Warum Ärzte Vorteile, Unterverkaufsrisiken und Nebenwirkungen überbieten

Praktisch in der gesamten Medizin und Psychiatrie werden Ärzte ständig und konsequent Oversell die Vorteile einer bestimmten Behandlung und unterbieten die Risiken und Nebenwirkungen davon. Dies ist möglicherweise nicht so überraschend, wenn Sie sich einige der Schlüsselfaktoren ansehen, wie medizinische und psychiatrische Behandlung erlernt und dann an Patienten durchgeführt wird.

Warum verkaufen Ärzte häufig die Vorteile einer bestimmten Behandlung und minimieren die Risiken und Nebenwirkungen?

1. Die Behandlung wird selten aus erster Hand erlebt.

Während Sie sich keiner Operation unterziehen müssen, um die Vorteile einer Operation oder die Durchführung einer Operation zu verstehen, werden Sie die Perspektive des Patienten sicherlich sehr schätzen, wenn jeder Chirurg vor dem Üben eine Blinddarmentfernung durchführen lassen musste. Chirurgen wissen in den meisten Fällen nur hypothetisch, wie es ist, unter das Skalpell zu gehen. Ich frage mich, wie viel anders ein Chirurg praktizieren könnte, wenn das nicht mehr der Fall wäre.

Aus dem gleichen Grund frage ich mich, wie viele Psychiater weiterhin atypische Antipsychotika oder Elektrokrampftherapien (ECT) verschreiben würden, wenn sie es selbst einige Male versuchen würden. Das liegt daran, dass wir die Behebung menschlicher Probleme genauso behandeln wie die Behebung einer Auto- oder Geschirrentsorgung - es handelt sich nur um Sanitär- und organische Verbindungen.

Außer es ist genau das nicht - Autos und Geschirrentsorgung fühlen keine Emotionen und sie fühlen keinen Schmerz. Menschen tun es. Und Menschen sollten dies besonders berücksichtigen, wenn sie andere Menschen „reparieren“.

Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist überraschenderweise die Psychotherapie. Praktisch jeder Psychotherapeut, den Sie treffen, hat sich selbst einer Art Psychotherapie unterzogen. Die meisten wissen, wie es ist, auf der Couch zu sitzen und am Ende einer Therapiesitzung zu sein. Ich denke, das ist ein Teil dessen, was die Psychotherapie in der Behandlungswelt so einzigartig und unerreicht macht.

2. Risiken und Nebenwirkungen werden verallgemeinert, wenn nur personalisierte Risiken wichtig sind.

Die Risiken werden immer in einen statistischen Kontext gestellt, von dem keiner einem einzelnen Patienten die Möglichkeit gibt, eine Einverständniserklärung über sein spezifisches, besonderes Risiko bei der Durchführung eines Verfahrens, beim Ausprobieren einer Behandlung oder bei der Einnahme von Medikamenten abzugeben.

Die Wissenschaft hat uns breite malerähnliche Farbstreifen zur Verfügung gestellt, um Risiken und Nebenwirkungen zu beschreiben. Einzelpersonen kümmern sich nur darum, ob einer von ihnen direkt auf sie zutrifft oder nicht. Die Lücke zwischen diesen beiden bleibt unglaublich groß und unüberbrückt.

Stellen Sie sich vor, jedes Mal, wenn Sie in Ihr Auto steigen, begrüßt Sie eine Stimme: „Hallo John. Willkommen in Ihrem Auto. Wie weit gehst du heute? " "Ungefähr 5 Meilen" "Nun, laut Statistik haben Sie heute in diesem Jahr eine 1: 6.500-Chance, in diesem Auto zu sterben, oder, wenn Sie es vorziehen, eine 1: 83-Chance, in einem Auto zu sterben, das Sie fahren während Ihres Lebens. Möchten Sie heute noch fahren? “

Diese Statistiken sind absolut zutreffend, aber auch absolut bedeutungslos, wenn es darum geht, eine begründete und fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob Sie eine Fahrt mit Ihrem Auto unternehmen sollten. Ist es wahrscheinlicher, dass Sie bei dieser bestimmten Reise, in diesem bestimmten Auto, aufgrund dieser besonderen Wetterbedingungen zu dieser bestimmten Tageszeit sterben? Dies sind echte Informationen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen würden. Allgemeine statistische Informationen über die Gesamtbevölkerung sind für diese spezielle Entscheidung bedeutungslos.

