Psychische Störungen, die bei jungen Erwachsenen häufig sind
Eine neue robuste, eingehende Studie, in der von 2001 bis 2002 über 5.000 junge Erwachsene befragt wurden, hat ergeben, dass fast die Hälfte von ihnen (47,7%) wahrscheinlich eine diagnostizierbare psychische Störung hat - am häufigsten Alkoholmissbrauch, Depression, ADHS oder Angstzustände.
Es wurde auch festgestellt, dass jeder Fünfte die Kriterien für eine Persönlichkeitsstörung erfüllt, eine chronischere Erkrankung, die häufig die Fähigkeit der Person beeinträchtigt, in der Schule, bei der Arbeit oder in Beziehungen auf gesunde Weise mit anderen zu interagieren.
In der Studie wurden auch diejenigen, die das College besuchten, mit denen verglichen, die dies nicht waren, um festzustellen, ob psychische Bedenken in einer Gruppe häufiger auftraten oder ob bestimmte Bedenken häufiger auftraten. Es wurden ähnliche Gesamtraten zwischen den beiden Gruppen festgestellt, aber alkoholbedingte Bedenken waren bei den College-Teilnehmern signifikant häufiger (Überraschung, Überraschung!). College-Studenten hatten jedoch weniger wahrscheinlich einen Drogenmissbrauch oder ein Nikotinproblem und wurden seltener mit einer bipolaren Störung diagnostiziert.
Nicht überraschend (aber immer noch augenöffnend) war die Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der jungen Erwachsenen niemals eine Behandlung für diese Bedenken sucht. Nur etwa ein Viertel derjenigen, die sich für eine Diagnose qualifiziert hatten, hatten eine Behandlung für eine psychische Störung erhalten (im Vergleich zu etwa 33% der Allgemeinbevölkerung, bei der eine diagnostizierbare psychische Störung vorliegt, suchen sie eine Behandlung dafür).
Ich sage „nicht überraschend“, weil es schwierig ist, als junger Erwachsener behandelt zu werden. An der Universität ist die einzige leicht zugängliche Behandlungsoption die Studienberatungsstelle, die häufig nur auf nicht schwerwiegende psychische Störungen und Bedenken (wie Aufschub, Prüfungsangst und Beziehungsprobleme) ausgerichtet ist. Außerhalb des Studiums sind die Möglichkeiten noch eingeschränkter, da viele junge Erwachsene sich dafür entscheiden, keine Krankenversicherung abzuschließen (oder sich diese nicht leisten können) und daher erhebliche Kosten für die Behandlung zahlen müssten (oder bis zu einem Jahr für Wartezeiten aufwenden müssten). Liste, die auf die Behandlung durch ein kommunales Gesundheits- oder psychiatrisches Zentrum wartet).
Eine Studie wie diese wirft auch die sehr reale Besorgnis und die jahrhundertealte Debatte über Überdiagnose auf und darüber, ob wir eine Gesellschaft werden, die für jedes Unbehagen ein Etikett hat. Die letzte Ausgabe (4.) des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM, die diagnostische Bibel, die psychische Störungen definiert) hat die Breite der Störungen gegenüber der vorherigen Ausgabe erheblich erweitert. Die derzeit in Entwicklung befindliche Ausgabe (5.) droht, die Zahl noch weiter zu erhöhen und möglicherweise praktisch jedes dysfunktionale Verhalten zu definieren, das als Störung auf dem gleichen Spielfeld wie Depression oder bipolare Störung eine gewisse Belastung verursacht.
Ich weiß die Antwort nicht, aber nach den aktuellen Kriterien haben viele junge Leute mit einigen ziemlich ernsten Bedenken zu kämpfen. Viele von ihnen würden von einer Behandlung profitieren, wenn wir nur eine Möglichkeit hätten, mehr von ihnen zu erreichen und eine wirtschaftliche Möglichkeit zu bieten, dafür zu bezahlen.