Arten von Cortison-Injektionen
Was sind die verschiedenen Arten von Injektionen?
Cortison fällt in eine Gruppe von Steroiden genannten Chemikalien. Es unterscheidet sich stark von anabolen Steroiden, die üblicherweise von Kraftsportlern oder Leistungssportlern missbraucht werden. Die in der medizinischen Praxis verwendeten Cortison / Steroid-Injektionen lassen sich in drei große Kategorien einteilen: Gelenkinjektionen, "Trigger Point" -Injektionen und epidurale Steroid-Injektionen.
- Gelenk- oder Gelenkinjektionen geht eine Aspiration voraus, die Gelenkflüssigkeit oder Blut abzieht. Gelenke, die üblicherweise injiziert werden, sind Schulter, Knie, Knöchel und kleine Gelenke von Hand und Fuß. Die meisten Injektionen können 2 bis 4 Wochen später von einer Auffrischungsinjektion gefolgt werden. Eine gute Grenze sind drei Injektionen über einen Zeitraum von drei Monaten (eine Injektion an einen anderen Ort kann jederzeit erfolgen).
- Die "Trigger Point" -Injektion erfolgt in einen Sehnenbereich oder in die Schleimbeutel, die solche Gelenke wie die Schulter, das Knie oder die Hüfte umgeben. Diese folgen bis zur Häufigkeit den gleichen Richtlinien wie Gelenkinjektionen.
- Eine epidurale Steroidinjektion ist eine andere Kategorie. Es handelt sich weder um eine Gelenk- noch um eine "Trigger Point" -Injektion, sondern um eine Injektion in die knöcherne Wirbelsäule, die die Dura umgibt (den das Rückenmark und die Spinalnerven umgebenden Sack). Lumbale epidurale Injektionen sind eine relativ einfache Technik. Sie sind einige Zentimeter vom Rückenmark entfernt und werden wahrscheinlich nicht von Komplikationen begleitet, außer vielleicht Kopfschmerzen. Zervikale (Hals-) Epiduralinjektionen sind eine sehr spezielle Technik, die in unserer Praxis nur von erfahrenen Anästhesisten durchgeführt wird. Epidurale Steroidinjektionen eignen sich für eine Vielzahl von Erkrankungen des Rückens, darunter Ischias, Arthritis, degenerative Bandscheibenprobleme und Stenosen der Wirbelsäule.
Ist die Injektion schmerzhaft?
Einige Cortison-Injektionen können schmerzhaft sein. Injektionen in einen bereits entzündeten Bereich sind empfindlicher. Einige Bereiche wie Hand und Fuß sind besonders empfindlich, und vor der Injektion wird ein Gefrierblock verwendet. Andere Bereiche wie Knie und Schulter sind nur mäßig unangenehm.
Cortison-Aufnahmen werden in der Regel von einem Betäubungsmittel wie Carbocain oder Lidocain begleitet. Dies betäubt den Bereich und zeigt an, wo der Schuss platziert werden sollte (der Schmerz verschwindet ungefähr eine Stunde, während das Betäubungsmittel wirkt). Die meisten Menschen, die Reaktionen oder Allergien gegen Cortison haben, reagieren tatsächlich auf das Narkosemittel Adrenalin, das in einigen Formen der Injektion enthalten sein kann. Adrenalin kann bei einigen Patienten eine Tachykardie (schneller Herzschlag) verursachen. Bei anderen führt der Anblick einer Nadel zu dieser Reaktion, und das Gefühl der Ohnmacht wird häufig als allergische Reaktion missverstanden.