Gleiches gilt für das Gesundheitswesen. Die Risiken werden in Bezug auf die allgemeine Bevölkerung dargestellt, sagen jedoch nichts über Ihre spezifischen Risiken und Nebenwirkungen aus, die Sie möglicherweise persönlich erleben. Bis die Informationslücke zwischen allgemeinen und personalisierten Informationen geschlossen ist, bleibt jede Diskussion über Risiken und Nebenwirkungen für die meisten Menschen von geringem Wert.

3. Ärzte und Psychiater wollen heilen - sie sind pro-behandlungsorientiert.

Der Zweck, an den die meisten Ärzte fest glauben, ist der Wunsch, denen zu helfen und sie zu heilen, die wegen eines Problems zu ihnen kommen. Ob es sich um die Remission von Krebs, das Setzen eines gebrochenen Knochens oder die Verschreibung von Psychopharmaka handelt, Ärzte sehen ihre Lebensaufgabe darin, anderen zu helfen. Die meisten kommen aus genau diesem Grund in den Beruf.

Die Standardvoreingenommenheit ist also natürlich, zu wollen etwas tun der Person vor ihnen zu helfen - was auch immer das ist.Sicher, sie berücksichtigen die statistischen Risiken und Nebenwirkungen im Vergleich zur Anamnese des Patienten. Aber ihre Standardvoreingenommenheit ist zu behandeln, nicht zu behandeln nicht behandeln.

Benötigen Sie Beweise? Suchen Sie nicht weiter als bis zum 5. Januar JAMA Eine Studie, in der 1 von 5 Herzdefibrillatoren (technisch bekannt als implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren oder ICDs) gefunden wurde, wird bei Patienten durchgeführt, die die Kriterien für einen Defibrillator nicht erfüllen. Was diesen Befund noch schlimmer macht, ist, dass diese relativ gesunden Patienten ein signifikant höheres Risiko für den Tod im Krankenhaus hatten. Der Wunsch, etwas zu tun, etwaskann in der Tat eine sehr schlechte Sache sein.

Natürlich gehen wir nicht zum Arzt, um zu erfahren: "Entschuldigung, es gibt nichts, was ich gerne tun würde, um Sie zu behandeln." Wie oft hat Ihnen ein Arzt das gesagt?

Aber vielleicht sollten sie das etwas öfter sagen.

4. Oder seien Sie zumindest brutal ehrlich in Bezug auf die Behandlung.

Wenn ein Arzt und ein Patient die gemeinsame Entscheidung treffen, gemeinsam eine Behandlung durchzuführen, sollte der Arzt brutal ehrlich über die tatsächlichen Nebenwirkungen sein, die der Patient wahrscheinlich hat. Weil niemand gerne belogen wird oder die Nebenwirkungen einer Behandlung minimiert werden.

Vor einiger Zeit machte ich eine Radtour durch die Hügel der Toskana außerhalb von Florenz. Der Fahrradreiseveranstalter beschrieb die Tour als "Anfänger", was anscheinend etwas anderes für Italiener bedeutet, da diese Fahrradtour ungefähr 10 Meilen bergauf war. Jedes Mal, wenn wir eine Pause einlegten, sagte der Reiseleiter etwas wie: "Es ist nur noch dieser eine kleine Hügel übrig, und das ist so ziemlich alles." Er hat gelogen. Wieder und wieder. Ich denke, es war sein kleiner Witz - einer, der nicht nur nervte, sondern mich auch das Vertrauen verlieren ließ, das ich in ihn gehabt haben könnte.

