Gehirnchemie durch spätere Lebenserfahrung verändert, Teil 2

Ich habe kürzlich über einen informativen NBC-Nachrichtenartikel vom 2. Juni 2013 geschrieben (siehe Teil 1 hier). Die Untersuchungsberichterstatterin Rebecca Ruiz legte medizinische Forschungsergebnisse vor, die auf nicht genetische Veränderungen in der Gehirnchemie hinweisen, dh auf organische Veränderungen in der Gehirnchemie nach der Geburt.

Im Mittelpunkt von Ruiz 'Artikel stand das Verhaltenskonzept von Elastizität. Sie lieferte medizinische Forschung und Zeugnisse sowie Fallstudien, dass frühe prägende Erfahrungen strukturelle Anpassungen an Gene hervorrufen können

Erstaunlich, dass frühe Erfahrungen einen solchen Einfluss auf das sich entwickelnde physische Gehirn haben können. Aber was ist später im Leben? Gibt es außer dem möglichen physischen Rückgang des Alterns in der Gehirnstruktur andere Erfahrungen, die das tatsächliche organische Gehirn signifikant verändern?

Getränke und Drogen fallen mir sofort ein… Aber diese beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit, nein?

Bis vor kurzem gab es nicht viele Beweise für die Behauptung, dass Rezeptoren im Gehirn aufgrund ihrer Genetik gegenüber dem, was sie bei der Geburt waren, physisch erheblich verändert werden können.

Gute Beweise für die letzte Zeit können jedoch gefunden werden, indem die Methodik eines Behandlungsprogramms für Abhängige untersucht wird - Suboxone-Verschreibung / Wartung. Suboxone ist ein Medikament, das hauptsächlich Heroinsüchtigen verschrieben wird, die Schwierigkeiten haben, sauber zu bleiben. Es entstand als eine praktikablere Alternative zu Methadon, das schlimmere Nebenwirkungen hat.

Suboxone, das Buprenorphin mit Naloxon (Narcan) kombiniert, wirkt ähnlich wie Antabuse (Disulfiram) gegen Alkoholismus. Es ist ein „Agonist“ - einmal im System, werden Betäubungsmittel vom Körper abgelehnt und sind nicht einmal erwünscht.

Warum ist das? Eine der besten (und visuell interessantesten) Darstellungen des normalen vs. süchtigen Gehirns findet sich in der Begleitliteratur zum Medikament Suboxone von Richard I. Gracer, M. D., dessen Klinik in Kalifornien es verwaltet:

Stellen Sie sich eine rechteckige grüne Wiese vor… leicht geneigt, wobei die linke Seite höher ist. Dies stellt den Bereich des Gehirns dar, in dem sich narkotische Rezeptoren befinden. Am linken Rand befindet sich eine Box von der Größe eines Hockeytors. Dies ist die Endorphinfabrik, aus der ein stetiger Strom von rutschfesten Bowlingkugeln mit geringem Gewicht (die Endorphine) hervorgeht. (Endorphine sind natürliche Verbindungen, die wir alle produzieren und die als körpereigenes Schmerzmittel wirken und die gleichen Rezeptorstellen füllen wie Betäubungsmittel.

Auf der Wiese befinden sich Vertiefungen in Bowlingkugelgröße, an denen sich [die schmerzstillenden] Rezeptoren befinden. Wir alle brauchen einen erheblichen Prozentsatz davon, um uns wohl zu fühlen. Da die Kugeln ein geringes Gewicht haben, verursachen sie keine neuen Vertiefungen, und weil sie rutschig sind, bleiben sie nicht lange an der Stelle der Aufnahmelöcher, bevor sie den rechten Rand der Wiese verlassen.

Unter der Wiese befinden sich Sensoren, die das Gewicht und die Anzahl der Kugeln messen und wie viele Rezeptorlöcher gefüllt sind. Wenn viele Bälle vorhanden sind, werden die Sensoren langsamer [und umgekehrt].

Unter normalen Schmerzbedingungen steigt die Endorphinproduktion an… Wenn ein Betäubungsmittel eingenommen wird, wird eine große Menge viel schwererer Kugeln freigesetzt, die fast alle Löcher an der Rezeptorstelle bedecken. Weil sie so vorherrschend und schwer sind, stoppen sie die Endorphinproduktion und die Fabrik wird ruhend. Sie machen auch neue Löcher mit ihrem Gewicht, die jetzt gefüllt werden müssen, damit sich die Person aus dem Drogenentzug heraushält.

Wenn der Drogenkonsum anhält, wird die Fabrik abgebaut und kann ihre Fähigkeit verlieren, natürliche Endorphine zu produzieren. Es kann sehr lange dauern, bis es sich regeneriert, und in einigen Fällen kann es möglicherweise nie mehr auf seinem früheren Niveau funktionieren.

Süchtige, die am Ende Suboxone einnehmen, sind normalerweise weniger erfolgreich in einem 12-Stufen-Unterstützungsprogramm. Ihr Wille, ihr Streben nach Selbsthilfe könnten in Frage gestellt werden. Die Forschung hinter der Wirksamkeit der Suboxonbehandlung legt jedoch etwas anderes nahe. Die strukturellen Komponenten ihres Gehirns, die durch langfristigen Drogenmissbrauch gedämpft wurden, wurden unauslöschlich verändert.

Unsere geistige Gesundheit ist keine Frage der Natur oder der Ernährung - sondern Natur und Ernährung, die sich auf unsere Gehirnchemie auswirken.

Referenz

Gracer, Richard I., M. D. (2006). Wie Buprenorphin funktioniert. San Ramon, Kalifornien: Gracer Medical Group.