Andere Osteoporose-Medikamente, die helfen können, Wirbelsäulenfrakturen vorzubeugen

Es gibt viele verschiedene Arten von Medikamenten, die Ärzte verschreiben können, um Osteoporose zu behandeln und das Risiko für eine schmerzhafte Wirbelsäulenfraktur zu verringern. Eine Klasse von Arzneimitteln sind die Bisphosphonate, zu denen Alendronat, Ibandronat, Risedronat und Zoledronsäure gehören. In diesem Artikel finden Sie andere Arten von Medikamenten, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise verschreibt, um eine niedrige Knochendichte (BMD) zu vermeiden oder zu bekämpfen.

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben kann, um eine geringe Knochendichte zu vermeiden oder zu kontrollieren. Fotoquelle: 123RF.com.

Calcitonin-Lachs

Markennamen: Fortical, Miacalcin

Was es tut: Es hilft bei der Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen, die mindestens fünf Jahre nach der Menopause sind. Calcitonin verlangsamt den Knochenverlust und erhöht die Knochendichte in der Wirbelsäule. Es kann das Risiko von Wirbelsäulenfrakturen verringern.

Wie es einzunehmen ist: Tägliches Nasenspray oder Injektion.

  • Das Nasenspray wird bis zum ersten Gebrauch im Kühlschrank aufbewahrt. dann sollte bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Das Nasenspray sollte vor dem ersten Gebrauch vorgefüllt werden (Flasche pumpen, bis das Spray voll ist).
  • Calcitonin Nasenspray wird täglich als Einzelspray in ein Nasenloch verabreicht. Täglich wechselnde Nasenlöcher.
  • Bei der Anwendung von Calcitonin werden Ergänzungsmittel aus Kalzium (mindestens 1000 mg elementares Kalzium täglich) und Vitamin D (mindestens 400 internationale Einheiten täglich) empfohlen.

Mögliche Nebenwirkungen: Schnupfen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Nasenbluten. Das injizierbare Calcitonin kann eine allergische Reaktion und Rötung von Gesicht und Händen, Harnfrequenz, Übelkeit und Hautausschlag verursachen. Bei der Anwendung von Calcitonin-Nasenspray besteht ein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Krebs. Daher wird seine Verwendung empfohlen, wenn alternative Behandlungen keine geeignete Option sind.

Erforderliche Tests: Bluttests zur Überprüfung des Kalziumspiegels.

Denosumab

Markenname: Prolia

Was es tut: Es hilft, Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit hohem Frakturrisiko zu behandeln. Denosumab erhöht auch die Knochenmasse bei Männern mit Osteoporose und hohem Frakturrisiko. Dieses Medikament kann zur Behandlung von Knochenschwund bei Männern und Frauen angewendet werden, die eine bestimmte Krebsbehandlung erhalten. Das Medikament kann dazu beitragen, das Risiko von Knochenbrüchen in Wirbelsäule, Hüfte und anderen Knochen zu verringern.

Wie es einzunehmen ist: Durch Injektion alle sechs Monate (in einer Arztpraxis). Bei der Anwendung von Denosumab werden Calcium- und Vitamin-D-Präparate empfohlen.

Mögliche Nebenwirkungen: Denosumab kann den Kalziumspiegel im Blut senken. Anzeichen eines niedrigen Kalziumspiegels sind Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen oder Krämpfe; Taubheit und Kribbeln in den Fingern, Zehen oder um den Mund. Das Medikament kann auch Hautausschläge, Rücken-, Arm- oder Beinschmerzen, einen Anstieg des Cholesterinspiegels oder Infektionen verursachen. Denosumab kann schwere Kieferknochenprobleme und ungewöhnliche Knochenbrüche im Oberschenkelknochen verursachen.

Test erforderlich: Bluttest vor jeder Dosis, um sicherzustellen, dass der Calciumspiegel im Blut normal ist.

Raloxifen

Markenname: Evista

Was es tut: Es hilft, Osteoporose bei postmenopausalen Frauen zu verhindern und zu behandeln. Raloxifen erhöht die Knochenmineraldichte und verringert das Risiko von Wirbelsäulenfrakturen. Es ist zugelassen, um das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit Osteoporose und bei Frauen ohne Osteoporose, bei denen ein hohes Risiko für invasiven Brustkrebs besteht, zu senken. Raloxifen wirkt durch Beeinflussung der Östrogenrezeptoren im Körper.

Wie es einzunehmen ist: Täglich in Tablettenform mit oder ohne Nahrung.

Mögliche Nebenwirkungen: Hitzewallungen, Beinkrämpfe, Schwellungen und vorübergehende grippeähnliche Symptome. Dieses Medikament kann das Risiko für Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose, Venenthrombose und Lungenembolie) erhöhen.

Wer sollte es nicht einnehmen : Raloxifen darf nicht von Frauen mit erhöhtem Schlaganfallrisiko eingenommen werden. Dies schließt Frauen ein, die zuvor Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Anfälle (TIA), Vorhofflimmern oder unkontrollierten Bluthochdruck hatten.

Teriparatid-Nebenschilddrüsenhormon (PTH) (1-34)

Markenname: Forteo

Was es tut: Es behandelt Osteoporose bei Frauen nach der Menopause und bei Männern mit einem hohen Risiko, sich einen Knochen zu brechen. Dies kann dazu beitragen, das Risiko einer Wirbelsäulenfraktur zu verringern.

