Revisionshalschirurgie nach gescheiterter Rückenoperation

Wenn Ihre Halswirbelsäulen- (Hals-) Operation nicht die von Ihnen und Ihrem Chirurgen erwarteten Ergebnisse erbrachte, empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise zunächst nichtoperative Behandlungen (z. B. Medikamente und physikalische Therapie), um Hals, Schulter, Arm und / oder Oberkörper zu entlasten Rückenschmerzen und andere Symptome im Zusammenhang mit einem gescheiterten Rückenoperationssyndrom. In seltenen Fällen kann sich Ihr Chirurg jedoch für eine Revisionsoperation (oder eine zweite Operation) zur Behandlung einer fehlgeschlagenen Rückenoperation entscheiden (auch bekannt als FBS, Failed-Back-Surgery-Syndrom, FBSS und Post-Laminektomie-Syndrom).

In seltenen Fällen kann eine zweite Halswirbelsäulenoperation erforderlich sein, um Nackenschmerzen zu behandeln. Fotoquelle: 123RF.com.

Je mehr Wirbelsäulenoperationen, desto besser?

Nach Erhalt der Diagnose einer fehlgeschlagenen Rückenoperation können Sie davon ausgehen, dass eine Revision Ihre einzige Option ist. Eine Revisionsoperation hilft in der Regel weniger als die primäre Operation. Je mehr Operationen an der Wirbelsäule durchgeführt werden, desto unwahrscheinlicher ist der Erfolg. Manchmal ist FBSS auf das Fehlen einer Fusion zurückzuführen, weshalb eine zweite Operation zur Sicherung der Wirbelsäulenfusion erforderlich ist.

Mehr als 50% der Operationen an der ersten Wirbelsäule gelten als erfolgreich, aber die Erfolgsraten sinken mit jeder nachfolgenden Operation:

  • Operationen an der zweiten Wirbelsäule weisen eine Erfolgsquote von höchstens 30% auf. 1
  • Operationen an der dritten Wirbelsäule weisen eine Erfolgsquote von höchstens 15% auf. 1
  • Vierte Wirbelsäulenoperationen haben eine Erfolgsquote von höchstens 5%. 1

Jeder Patient ist einzigartig und die Behandlungsoptionen und -ergebnisse variieren.

Wann kommt eine Revision oder eine zweite Halsoperation in Frage?

Verschiedene Faktoren bestimmen, ob Sie für eine Revision einer früheren Halsoperation in Frage kommen, darunter:

  • Nicht-chirurgische Therapien haben Ihre Symptome einer fehlgeschlagenen Rückenoperation nicht unter Kontrolle gebracht.
  • Das Buy-in von Ihnen und Ihrem Chirurgen: Sie sollten die Risiken und Vorteile einer zweiten Halsoperation kennen. Zu diesem Zweck müssen Sie möglicherweise vor der Operation eine psychologische Untersuchung durchführen, um Ihre Operationsbereitschaft zu beurteilen und eine mögliche Behandlung für psychische und emotionale Störungen (falls erforderlich) vor der Operation vorzuschlagen. Außerdem muss Ihr Chirurg zustimmen, die zweite Operation durchzuführen.

Darüber hinaus können Sie und Ihr Arzt entscheiden, eine Revisionshalsoperation durchzuführen, wenn Sie nach Ihrer ersten Halsoperation eines der folgenden Probleme / Probleme mit der Wirbelsäule haben:

  • Ihr Arzt hat bei Ihnen eine neue Wirbelsäulenerkrankung diagnostiziert (anders als bei Ihrer ersten Halsoperation).
  • Ihre ursprüngliche Wirbelsäulendiagnose ist zurückgekehrt (z. B. Bandscheibenvorfall, Stenose der Wirbelsäule).
  • Sie haben eine zervikale Instabilität (möglicherweise verursacht durch die Entfernung von zu viel Knochen während einer Dekompressionsoperation) oder eine Pseudoarthrose (eine fehlgeschlagene Wirbelsäulenfusion), die möglicherweise einen sofortigen chirurgischen Eingriff erforderlich macht.
  • Sie haben eine Wirbelsäuleninfektion (z. B. postoperative Infektion, Osteomyelitis), die möglicherweise einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.
  • Sie haben schwere neurologische (nervenbedingte) Symptome entwickelt (z. B. Schwäche, Taubheit, Kribbeln). Im Nacken gehört die zervikale Myelopathie (Kompression des Rückenmarks) zu den schwerwiegendsten Formen des neurologischen Defizits und erfordert möglicherweise einen sofortigen chirurgischen Eingriff.
  • Probleme mit der Wirbelsäuleninstrumentierung, wie bewegte oder beschädigte Hardware, verursachen extreme Schmerzen und das Risiko von Nerven- und / oder Gefäßverletzungen. Dies kann einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern.
  • Sie haben Narbengewebeprobleme wie Epiduralfibrosus (Bildung von Narbengewebe um die Wurzeln des Spinalnervs) entwickelt.
  • Sie haben eine Arachnoiditis.
  • Sie haben nach Ihrer ersten Halsoperation eine Krankheit im angrenzenden Segment entwickelt.
  • Ihre anfängliche Halsoperation verursachte nicht genügend Platz um die komprimierten Spinalnerven in Ihrem Hals (unzureichende neurale Dekompression), was zu anhaltenden Nervenproblemen führte.

Was ist der Zweck einer Revision nach einer gescheiterten Operation?

