Das Hinzufügen von Abilify zu Antidepressiva kann älteren Erwachsenen bei schwer zu behandelnden Depressionen helfen
Mehr als die Hälfte der Erwachsenen über 60 mit klinischer Depression wird nicht besser, wenn ihnen ein Antidepressivum verschrieben wird. Eine neue Studie hat herausgefunden, dass die Zugabe eines zweiten Arzneimittels - des Antipsychotikums Aripiprazol (Markenname Abilify) - bei einer signifikanten Anzahl dieser Patienten Depressionen lindert.
Die Studie fand auch heraus, dass die Kombination aus zwei Medikamenten die Wahrscheinlichkeit von Selbstmordgedanken bei diesen Patienten verringerte, so Forscher der Washington University School of Medicine in St. Louis.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zugabe einer niedrigen Dosis Aripiprazol die Symptome einer Depression bei jüngeren Patienten linderte, wenn ein Antidepressivum allein nicht wirksam war. Die neue Studie ist die erste, die zeigt, dass dieselbe Strategie auch bei älteren Patienten funktioniert, stellten Forscher fest.
"Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ältere Erwachsene möglicherweise nicht wie jüngere Erwachsene auf Medikamente ansprechen", sagte der Erstautor Eric J. Lenze, M.D., Professor für Psychiatrie an der Washington University.
„Es gibt altersbedingte Veränderungen im Gehirn und im Körper, die darauf hindeuten, dass bestimmte Behandlungen bei älteren Erwachsenen hinsichtlich Nutzen und Nebenwirkungen unterschiedlich wirken können. Selbst wenn eine Strategie für Patienten in den Dreißigern funktioniert, muss sie bei Patienten in den Siebzigern getestet werden, bevor sie bei älteren Patienten als wirksam angesehen werden kann. “
Eine Studie aus dem Jahr 2007 schätzte, dass etwa sieben Millionen der 39 Millionen älteren Amerikaner des Landes an einer klinischen Depression litten. Bis zu 90 Prozent erhielten keine notwendige Pflege und 78 Prozent erhielten überhaupt keine Behandlung.
Die Folgen sind laut Wissenschaftlern kostspielig. Ältere Patienten mit klinischer Depression nutzen mehr Gesundheitsdienste und geben fast doppelt so viel für die medizinische Versorgung aus wie Patienten ohne Störung. Die Selbstmordrate bei Menschen über 75 ist höher als in jeder anderen Altersgruppe. Depressionen sind auch ein Risikofaktor für Demenz.
"Dies ist eine seltene Studie, da sie sich speziell mit Depressionen bei älteren Erwachsenen befasst", sagte Benoit H. Mulsant, M.D., Mitautor der Studie und leitender Wissenschaftler am Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit (CAMH) in Toronto.
"Es ist wichtig, ältere Erwachsene wegen Depressionen zu behandeln, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Erwachsene mit Depressionen im späten Lebensalter ein erhöhtes Risiko haben, an Demenz zu erkranken. Diese Forschung zeigt jedoch, dass ältere Erwachsene auf eine Depressionstherapie ansprechen. “
Die neue Studie, die an der CAMH, der Washington University School of Medicine und der University of Pittsburgh School of Medicine durchgeführt wurde, umfasste 468 Personen über 60 Jahre, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde.
Jeder Teilnehmer erhielt 12 Wochen lang eine Retardformulierung des Antidepressivums Venlafaxin, das unter dem Markennamen Effexor XR vertrieben wird. Etwa die Hälfte dieser Patienten war nach 12-wöchiger Behandlung nach den Ergebnissen der Studie immer noch klinisch depressiv.
"Wir wissen, dass bei älteren Erwachsenen mit Depressionen etwa die Hälfte nicht auf Medikamente anspricht", sagte Lenze. "Sie haben möglicherweise nur eine minimale Reaktion, sind aber dennoch depressiv. Die Frage, die wir beantworten wollten, war, ob wir noch etwas für sie tun könnten. “
In der zweiten Phase der Studie erhielten die Patienten, die nicht auf Venlafaxin ansprachen, das Medikament weiterhin zusammen mit Aripiprazol oder einem Placebo.
Die Kombination aus zwei Medikamenten führte bei 44 Prozent der behandlungsresistenten Patienten zu einer Remission der Depression, verglichen mit nur 29 Prozent der Patienten, die das Placebo erhalten hatten, berichteten die Forscher.
Einige Patienten, die die Kombination aus zwei Medikamenten einnahmen, waren nach Angaben der Forscher unruhig. Andere entwickelten eine gewisse Steifheit, die als milder Parkinsonismus bezeichnet wird. Die Nebenwirkungen waren jedoch eher mild und kurzlebig.
"Die potenziellen Vorteile überwogen die Nebenwirkungen", sagte Lenze.
Er fügte hinzu, dass die von den Forschern erwarteten Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Stoffwechselprobleme nie auftraten.
"Antipsychotika können zunehmende Mengen an Fett verursachen und dadurch den Blutzucker erhöhen, was möglicherweise zu Diabetes beiträgt", sagte Lenze. "Im Vergleich zu Placebo war es jedoch nicht wahrscheinlicher, dass Aripiprazol bei diesen Patienten mehr Fett produzierte und keinen Einfluss auf Blutzucker, Insulin oder Lipide hatte."
Eine wichtige verbleibende Frage ist laut Lenze die Vorhersage, welche älteren depressiven Patienten wahrscheinlich von der Kombination aus zwei Medikamenten profitieren werden. Die Antwort zu lernen ist ein Ziel für die zukünftige Forschung, bemerkte er.
"Eines der Dinge, die wir als entscheidend für unsere zukünftige Forschung ansehen, wird sein, die Faktoren besser zu verstehen, die manche Menschen dazu bringen, auf bestimmte Behandlungsformen zu reagieren, die bei anderen möglicherweise nicht funktionieren", schloss Lenze.
Die Studie, die vom Nationalen Institut für psychische Gesundheit und dem Nationalen Zentrum für die Förderung der translationalen Wissenschaften der Nationalen Gesundheitsinstitute (NIH) finanziert wurde, wurde in veröffentlicht Die Lanzette.
Quelle: Washington University School of Medicine