Kindheitstests für Skoliose

Sobald Sie glauben, dass Sie oder Ihr Kind Skoliose haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist der beste Weg, um ein Fortschreiten der Kurve zu verhindern. Für einige Eltern und Kinder ist es eine Schulkrankenschwester, die die Skoliose zuerst bemerkt. In vielen Schulen in Amerika werden Kinder um die fünfte oder sechste Klasse herum untersucht. Die Krankenschwester verwendet im Allgemeinen den Vorwärtsbiegetest nach Adam. Dabei beugt sich das Kind in der Taille nach vorne und streckt die Arme gerade nach außen, als würde es in ein Schwimmbecken springen. Dies zeigt normalerweise Anomalien wie einen Rippenbuckel oder eine falsche Rückenform.

Manchmal bemerken die Eltern des Kindes zuerst Unterschiede in der Schulter- oder Hüfthöhe. ein möglicher Indikator für Skoliose. Fotoquelle: 123RF.com.

Der Vorwärtsbiegetest nach Adam hilft beim Erkennen einer ungewöhnlichen Kurve, kann jedoch nicht sagen, wie stark die Kurve ist. Dafür müssen Sie zu einem Arzt gehen. Mit verschiedenen Tests kann der Arzt die Kurve sehen und messen.

  • Lot-Test: Dies ist eine schnelle visuelle Überprüfung, um festzustellen, ob die Wirbelsäule gerade ist. Bei der Skoliose fällt das Lot nicht durch die Mitte des Gesäßes, sondern links oder rechts von der Wirbelsäule ab.
  • Skoliometer: Wenn der Arzt einen Rippenhöcker sieht, kann er mit einem Skoliometer die Größe des Höckers messen. Es ist ein schmerzloser und nicht-invasiver Test.
  • Röntgenaufnahme: Eine Röntgenaufnahme kann dem Arzt helfen, die Skoliose zu bestätigen, indem genau gezeigt wird, wo die Skoliose die Wirbelsäule und die Ausdehnung der Kurve beeinflusst.

Ein Skoliometer ist ein diagnostisches Instrument zur Messung der Wirbelsäulenkrümmung. Fotoquelle: 123RF.com.

Bei Bedarf wird der Arzt Röntgenbilder der gesamten Wirbelsäule bestellen. Die Röntgenbilder erfassen Bilder von Vorder-, Rückseite und Seiten der Wirbelsäule. Manchmal werden Röntgenstrahlen gebeugt, um Ihrem Arzt zu helfen, die normalen und abnormalen Kurven zu erkennen.

Mit einem Röntgenbild (oder manchmal einem MRT oder einem Knochenscan) der Wirbelsäule kann der Arzt den Schweregrad der Kurve berechnen. Dies geschieht mit der Cobb-Methode . Das bringt die Kurve in Grad. Kurven von mehr als 25º bis 30º werden als signifikant angesehen. Wenn es größer als 45º bis 50º ist, wird es als schwerwiegend bezeichnet.

Physikalische und neurologische Untersuchungen: Teil der Skoliose-Diagnose

Der Arzt wird auch körperliche und neurologische Untersuchungen durchführen.

Bei der körperlichen Untersuchung beobachtet der Arzt die Haltung, den Bewegungsumfang und die körperliche Verfassung und bemerkt dabei alle Bewegungen, die Schmerzen verursachen. Ihr Arzt wird die Wirbelsäule spüren, ihre Krümmung und Ausrichtung feststellen und Muskelkrämpfe spüren.

Während der neurologischen Untersuchung testet der Arzt Reflexe, Muskelkraft, andere Nervenveränderungen und Schmerzausbreitung. Dies ist alles, um ein besseres Bild Ihrer allgemeinen Gesundheit (oder der Ihres Kindes) zu erhalten.

Bestimmung der Skelettreife: Wichtig bei Kindern mit Skoliose

Bei Kindern möchte der Arzt auch die Skelettreife des Kindes bestimmen (dh, wie viel Wachstum es noch zu tun hat). Der Arzt kann ein Röntgenbild verwenden, um das Skelettalter zu bestimmen. Das ist wichtig zu wissen, denn wie viel Wachstum ein Kind noch zu tun hat, hängt von den Behandlungsoptionen für Skoliose ab. Um das Alter des Skeletts zu bestimmen, kann der Arzt eine Röntgenaufnahme des Handgelenks bestellen und diese mit der Standardklassifikation nach Greulich und Pyle vergleichen. Durch den Vergleich der Röntgenergebnisse des Handgelenks mit einem nationalen Standard kann der Arzt entscheiden, wie viel Wachstum noch vorhanden ist und ob die Skoliose wahrscheinlich fortschreitet.

Um die Reifung des Skeletts zu bestimmen, möchte der Arzt auch wissen, in welchem ​​Alter die Pubertät einsetzt (bei Jungen) und in welchem ​​Alter die Menstruation einsetzt (bei Mädchen).

Während all dieser Untersuchungen und Tests sucht der Arzt nach zwei Hauptaspekten: dem Schweregrad der Skoliose und der Ursache. Beide helfen bei der Festlegung des Behandlungsplans für Skoliose bei Kindern und Erwachsenen.

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