA ist nicht invasiv, einfach und schnell. Der Radiologietechniker positioniert Sie bequem auf einem gepolsterten Tisch. Der Scanner bewegt sich über Kopf. In kürzester Zeit ist der Test beendet.

DXA liefert Ihnen und Ihrem Arzt einen T-Score. Der T-Score zeigt Ihre Knochenmasse im Vergleich zur maximalen Knochenmasse eines jungen erwachsenen Mannes oder einer jungen erwachsenen Frau (Ihr Geschlecht).

Ein T-Score unter -2, 5 ist Osteoporose.

DXA kann eine geringe Knochenmasse erkennen, die als Osteopenie bezeichnet wird . Ein osteopenischer T-Score liegt zwischen -1 und -2, 5.

Sind weitere Tests erforderlich? Osteoporose diagnostizieren und behandeln?

Ihr Arzt stützt seine Behandlungsempfehlungen auf Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte sowie auf das Ergebnis einer körperlichen und neurologischen Untersuchung.

Viele Störungen und / oder die notwendige Behandlung können zu Osteoporose beitragen und / oder diese verursachen. Beispielsweise können Steroide das Osteoporoserisiko erhöhen. Es können jedoch Steroide verschrieben werden, um rheumatoide Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen zu behandeln. Andere Probleme, die das Risiko für Osteoporose erhöhen, umfassen Krebs, Nieren- oder Lebererkrankungen, Magen-Bypass-Operationen, Diabetes und Schilddrüsenunregelmäßigkeiten.

In Reaktion auf Ihr medizinisches Profil kann Ihr Arzt einen oder mehrere Tests empfehlen , um eine Störung zu erkennen oder zu überwachen, die sich auf Osteoporose auswirken kann. Er / sie kann Labortests anordnen, um den Kalziumspiegel in Ihrem Blut und / oder Urin zu überprüfen, und er / sie möchte möglicherweise Ihre Schilddrüsenfunktion überprüfen.

Was passiert nach der Osteoporose-Diagnose?

Die Ergebnisse Ihrer Untersuchungen und Tests werden von Ihrem Arzt zusammengestellt und sorgfältig analysiert. Wenn Ihr Arzt kein Osteoporosespezialist ist, wird er Sie möglicherweise an einen anderen Arzt überweisen. Derzeit ist Osteoporose keine medizinische Fachrichtung, obwohl viele verschiedene Arten von Ärzten über die Krankheit und ihre Behandlung sehr gut informiert sind. Zu den spezialisierten Ärzten zählen Endokrinologen, Rheumatologen, Orthopäden und Ärzte der Inneren Medizin.

Quellen anzeigen

Referenz

1. Nur für Männer. Nationale Osteoporose-Stiftung. nof.org/preventing-fractures/general-facts/just-for-men. Zugriff am 27. April 2018.

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