Wenn also ein Arzt sagt: "Das kann nur ein bisschen weh tun" und es dann höllisch weh tut, wie viel Vertrauen oder Zuversicht glaubst du, werde ich in Zukunft in diesen Arzt setzen? Keiner. Tatsächlich werde ich zum frühestmöglichen Zeitpunkt versuchen, den Arzt zu wechseln.

Ärzte müssen hinsichtlich der wahrscheinlichen Ergebnisse, Nebenwirkungen und tatsächlichen Risiken, denen ein Patient ausgesetzt ist, absolut ehrlich sein. Die „Zuckerbeschichtung“, damit der Patient die Behandlung „einhält“, unterscheidet sich nicht von der direkten Lüge im Gesicht. Und während "Gregory House, MD" zu Recht sagt, dass "Jeder lügt", sollten Sie nicht einfach von Ihrem Arzt erwarten, dass er dies tut (nicht, wenn Sie möchten, dass eine tatsächliche Heilungsbeziehung besteht).

5. Niemand würde etwas versuchen, wenn er die Wahrheit sagen würde.

Vielleicht ist die Wahrheit, dass mehr Patienten eher zögern, eine aktive Behandlung zu versuchen, wenn sie die volle Wahrheit über ihre wahrscheinlichen negativen Nebenwirkungen oder Risiken erfahren. Beispielsweise sind viele Krebsbehandlungen so schmerzhaft (und können tatsächlich dazu führen, dass zukünftige Krebserkrankungen wahrscheinlicher werden), dass viele Patienten möglicherweise auf eine Behandlung verzichten (oder diese verschieben), wodurch ihr langfristiges Ergebnis einem höheren Risiko ausgesetzt wird.

Wenn Ärzte die Wahl zwischen einem Stein und einem harten Ort haben - wie dem Tod oder dieser schmerzhaften, schwierigen Behandlung -, haben sie vielleicht das Gefühl, dass sie versuchen, die Wahl der Behandlung ein wenig leichter zu schlucken.

6. Ärzte haben erfahren, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt - Sie müssen sie nur finden.

Trotz unseres völligen Mangels an Wissen darüber, wie das Gehirn tatsächlich funktioniert, haben Medizinstudenten während ihres Trainings immer noch gelernt, dass es für praktisch jedes medizinische Problem eine Lösung gibt. Drogen wirken nicht? Probieren Sie verschiedene Medikamente aus. Probieren Sie sie in höheren Dosen. Versuchen Sie eine ganze Reihe von ihnen, obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, um diese bestimmte Kombination von Medikamenten zusammenzustellen. Drogen wirken immer noch nicht? Lassen Sie uns das Gehirn mit Strom versorgen und sehen, ob das funktioniert! (Wenn das Gehirn leicht entfernbar wäre, würden kreative Ärzte sicher versuchen, es in verschiedene chemische Lösungen einzutauchen, da das Gehirn schließlich nur eine Reihe chemischer Reaktionen ist!)

Die Wahrheit ist - nicht jedes medizinische Problem hat eine Lösung. Nicht jedes Problem hat eine Behandlung. Einige Menschen können mit einer Krankheit oder einer Krankheit konfrontiert sein, die unbehandelbar ist. Oder nur auf sehr schmerzhafte Weise behandelbar, die schlimmer sein kann als die Krankheit selbst.

Ich meine, wenn es nicht so lächerlich wäre, am Sitz deiner Hose vorbei zu fliegen, müsstest du darüber lachen. Aber dann könnten Sie anfangen zu weinen, wenn Sie erkennen, dass fast zufällige Versuch-und-Irrtum-Praktiken die Grundlage der modernen Psychiatrie bilden.

Und jemand, den du liebst oder für den du dich interessierst, könnte mitten drin sein.

!-- GDPR -->