Neben der Behandlung eines bestimmten Problems der Halswirbelsäule (z. B. Entfernen problematischer Wirbelsäuleninstrumente) umfasst die Revisionshalschirurgie nach FBS in der Regel Folgendes:

  • Dekompression - Entfernen von Druck auf das Rückenmark oder die Nerven
  • Stabilisierung - Reduziert die Bewegung eines Bandscheibenraums oder Gelenks, um Schmerzen zu lindern.
  • Beide

Grundlagen der Dekompressions-Halswirbelsäulenchirurgie
Während einer Dekompression der Halswirbelsäule entfernt der Chirurg entweder Wirbelsäulenstrukturen (Gewebe, Knochen), die auf die Spinalnerven drücken, oder er oder sie erweitert physisch den Bereich um die Spinalnervenwurzel.

Beispiele für Dekompressionsoperationen sind:

  • Foraminotomie - Entfernen von Knochen und Bandscheibe, die auf einen Nerv drücken, wenn dieser den Wirbelkanal rechts oder links verlässt.
  • Laminotomie und Laminektomie - Entfernen des Mittellinienknochens nach hinten und mehr Platz für den zentralen Wirbelkanal.
  • Diskektomie - Entfernen der Scheibe. In der Halswirbelsäule werden Diskektomien am häufigsten und in der Regel von vorne durchgeführt. Wird auch als anteriore Zervixdiskektomie bezeichnet.

Grundlagen der Stabilisierung der Halswirbelsäule
Das Ziel der Stabilisierung der Wirbelsäule ist es, abnormale Bewegungen zwischen den Wirbelsäulenknochen zu begrenzen. Wenn sich die Wirbel mehr bewegen als sie sollten, können sie das Rückenmark und andere Nervenstrukturen schädigen - und dies kann schwerwiegende Komplikationen verursachen (z. B. Lähmungen). In der Vergangenheit, als eine Bandscheibe anterior entfernt wurde, war eine Stabilisierung durch eine Fusionsoperation erforderlich, jetzt kann jedoch auch eine künstliche Bandscheibe eingesetzt werden.

Manchmal können Dekompressionsoperationen zu Instabilität führen, da sie Lücken in der Wirbelsäule verursachen, die diese zusätzliche Bewegung ermöglichen. In diesen Fällen führt Ihr Chirurg nach der Dekompression eine Stabilisierungsoperation durch, die als zervikale Wirbelsäulenfusion bezeichnet wird. Eine Fusion kann Instrumente (z. B. Schrauben, Stäbe, Platten) umfassen, um die Fusion eines Wirbelsäulenknochens mit einem anderen zu unterstützen und die Stabilität in der Wirbelsäule zu verstärken.

Wo wird meine Halsrevisionsoperation durchgeführt?

Fortschritte in der Wirbelsäulenchirurgie haben es Ärzten ermöglicht, Operationen außerhalb der traditionellen Krankenhausumgebung durchzuführen. Chirurgen arbeiten häufig in mehreren Einrichtungen, sodass Sie möglicherweise die Möglichkeit haben, Ihren Revisionshals zu operieren. Wenn Sie die Wahl haben, wo sich Ihre Operation befinden soll, sollten Sie sich erkundigen, welche Einrichtung die höchste Erfolgsquote für Ihr Revisionsverfahren bei fehlgeschlagenen Operationen aufweist.

Ihr Arzt kann Ihnen die Durchführung einer Halsrevisionsoperation in einem ambulanten Wirbelsäulenzentrum oder einem ambulanten Operationszentrum (ASC) ermöglichen. Diese Optionen sind so konzipiert, dass sie für Patienten bequem und komfortabel sind, da sie häufig keine Übernachtung benötigen.

Unabhängig davon, ob Sie Ihre Nackenoperation in einem Krankenhaus oder in einer ambulanten Einrichtung durchführen lassen, ist es wichtig, sich zu erkundigen, welche Schmerzbehandlungsoptionen Sie nach der Operation haben und ob eine Übernachtung erforderlich ist.

Holen Sie sich die Informationen, die Sie vor Ihrer Halsrevisionsoperation benötigen

Zu den besten Möglichkeiten, sich für den chirurgischen Erfolg zu positionieren, gehört, zu wissen, was Sie von Ihrem Eingriff und der Genesung erwarten können. Wenn Sie eine Revisionshalsoperation zur Behandlung Ihrer fehlgeschlagenen Rückenoperation benötigen, sollten Sie vor dem Eingriff so viele Fragen wie möglich stellen, um sicherzustellen, dass Sie ein klares Verständnis des Verfahrens haben. Hier einige gute Beispiele:

  • Warum brauche ich diese Art von Halsoperation?
  • Welche Ergebnisse kann ich von meiner Operation erwarten?
  • Wie hoch ist die Erfolgsquote meiner Revisionshalsoperation?
  • Gibt es nicht-chirurgische Behandlungen, die ich noch nicht untersucht habe und die ich zuerst ausprobieren sollte?
  • Was sind die Vorteile und Risiken dieser Halsoperation?

Eine Revisionshalsoperation nach einer fehlgeschlagenen Rückenoperation (FBS) durchzuführen, kann ein entmutigendes und frustrierendes Erlebnis sein. Wenn Sie jedoch die Kommunikationsleitungen mit Ihrem Chirurgen offen halten, können Sie sicherstellen, dass Sie auf derselben Seite und im selben Team sind - und dies kann nur Ihre Erfolgschancen verbessern.

Quellen anzeigen

Referenz:
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