Gesundheit und Pflege im Gesundheitswesen einsetzen

Rot, Weiß und Blau. Das Blau steht für die kollektive Stimmung der Amerikaner.

Ist es unsere arbeitsorientierte Kultur? Unsere Zurückhaltung, über psychische Gesundheit zu diskutieren? Unsere kollektive Unabhängigkeit?

Unabhängig davon stehen die USA für Under Stress. Aber warum sind wir so unglücklich - zumindest im Vergleich zu unseren skandinavischen Brüdern? Dänemark und Norwegen an der Spitze Forbes Liste der 10 glücklichsten Länder der Welt. Die beiden Länder beschleunigen auch die Liste von CNBC. Im Vergleich dazu checken die Stars and Stripes auf Platz 15 ein und liegen hinter Costa Rica zurück.

Die USA sind ein wirtschaftliches Kraftwerk. Auch unser persönliches Einkommen steigt stetig. Aber wir rennen und gehen nicht zum Psychiater, um unseren monatlichen Vorrat an Glückspillen zu bekommen.

Was gibt? Und was unterscheidet uns von unseren lächelnden skandinavischen Kollegen?

Sozialhilfe. Und dieses Thema manifestiert sich in unseren sich duellierenden Gesundheitssystemen.

In den USA basiert unser Gesundheitsmodell auf Gewinn. Versicherungsunternehmen, die das Risiko schichten, profitieren von der Krankheit (en) einer einzelnen Person. Die Qualität Ihrer Versicherung schwankt je nach Alter, Einkommen und geografischer Lage. Während Progressive ein umfassendes Gesundheitssystem fordern, ist die allgemeine Krankenversicherung in der Öffentlichkeit nach wie vor äußerst umstritten. Kritiker verachten die allgemeine Gesundheitsversorgung als "sozialistisch" oder "europäisch".

Wir sollten so viel Glück haben.

Laut dem Commonwealth Fund geben die Vereinigten Staaten mehr als ihre westlichen Kollegen (einschließlich Dänemark und Norwegen) für die Krankenversicherung aus. Das Ergebnis: die niedrigste Lebenserwartung und die niedrigsten gesundheitlichen Ergebnisse unter den westlichen Kollegen.

Unser restriktives Gesundheitsmodell hat jedoch mehr als unsere keuchenden Gesundheitszahlen soziale Auswirkungen. Als Amerikaner werden wir beiläufig von einem Versicherungsplan zum anderen versetzt. Die Kontinuität der Versorgung wird für die Gewinnmargen geopfert. Ihr Langzeitarzt? Er hat gerade das gefürchtete Tag-Out-Tag von Ihrer unsympathischen Versicherungsgesellschaft erhalten. Auch während der Krebsbehandlung. Ja, rund 2.500 Krebspatienten - mitten in der Behandlung - wurden von ihrer Versicherungsgesellschaft kurzerhand abgesetzt.

Der skandinavische Ansatz ist - ich kann es nur sagen - humanistischer. Und dies zeigt sich am besten in seiner zusammenhängenden Struktur. In Skandinavien bedeutet soziale Unterstützung mehr als eine fröhliche Versicherungsrezeption.

Da die Gesundheitsversorgung ein Grundrecht ist, huschen die Skandinavier nicht von einem Gesundheitsdienstleister zum anderen. Laut einem 2012 haben Dänen durchschnittlich fast sieben Mal pro Jahr Kontakt zu ihrem Hausarzt PubMed Artikel. Unter diesem Paradigma genießen Dänen einen professionellen Anwalt, der sich in ihrem Gesundheitssystem zurechtfindet.

Darüber hinaus hat die umfassende Betreuung der Dänen soziale Auswirkungen. Im Gegensatz zu unserem gewinnorientierten System gibt es ein soziales Sicherheitsnetz für psychisch oder chronisch Kranke. Jeder Bürger erhält medizinische Versorgung - unabhängig von Wohlstand oder Verbindungen (oder deren Fehlen). Mit mehr als 90% der Dänen, die mit ihrer Gesundheitsversorgung zufrieden sind, ist das soziale Sicherheitsnetz sowohl stabilisierend als auch erfolgreich. Im Vergleich dazu ist unser soziales Sicherheitsnetz fragmentiert und inkonsistent. Während einige Staaten möglicherweise eine unbegrenzte Deckung für psychische Gesundheit bieten, können die psychiatrischen Dienste anderer Staaten - bestenfalls - Barebones sein.

SOZIALISIERTE Medizin?

Ja wir können. Und sollte.

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