Rheumatoide Arthritis der Halswirbelsäule

Wenn Sie aufgrund einer rheumatoiden Arthritis (RA) mit steifen Gelenken aufwachen, werden Sie sich jeder Stelle, an der sich der Körper biegt - Knöchel, Knie, Handgelenk und Knöchel -, aufregend bewusst, aber wenn die Steifheit die atlantoaxialen und atlanto-okzipitalen Gelenke in Ihrem oberen Nacken beeinträchtigt, der Halswirbelsäule, kann die Krankheit gefährlich werden. Diese Gelenke, die Ihren Kopf drehen, um nach oben, unten, rechts und links zu schauen, teilen sich den Nackenraum mit dem Rückenmark und liegen direkt unter dem Hirnstamm. Es ist wichtig, eine schnelle Behandlung zu suchen, um eine Schwellung in diesem Bereich und eine Beschädigung dieser Gelenke zu verhindern.

Rheumatoide Arthritis kann die Nackengelenke betreffen und Steifheit und Schmerzen verursachen, wenn Sie Ihren Kopf nach oben, unten und / oder zur Seite bewegen. Fotoquelle: 123RF.com.

Das Verständnis Ihrer Diagnose- und Behandlungsoptionen für rheumatoide Arthritis kann Ihnen dabei helfen, die Spielpläne Ihres Arztes zu verstehen. Wenn Sie wissen, wie Sie mit der Krankheit umgehen können, können Sie auch Depressionen oder Isolationsgefühle auflösen.

Patienten, denen es am besten geht, schließen Frieden mit der Tatsache, dass RA eine lebenslange Erkrankung ist, die abwechselnd aufflammt und in Remission geht, sagt Wendy Chi, MD, Assistenzprofessorin für Medizin in der Abteilung für Rheumatologie am Mount Sinai in New York City.

„Ich würde sagen, das Wichtigste zu erkennen ist, dass dies eine chronische Erkrankung ist, die wachsen und abnehmen kann. Wenn Sie gerade erst diagnostiziert wurden, lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn die erste Behandlung bei Ihnen nicht funktioniert. Haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie für immer in dieser Menge an Schmerzen oder Beschwerden sein werden. Es gibt Optionen, um es und mehr Dinge in der Entwicklung zu behandeln. “

Wie kann sich rheumatoide Arthritis auf die Halswirbelsäule auswirken?

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische, systemische Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem, das dafür ausgelegt ist, Fremdkörper wie Bakterien und Viren anzugreifen, fälschlicherweise andere gesunde Körperbereiche angreift, einschließlich der Facettengelenke der Wirbelsäule und sogar der Organsysteme. Unbehandelte, angegriffene Gelenke können deformiert werden und ihre Beweglichkeit verlieren.

Bei Wirbelsäulenschmerzen beschränkt sich die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis auf die Halswirbelsäule. Menschen können weiter unten in der Wirbelsäule Probleme haben, wie zum Beispiel eine Gelenkarthritis, aber dies ist wahrscheinlich nicht auf RA zurückzuführen. Es ist möglich, gleichzeitig an Arthrose und rheumatoider Arthritis zu leiden.

Wenn Sie RA haben, gehören Sie zu einer Gruppe von 1, 3 Millionen anderen Amerikanern, die die Krankheit haben. 1 Die Krankheit verursacht morgendliche Gelenksteifheit, die ein bis zwei Stunden oder den ganzen Tag anhalten kann. Es verbessert sich im Allgemeinen mit der Bewegung der Gelenke. Andere Anzeichen und Symptome sind Energieverlust, niedriges Fieber, Appetitlosigkeit und Klumpen in Ellbogen und Händen, sogenannte rheumatoide Knötchen. Ungefähr 75% der RA-Patienten sind Frauen, aber die Beteiligung der Halswirbelsäule tritt häufiger bei männlichen Patienten und bei Patienten mit positivem Rheumafaktor auf.

Wenn rheumatoide Arthritis Bänder lockert, Knochen abträgt oder verdicktes Gewebe um das Atlantoaxialgelenk verursacht, kann sie das Rückenmark und den Hirnstamm zusammendrücken, was zu Lähmungen oder sogar zum Tod führen kann, wenn der Hals in bestimmten Positionen bewegt wird. Glücklicherweise gibt es viele Behandlungen, um diese Ergebnisse zu vermeiden.

Detaillierte Darstellung der Strukturen der Halswirbelsäule einschließlich der atlantoaxialen und atlanto-okzipitalen Ebenen. Fotoquelle: Shutterstock. com.

Die zervikale RA-Diagnose ist kompliziert

Ärzte können zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Sie an einer rheumatoiden Arthritis der Halswirbelsäule leiden. Beugung, Streckung sowie Bewegungen des rechten und linken seitlichen Halses können eingeschränkt und schmerzhaft sein, wenn das atlantoaxiale Gelenk betroffen ist.