Wie es einzunehmen ist: Selbstverabreichung als tägliche Injektion aus einem vorinstallierten Pen, der einen monatlichen Vorrat an Medikamenten enthält. Das Medikament kann in Ihren Bauch oder Oberschenkel injiziert werden. Das Medikamentenstiftgerät ist im Kühlschrank aufbewahrt.

Mögliche Nebenwirkungen: Verringern Sie den Blutdruck, wenn Sie die Position wechseln, wodurch Sie sich schwindelig fühlen, einen schnellen Herzschlag bemerken oder sich schwach fühlen können. Dies kann innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion auftreten. Diese Symptome verschwinden jedoch in der Regel nach einigen Stunden. Andere Nebenwirkungen sind Beinkrämpfe, Übelkeit und ein Anstieg des Kalziumspiegels in Ihrem Blut.

Wer sollte es nicht verwenden: Menschen mit Morbus Paget (abnorme Knochenbildung) oder solche, deren Knochen sich nicht vollständig gebildet haben oder nicht ausgereift sind. PTH sollte nicht von Personen mit erhöhtem Kalziumspiegel im Blut, metabolischen Knochenerkrankungen wie Hyperparathyreoidismus oder Knochenkrebs eingenommen werden.

Östrogen- und Hormontherapie

Mehrere Marken erhältlich

Was es tut: Es kann helfen, Osteoporose bei postmenopausalen Frauen zu verhindern, indem es den Knochenverlust verringert. Die Therapie kann dazu beitragen, die BMD in Wirbelsäule und Hüfte zu erhöhen und das Risiko für Hüfte, Wirbelsäule und andere Frakturen zu verringern. Es lindert Wechseljahrsbeschwerden (z. B. Hitzewallungen). Aufgrund des erhöhten Risikos für Krebs, Schlaganfall oder Blutgerinnsel in anderen Bereichen des Körpers ist diese Therapie jedoch kein First-Line-Ansatz mehr für die Behandlung von Osteoporose.

Wie es einzunehmen ist: In Tablettenform oder als Hautpflaster (dh transdermal). Östrogentherapie allein wird nur für Frauen verschrieben, bei denen eine Hysterektomie oder eine partielle Hysterektomie durchgeführt wurde, da die Therapie das Risiko einer Frau für die Entwicklung von Endometriumkrebs erhöhen kann. Ein Gestagenhormon wird mit Östrogen verabreicht, wenn eine Frau eine intakte Gebärmutter hat.

Mögliche Nebenwirkungen: Zu den Nebenwirkungen einer Östrogentherapie können vaginale Blutungen, Brustspannen, Schwellungen und Kopfschmerzen gehören.

Wer sollte es nicht anwenden: Frauen, die Brustkrebs hatten oder ein hohes Brustkrebsrisiko haben. Frauen mit einer Vorgeschichte von Blutgerinnseln.

Wie Ihr Arzt feststellt, ob Ihr Osteoporose-Medikament wirkt

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente effektiv wirken, um Osteoporose und das Risiko für Frakturen zu verhindern oder zu behandeln. Während Ihrer Behandlung wird Ihr Arzt in regelmäßigen Abständen bestimmte Tests anordnen.

Tests können umfassen:

  • Blut- oder Urintests zur Messung von Enzymen, Proteinen und anderen Substanzen, die die BMD vorhersagen - die Dichte oder Stärke Ihrer Knochen.
  • Blutuntersuchungen zur Messung von Markern der Knochenbildung, z. B. knochenspezifische alkalische Phosphatase (Bone ALP oder BALP) oder Osteocalcin; ein Marker für Knochenschwund, der als Urin-N-Telopeptid des Kollagens Typ I oder uNTX bezeichnet wird; und Vitamin D-Spiegel, die für die körpereigene Kalziumaufnahme essentiell sind.
  • Knochendichtemessung, auch Knochenscan oder Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) genannt.
Quellen anzeigen

Osteoporose. Merck Manual Consumer Version. http://www.merckmanuals.com/home/bone-joint-and-muscle-disorders/osteoporosis/osteoporosis. Zugriff am 9. Mai 2016.

Fortical (Calcitonin-Lachs [rDNA-Ursprung]) Nasenspray zur intranasalen Anwendung. Verschreibungsinformationen. Upsher-Smith Laboratories, Inc. www.fortical.com. Zugriff am 7. Juni 2016.

Fortical (Calcitonin-Lachs [rDNA-Ursprung]) Nasenspray zur intranasalen Anwendung. Patienteninformation und Gebrauchsanweisung. Upsher-Smith Laboratories, Inc. www.fortical.com. Zugriff am 7. Juni 2016.

Miacalcin-Calcitonin-Lachs-Injektion, Lösung. Verschreibungsinformationen. Sebela Pharmaceutials, Inc. https://dailymed.nlm.nih.gov/dailymed. Zugriff am 7. Juni 2016.

Prolia (Denosumab) Injektion. Sicherheitsinformation. Amgen, Inc. https://www.prolia.com/about/safety/. Zugriff am 7. Juni 2016.

Evista (Raloxifenhydrochlorid) Medikationsanleitung. Eli Lilly und Company. https://www.lilly.com/Products/Human/From-Our-History.aspx. Zugriff am 7. Juni 2016

Forteo (Teriparatid-Nebenschilddrüsenhormon [PTH]) (1-34) Verschreibungsinformationen. http://uspl.lilly.com/forteo/forteo.html#pi. Zugriff am 7. Juni 2016.

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