Transkranielle Gleichstromstimulation: Eine neue elektrische Behandlung für Depressionen?
Wenn Elektrizität und Gehirn im selben Satz erwähnt werden, kann Ihr Geist sofort zu störenden Bildern von Menschen springen, die große Schocks erhalten, während sie mit Elektroden bedeckt und an Tischen festgeschnallt sind.
Die Behandlung mit Elektrokrampftherapie (ECT) hat sich jedoch seit den Tagen in „Einer flog über das Kuckucksnest“ erheblich entwickelt. Eine aktuelle Studie bei JAMA Psychiatrie untersucht eine Behandlung namens transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS).
Könnte diese ziemlich neue Form der elektrischen Behandlung von Depressionen wirklich wirksam sein - und ohne die negativen Nebenwirkungen der ECT?
Diese neue Behandlung, bei der das Gehirn mit einem schwachen elektrischen Strom stimuliert wird, wird zunehmend als alternative - und potenziell wirksame - Behandlung für Depressionen angesehen. tDCS leitet im Gegensatz zur herkömmlichen ECT nur einen schwachen elektrischen Strom durch Elektroden auf der Kopfhaut in die Vorderseite des Gehirns.
Die Patienten erhalten die Behandlung einmal täglich 30 Minuten lang und bleiben während des gesamten Verfahrens wach und aufmerksam.
Warum ist eine neue Behandlung von Depressionen so wichtig?
Depressionen im Erwachsenenalter sind nach wie vor eine häufige und häufig unterbehandelte Erkrankung.
Depressionen können in jedem Alter auftreten, treten jedoch normalerweise Mitte der 20er Jahre auf. Frauen leiden doppelt so häufig an Depressionen wie Männer, und die Symptome können von leicht bis schwer variieren. Es wird davon ausgegangen, dass bei 15 bis 17 Prozent der Bevölkerung eine Major Depression auftritt, die diagnostiziert werden kann, wenn die depressiven Symptome 2 Wochen oder länger anhalten.
Zu den Symptomen einer Major Depression können eine depressive Verstimmung, ein Verlust des Interesses und des Vergnügens, eine verringerte Energie, eine erhöhte Müdigkeit, eine verminderte Aktivität sowie eine verringerte Konzentration und Aufmerksamkeit gehören.
Diese und andere Symptome, insbesondere wenn sie länger andauern, beeinträchtigen die Fähigkeit einer Person, im täglichen Leben zu funktionieren, und machen eine wirksame Behandlung unerlässlich.
Die Forschung verbessert weiterhin unser Wissen über die Auswirkungen von Depressionen auf unsere Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten, und die zugrunde liegenden Prozesse im Gehirn, die mit depressiven Symptomen verbunden sind.
Mit zunehmenden Informationen haben Psychologen und Psychologen erhebliche Fortschritte bei der Identifizierung wirksamer Behandlungen erzielt. Eine Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie und Medikamenten hat die bisher effektivste Behandlung entwickelt.
Es ist jedoch nicht vollständig geklärt, wie und warum Antidepressiva wirken. Und trotz erheblicher Fortschritte bei den Medikamenten bleibt die Behandlung einer Major Depression eine Herausforderung. Obwohl Medikamente helfen, können sie teuer sein und störende Nebenwirkungen hervorrufen.
Jüngste Fortschritte bei elektrischen Behandlungen
Die nichtinvasive Hirnstimulation wie tDCS wurde zunehmend zur Behandlung von schweren Depressionen untersucht.
In früheren Untersuchungen der University of New South Wales (UNSW) und des Black Dog Institute erhielten 64 depressive Teilnehmer, die nicht von mindestens zwei anderen Depressionsbehandlungen profitiert hatten, bis zu sechs Wochen lang täglich 20 Minuten lang aktive oder schein-tDCS.
Die Studie ergab, dass bis zur Hälfte der depressiven Teilnehmer nach der Behandlung erhebliche Verbesserungen auftraten.
In einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie untersuchten Dr. Andre R. Brunoni von der Universität von Sao Paulo, Brasilien, und Kollegen die Sicherheit und Wirksamkeit der Stromtherapie im Vergleich zur Behandlung mit Sertralinhydrochlorid bei Major Depression (JAMA Psychiatrie).
Unter den Teilnehmern waren 120 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer nichtpsychotischer unipolarer Major Depression, die keine Antidepressiva einnahmen. Eine Drei-Punkte-Änderung einer depressiven Bewertungsskala nach sechs Wochen wurde als klinisch signifikant angesehen.
Die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt, um Sertralin mit tDCS oder einer Kombination aus beiden zu vergleichen.
Bei Major Depression “erhöht die Kombination von tDCS und Sertralin die Wirksamkeit jeder Behandlung. Die Wirksamkeit und Sicherheit von tDCS und Sertralin unterschied sich nicht “, schließt die Studie.
Nach den Studienberichten wie in JAMA PsychiatrieBeim Vergleich der kombinierten Behandlungsgruppe (Sertralin / aktives tDCS) mit nur Sertralin (mittlerer Unterschied 8,5 Punkte) gab es einen signifikanten Unterschied in der Bewertung der Depressionsbewertungsskala. nur tDCS (mittlere Differenz 5,9 Punkte); und Placebo / Schein-tDCS (mittlere Differenz 11,5 Punkte).
Die Nebenwirkungen von Teilnehmern, die eine aktive tDCS-Behandlung erhielten, waren relativ gering, wobei Hautrötungen an der Behandlungsstelle und ein erhöhtes Potenzial für Hypomanie oder Manie-Episoden die primären Nebenwirkungen waren.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Ergebnisse dieser neuesten Studie zu bestätigen. Es sieht jedoch zunehmend so aus, als ob tDCS Menschen mit Depressionen eine weitere Alternative zu traditionelleren Behandlungsformen bieten könnte.
Referenz
Dr. Andre R. Brunoni, Dr. Leandro Valiengo, Dr. Alessandra Baccaro, Dr. Tamires A. Zanão, Dr. Janaina F. de Oliveira, Dr. Alessandra Goulart, Dr. Paulo S. Boggio, Dr. Paulo A. Lotufo, Dr. Isabela M. Benseñor, PhD, Dr. Felipe Fregni, PhD. Die klinische Studie Sertralin gegen Strom zur Behandlung von Depressionen: Ergebnisse einer faktoriellen, randomisierten, kontrollierten Studie. (2013). Arch Gen Psychiatry, 70, 1-9. doi: 10.1001 / 2013.jamapsychiatry.32