Bei der Erstdiagnose einer rheumatoiden Arthritis können Ärzte auch Blut entnehmen und nach C-reaktivem Protein, Rheumafaktor, anti-citrullinierten Proteinantikörpern, antinukleären Antikörpern und einer erhöhten Blutsenkungsrate suchen. Alle diese Blutwerte könnten jedoch negativ ausfallen und es könnte immer noch eine Diagnose für rheumatoide Arthritis gestellt werden. Schlüsselfragen und eine sorgfältige Prüfung bleiben entscheidend. "Es ist ein Bereich, in dem wir uns immer noch auf eine gute Anamnese und eine gute körperliche Verfassung verlassen, um die Diagnose zu stellen", sagte Dr. Chi. "Bis zu 20% der Patienten können RA haben und seronegativ sein."

Zur Bestimmung von Gelenkschäden können Bilder mit Röntgenstrahlen, CT-Scan oder MRT aufgenommen werden. Die Scans zeigen auch, ob sich die Knochen verschoben haben, wie bei atlantoaxialer Subluxation und Odontoidmigration, oder ob an den Halsgelenken oder Knochen merkwürdiges Gewebewachstum hervorsteht, wie bei Odontoid Pannus. Pannus ist lateinisch für Kleidungsstück und bezieht sich auf Gewebewachstum, das eine normale Körperstruktur bedeckt. Bei RA schädigt jedes rheumatoide Pannusgewebe das Gelenk, das es bedeckt. Der Pannus setzt Enzyme frei, die den Knorpel abbauen, Säuren und Proteine ​​abgeben, die den Knochen schädigen und überschüssige Flüssigkeit produzieren, die Schwellungen und Schmerzen verursacht. Pannus in der Halswirbelsäule kann auch die Quer-, Apikal- und Flügelbänder des Halses zerstören.

Behandlungsziele für Rheumatoide Arthritis

Die gezielte Unterdrückung eines überaktiven Immunsystems hat Ärzte jahrzehntelang ratlos gemacht. Vor 75 Jahren war eine der einzigen Behandlungen für Patienten mit rheumatoider Arthritis eine wöchentliche Injektion von Gold in den Gesäßmuskel. Heute gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten.

"Aktuelle Behandlungen lindern die Symptome der meisten Patienten gut oder ausgezeichnet und lassen sie auf oder nahe dem normalen Niveau weiterarbeiten", berichtet die Website des American College of Rheumatology. 2

Da die Krankheit nicht geheilt werden kann, besteht das Ziel der Behandlung darin, die Schmerzen zu lindern und den Gelenkabbau zu stoppen. "Ziel ist es, nicht nur die Symptome zu kontrollieren, sondern auch weitere Schäden und Missbildungen zu verhindern", sagte Dr. Chi.

Viele Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis fallen in einen Eimer mit der Bezeichnung „Disease Modifying Antirheumatic Drugs“ (DMARDs). Während die meisten Patienten eine Form von DMARD erhalten, ist kein einzelnes Medikament eine garantierte Lösung, da die Patienten unterschiedlich auf die Medikamente reagieren. Die Wissenschaftler entwickelten einige der Medikamente zur Bekämpfung bestimmter Immunzellen, während andere Medikamente die Immunmediatoren reduzieren oder die Funktionen der Immunzellen blockieren. Patienten können mit einem DMARD in Kombination mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID) oder niedrig dosierten Kortikosteroiden behandelt werden, die Schwellungen und Schmerzen lindern.

Zu den gebräuchlichen First-Line-DMARDs gehören Methotrexat, Leflunomid, Hydroxychloroquin und Sulfasalazin.

Selten noch verschrieben werden bestimmte Antibiotika (Minocyclin), andere Immunsuppressiva (Azathioprin und Cyclosporin) und das oben genannte Metallgold. Es ist zu beachten, dass neue Forschungen Goldimplantate in Betracht ziehen, da gezeigt wurde, dass Goldionen die Produktion entzündungshemmender Zytokine in der Zellkultur verringern.

Wenn Medikamente der ersten Reihe nicht wirken, können Rheumatologen eine Liste von Medikamenten der zweiten Reihe herausholen, die als biologische Reaktionsmodifikatoren oder „Biologika“ bezeichnet werden.

"Dies sind diejenigen, die die ganze Zeit im Fernsehen beworben werden", erklärte Dr. Chi. Während die Markennamen in der Werbung verwendet werden, sind die generischen Namen für 10 gebräuchliche Biologika: Abatacept, Adalimumab, Anakinra, Certolizumab, Etanercept, Golimumab, Infliximab, Rituximab, Sarilumab und Tocilizumab. Es können auch zwei Janus-Kinase-Inhibitoren (JAKs) - Tofacitnib oder Barcitinib - verwendet werden. Oft werden die oben genannten Medikamente in Kombination mit Methotrexat eingenommen.

Möglicherweise wählt Ihr Arzt zuerst ein weniger wirksames Medikament aus, da eine zu drastische medizinische Unterdrückung des Immunsystems dazu führen kann, dass das Immunsystem die eigentlichen Infektionen nicht mehr bekämpft. Wenn Sie ein Immunsuppressivum einnehmen, ist es wichtig, eine gute Händehygiene zu betreiben und ansteckende Menschen zu vermeiden, sagte Dr. Chi.

