Steroide, Cortison, Corticosteroide und Glucocorticoide
SpU: Wenn die richtigen Bezeichnungen Corticosteroid oder Glucocorticoid sind, warum wird Cortison von Menschen als Steroide bezeichnet?
Dr. Kamhi:
Verwirrung ist entstanden, weil Ärzte und Laien häufig den Slang-Begriff Steroide verwenden, wenn sie sich auf Cortison und synthetisch hergestellte Cortison-ähnliche Medikamente beziehen. Menschen verwenden den Begriff Steroide auch, um sich auf anabole Steroide wie männliches Testosteron oder Wachstumshormone zu beziehen. Anabole Steroide haben eine begrenzte medizinische Verwendung und haben einen schlechten Ruf erlangt, da sie von Leistungssportlern häufig missbraucht wurden, um ihre eigene Muskel- und Knochenmasse zu erhöhen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Cortison und Cortison-ähnliche Steroide starke entzündungshemmende Medikamente sind. Sie sind den natürlich vorkommenden Antistresshormonen der Nebennieren sehr ähnlich. Technisch gesehen ist der richtige Begriff entweder Corticosteroide oder Glucocorticoide .
SpU: Aber wie helfen Kortison-Injektionen bei chronischen Kreuz- und Nackenschmerzen?
Dr. Kamhi:
Um die Antwort zu verstehen, müssen Sie verstehen, was Rücken- und Nackenschmerzen verursachen kann. Ich werde die Diagnose Ischias als Beispiel nehmen. Ischias (manchmal auch als lumbale Radikulopathie bezeichnet ) wird häufig durch Nervenwurzelkompression oder Nervenwurzelentzündung in der lumbosakralen Wirbelsäule (niedriger Rücken) verursacht. Die Ursache ist oft ein Bandscheibenvorfall oder eine Verengung des Wirbelkanals. Manchmal schließt die Verengung des Wirbelkanals die Foramina ein; die Bahnen, über die die Nervenwurzeln die Wirbelsäule verlassen. Die Verengung des Wirbelkanals oder des Foramens (Singular von Foramina oder Neuroforamen) wird als Stenose der Wirbelsäule bezeichnet. Der Begriff Stenose bedeutet Verengung.
Anatomie der Wirbelsäule
Lendenwirbelsäulenstenose; Wirbelsäulenkanal
Obwohl sich der Begriff Ischias auf Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule und den Beinen bezieht, besteht ein analoger Zustand in der Halswirbelsäule und wird als Nackenschmerzen empfunden, die in die Schulter und / oder in die unteren oberen Extremitäten ausstrahlen, wenn eine Wurzel des Halsnervs zusammengedrückt wird oder entzündet. Klinisch werden solche Nackensymptome als zervikale Radikulopathie bezeichnet . Ischias und zervikale Radikulopathie werden meist durch Bandscheibenvorfälle verursacht und treten bei Menschen im Alter von 25 bis 50 Jahren auf. Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen, die durch eine Stenose der Wirbelsäule verursacht werden, sind dagegen eher eine knöcherne arthritische Störung. Daher hat es einen späteren Beginn im Leben und betrifft Menschen häufiger in ihren 60ern, 70ern, 80ern und darüber hinaus.
Bandscheibenerkrankungen, einschließlich degenerativer Erkrankungen.
Unabhängig von der Krankheitsentität, die Ischias oder Radikulopathie verursacht, treten die mit diesen Krankheiten verbundenen Schmerzen und Parästhesien (Taubheitsgefühl, Nadelstiche und Nadelstiche) auf, weil Nervenwurzeln eingeklemmt und entzündet sind. Spinalnervwurzeln sind lebendes Gewebe. Nervenwurzeln brauchen eine gesunde Umgebung und eine regelmäßige Blutversorgung für die Ernährung. Wenn sich Nerven entzünden, zusammendrücken oder einklemmen, ist ihre Blutversorgung eingeschränkt. Als Reaktion darauf feuern Nervenfasern abnormal und verursachen eine Kombination aus Schmerz, elektrischem oder stechendem Gefühl und Parästhesien. Da der motorische Teil der Spinalnerven stärker geschützt ist als der sensorische Teil, werden andere neurologische Befunde als Schmerzen und abnormale Empfindungen normalerweise verzögert, bis der zugrunde liegende Krankheitsprozess schwerwiegend wird.
Jetzt können wir uns der Rolle der Kortikosteroide bei der Linderung von Rücken- und Nackenschmerzen zuwenden. Erinnern Sie sich an die fünf oben beschriebenen Stadien der Entzündungsreaktion? Nervengewebe ist sehr anfällig für die Auswirkungen der Entzündungsreaktion und es ist seit Jahrzehnten ein Prinzip der medizinischen Therapie, dass Kortikosteroide eine günstige Wirkung auf entzündetes und komprimiertes Nervengewebe haben. Daher werden Corticosteroide bei der frühen Behandlung von Ischias oder zervikaler Radiculopathie richtig eingesetzt, um krankes Nervengewebe wiederzubeleben. Die Schmerzlinderung, die mit der Behandlung von Kortikosteroid bei Ischias oder zervikaler Radikulopathie einhergeht, ist ein glückliches Nebenprodukt. Kortikosteroide scheinen an sich keine Analgetika zu sein. Sie üben ihre wohltuende Wirkung nicht aus, indem sie unangenehme Empfindungen vertuschen, wie dies beispielsweise bei Betäubungsmitteln der Fall ist. Sie lindern vielmehr die Schmerzen aufgrund der Modulation der Entzündungsreaktion selbst, und die Schmerzlinderung, die der Bandscheibenvorfall- oder Spinalstenosepatient erfährt, ist ein günstiges Nebenprodukt der Erholung von verletztem Nervengewebe.