Hysterektomie im Zusammenhang mit einem höheren Risiko für Depressionen und Angstzustände

Eine neue Studie zeigt, dass Frauen, die eine Hysterektomie hatten, ein höheres Risiko für langfristige Depressionen und Angstzustände haben. Das Risiko für Depressionen ist bei Frauen unter 36 Jahren noch größer.

Forscher der Mayo Clinic überprüften die Gesundheitsakten von fast 2.100 Frauen, bei denen zwischen 1980 und 2002 die Gebärmutter, nicht jedoch die Eierstöcke entfernt wurden.

Die Studie, die Daten aus dem Rochester Epidemiology Project verwendete, berücksichtigte nur neue Diagnosen von Depressionen, Angstzuständen, Demenz, Drogenmissbrauch und Schizophrenie nach Hysterektomie und schloss Frauen mit früheren Diagnosen aus.

Die Forscher fanden einen absoluten Risikoanstieg von 6,6% für Depressionen und 4,7% für Angstzustände über 30 Jahre. Bei Frauen, bei denen zwischen 18 und 35 Jahren eine Hysterektomie durchgeführt wurde, war das Risiko einer Depression höher, wobei der absolute Risikoanstieg über 30 Jahre um 12% lag.

"Unsere Studie zeigt, dass das Entfernen der Gebärmutter mehr Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit haben kann als bisher angenommen", sagte der leitende Autor Shannon Laughlin-Tommaso, M. D., ein Gynäkologe der Mayo-Klinik. "Da Frauen häufig in jungen Jahren eine Hysterektomie erhalten, ist es wichtig, die mit dem Eingriff verbundenen Risiken auch Jahre später zu kennen."

Laut Laughlin-Tommaso stehen verschiedene Behandlungen für gutartige gynäkologische Erkrankungen zur Verfügung, die es einer Frau ermöglichen würden, eine Hysterektomie zu vermeiden. "Diese Alternativen sollten vor der Hysterektomie ausprobiert werden, insbesondere in jungen Jahren", sagte sie.

Die Studie ist eine von zwei Mayo Clinic-Studien, die online von veröffentlicht wurden Wechseljahre: Das Journal der North American Menopause Society. Diese Studien untersuchen die Zusammenhänge zwischen Hysterektomie mit oder ohne Entfernung der Eierstöcke und der psychischen Gesundheit von Frauen.

Die zweite Studie, die ebenfalls auf Daten aus dem Rochester Epidemiology Project basiert, zeigt, dass Frauen, bei denen beide Eierstöcke ohne Anzeichen einer Malignität entfernt wurden, häufiger an bereits bestehenden Stimmungsstörungen, Angststörungen oder anderen weniger häufigen psychischen Störungen leiden.

Die Forscher untersuchten die Gesundheitsakten von 1.653 Frauen vor der Menopause, deren Eierstöcke zum Zeitpunkt der Hysterektomie entfernt wurden, um das Risiko für Eierstock- oder Brustkrebs zu vermeiden oder zu minimieren. Die Forscher identifizierten mehrere psychiatrische Erkrankungen, die Frauen dazu veranlasst haben könnten, sich für eine Operation zu entscheiden, oder einen Hausarzt oder Gynäkologen, der eine Operation befürwortet oder vorschlägt.

"Wir können sagen, dass psychische Zustände möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für eine Hysterektomie mit oder ohne Entfernung der Eierstöcke gespielt haben", sagte der leitende Autor Walter Rocca, M.D., Neurologe und Epidemiologe der Mayo Clinic.

"Das Verständnis der psychiatrischen Zustände, die die bisherige Praxis der Hysterektomie beeinflusst haben könnten, ist wichtig, um in Zukunft konservativere Strategien zu entwickeln."

Quelle: Mayo-Klinik

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