Die gute Nachricht ist, dass sich Medikamente in der Entwicklung befinden, die auf immer spezifischere Teile des Immunsystems abzielen. Beispielsweise kann ein Janus-Kinase-Inhibitor unspezifisch alle JAK-Zytokine hemmen. "Derzeit gibt es Studien, die speziell auf JAK 1 und JAK 2 abzielen", sagte Dr. Chi.

RA-Medikamente und Manipulation des Darm-Mikrobioms

Ein Grund, warum ein Medikament bei einem Patienten wirkt und nicht bei einem anderen, hängt möglicherweise davon ab, aus welchen Bakterien das Darmmikrobiom eines jeden Individuums besteht, so Forscher des Microbiome Center for Rheumatology and Autoimmunity der New York University. Beispielsweise helfen bestimmte Bakterien Patienten mit RA dabei, Ballaststoffe in kurzkettige Fettsäuren umzuwandeln, die mit regulatorischen T-Zellen zusammenarbeiten, um die Entzündungsreaktion zu unterdrücken. Andere Bakterien behindern jedoch die Medikamentenaufnahme. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab beispielsweise, dass bestimmte Bakterien Methotrexat so schnell metabolisieren, dass der Körper das Medikament nicht selbst aufnehmen kann. Das Herausfinden der Gemeinsamkeiten der Darmmikrobiome von Non-Respondern sowie das Analysieren der Darmdysbiose (z. B. Magenverstimmung) von Patienten, bei denen Fackeln auftreten, hilft Forschern herauszufinden, wie sie das Mikrobiom als Behandlung manipulieren können.

Welche Rolle spielt die Ernährung bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis?

Patienten können auch ihr eigenes Darmmikrobiom kontrollieren, indem sie ihre Ernährung ändern. Weil es nicht genug harte Daten gibt und weil verschiedene Personen auf ein bestimmtes Lebensmittel unterschiedlich reagieren, fördert das American College of Rheumatology keine Diät, sagte Dr. Chi, abgesehen von einer herzgesunden Diät, da die rheumatoide Arthritis Schaden anrichten kann auf das Herz-Kreislauf-System des Körpers. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Omega-3-Fettsäuren, die in fetten Fischen wie Lachs vorkommen, entzündungshemmende Wirkungen haben, und es gibt zahlreiche Hinweise auf Kurkuma, vegane Ernährung und die Eliminierung von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln, Milchprodukten oder Gluten.

Dr. Chi gab an, dass sie, obwohl sie keine Diät empfiehlt, ihre Patienten nicht davon abhält, mit Diäten und Nahrungsergänzungsmitteln zu experimentieren, solange die Patienten die Nährstoffe erhalten, die sie benötigen. „Ich halte Patienten nicht davon ab, verschiedene Arten von Diäten auszuprobieren. Und die Leute fragen mich ständig nach Nahrungsergänzungsmitteln. Solange es von einer seriösen Quelle stammt und möglicherweise nicht mit etwas befleckt ist, ist es in Ordnung, es zu versuchen “, sagte sie. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht von der FDA oder einem anderen maßgeblichen Organ reguliert werden, sodass die Sicherheit nicht garantiert werden kann.

Andere Behandlungsmöglichkeiten für rheumatoide Arthritis

Patienten können auch Gelenksteifheit mit Übungen mit geringen Auswirkungen wie Schwimmen, Gehen oder Radfahren lindern, sagte Dr. Chi. "Ich bevorzuge im Allgemeinen geringe Auswirkungen", sagte Dr. Chi. "Je mehr Kraft Sie auf die Gelenke ausüben, desto mehr Schaden kann der Knorpel anrichten."

Wirbelsäulenchirurgie kann auch eine Behandlung sein. Die wichtigsten Indikationen für eine Halswirbelsäulenchirurgie bei rheumatoider Arthritis sind resistente Schmerzen, neurologische Defizite und / oder die Notwendigkeit, die obere Halswirbelsäule (z. B. das Atlantoaxialgelenk) zu stabilisieren, um eine Schädigung des Rückenmarks zu verhindern.

Quellen anzeigen

Verweise
1. Freeman J. RA Fakten: Was sind die neuesten Statistiken über rheumatoide Arthritis? Netzwerk zur Unterstützung der rheumatoiden Arthritis. 27. Oktober 2018. https://www.rheumatoidarthritis.org/ra/facts-and-statistics/. Zugriff am 27. Juni 2019.

2. Duarie-Garcia A. Rheumatoide Arthritis. Wie wird rheumatoide Arthritis behandelt? Aktualisiert März 2019. https://www.rheumatology.org/I-Am-A/Patient-Caregiver/Diseases-Conditions/Rheumatoid-Arthritis. Zugriff am 25. Juni 2019.

Quelle
Scher JU, Malik F., Manasson J. Verwendung des Mikrobioms zur Unterstützung der Diagnostik und Therapie von Psoriasis und rheumatoider Arthritis. Rheumatologie 2018 Jahresrückblick. https://nyulangone.org/news/using-microbiome-aid-psoriatic-rheumatoid-arthritis-diagnostics-therapeutics. Zugriff am 27. Juni 2019.

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