Grundlegendes zu metastasiertem Wirbelsäulenkrebs und Wirbelsäulentumoren
Wenn Ihr Arzt sagt, dass Ihr Wirbelsäulentumor metastatisch ist, bedeutet dies, dass Ihr Krebs in einem anderen Bereich Ihres Körpers begann und sich dann auf Ihren Rücken oder Nacken ausbreitet. Die Wirbelsäule ist die dritthäufigste Lokalisation für metastasierten Krebs. Metastasierter Wirbelsäulenkrebs kann jeden Teil der Wirbelsäule befallen - die Wirbelsäule (Knochen), die Nerven, das Rückenmark und die Schutzmembranen oder -scheiden des Rückenmarks, die als Meningen (dh Dura Mater, Arachnoidea Mater, Pia Mater) bezeichnet werden.
Metastasierter Wirbelsäulenkrebs kann jeden Teil der Wirbelsäule befallen - Wirbelkörper, Nerven, Rückenmark und die Schutzmembranen des Rückenmarks. Fotoquelle: 123RF.com
Forscher schätzen, dass bei mindestens 30 Prozent und bis zu 70 Prozent der Menschen mit metastasierendem Krebs eine Ausbreitung des Krebses auf ihre Wirbelsäule auftritt. Wirbelsäulenmetastasen treten bei Männern tendenziell etwas häufiger auf als bei Frauen, und Metastasen treten am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 65 Jahren auf.Metastasierter Krebs macht schätzungsweise 70 Prozent aller Tumoren der Wirbelsäule aus, sodass Krebs in Ihrem Nacken oder Rücken eher metastasiert als primär ist . Primäre Krebsarten sind solche, die an der Stelle (z. B. Lunge, Brust) leben, an der sie ursprünglich gewachsen sind, im Gegensatz zu metastasierten Tumoren, die sich an einer Stelle entwickeln und sich fortbewegen oder auf eine andere ausbreiten.
Dieser Artikel befasst sich mit metastasierenden Tumoren der Wirbelsäule; Wenn Sie mehr über primären Wirbelsäulenkrebs erfahren möchten, lesen Sie bitte unsere Artikel über Chordome, Osteosarkome und Ewing-Sarkome.
Was sind metastasierende Tumoren der Wirbelsäule?
Die Wirbelsäule ist ein häufiges Ziel für metastasierenden Krebs. Krebserkrankungen, die ihren Ursprung in Lunge, Brust und Magen-Darm-Trakt haben, sind die drei häufigsten Krebserkrankungen, die die Wirbelsäule befallen. Prostata, Lymphom, Melanom und Niere sind ebenfalls häufige primäre Quellen für metastasierten Wirbelsäulenkrebs.
Tumoren der metastasierten Wirbelsäule lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen:
- Intramedulläre Tumoren : Intramedulläre Tumoren wachsen im Rückenmark, am häufigsten im zervikalen (Hals-) Bereich, und sind selten - nur fünf bis 10 Prozent aller Tumoren der Wirbelsäule fallen in diese Kategorie.
- Intradural-extramedulläre Tumoren : Intradural-extramedulläre Tumoren wachsen außerhalb des Rückenmarks, typischerweise in der Arachnoidalmembran des Rückenmarks, den Nervenwurzeln um das Rückenmark und am Grund des Rückenmarkkanals.
- Epidurale oder extradurale Tumoren : Die Mehrzahl der metastasierten Tumoren der Wirbelsäule fällt in diese Kategorie. Diese Tumoren wachsen in den Knochen der Wirbelsäule - und wenn sie von einer anderen Stelle im Körper wandern, können sie als Knochenmetastasen bezeichnet werden .
Mehr über Knochenmetastasen
Während sich Krebs auf jeden Knochen im Körper ausbreiten kann, ist er aufgrund seiner zentralen Lage der häufigste Ort für Knochenmetastasen. Eine Knochenmetastase ist ein Knochen, der Krebs enthält, der aus einem anderen Bereich des Körpers stammt.
Knochenmetastasen können die Knochen der Wirbelsäule beeinträchtigen, indem sie die beiden Hauptzelltypen stören, die für die Erhaltung gesunder Knochen verantwortlich sind: Osteoblasten und Osteoklasten. Osteoklasten bauen alten Knochen ab, während Osteoblasten neuen Knochen bilden. Wenn diese Zellen ausgeglichen arbeiten, bleiben Ihre Knochen stark.
Knochenmetastasen können die Knochen der Wirbelsäule beeinträchtigen, indem sie die beiden Hauptzelltypen stören, die für die Erhaltung gesunder Knochen verantwortlich sind: Osteoblasten und Osteoklasten.
Manchmal führt eine Knochenmetastase in der Wirbelsäule dazu, dass Osteoblasten zu viel Knochen bilden, was zu einer als Sklerose bezeichneten knochenversteifenden Erkrankung führen kann.In anderen Fällen kann die Knochenmetastasierung das Gegenteil bewirken, indem die Osteoklasten überlastet werden und zu viel Knochen aufgelöst wird. Dies kann zu schwachen Knochen führen und das Risiko für Wirbelsäulenfrakturen erhöhen.
Die meisten Knochenmetastasen in der Wirbelsäule (70 Prozent) finden sich in der Brustregion (Mitte des Rückens), während sich 20 Prozent im Bereich der Lendenwirbelsäule (niedriger Rücken) und 10 Prozent in der Halswirbelsäule (Hals) befinden.
Was verursacht metastasierende Tumoren der Wirbelsäule?
Wissenschaftler haben keine Risikofaktoren oder Ursachen dafür entdeckt, warum Krebs bei einigen Menschen in die Wirbelsäule metastasiert, bei anderen jedoch nicht. Sie verstehen jedoch, wie sich diese Arten von Tumoren entwickeln.
Metastasierende Tumoren entstehen, wenn Krebszellen die ursprüngliche (primäre) Tumorstelle durch den Blutkreislauf oder die Lymphgefäße verlassen und in andere Körperregionen gelangen. Während viele dieser Zellen nach dem Verlassen des Primärtumors absterben, siedeln und gedeihen einige in anderen Bereichen des Körpers und bilden neue Tumore. Wenn sich ein neuer Tumor bildet, spricht man von einer Metastasierung. Wenn sich zwei oder mehr Tumore entwickeln, spricht man von Metastasen.
Quellen anzeigenAmerikanische Vereinigung der Neurochirurgen. Tumoren der Wirbelsäule. http://www.aans.org/Patient%20Information/Conditions%20und%20Treatments/Spinal%20Tumors.aspx. Veröffentlicht im Juli 2014. Zugriff am 7. Oktober 2016.
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Grundlegendes zur Knochenmetastasierung. http://www.cancer.org/treatment/understandingyourdiagnosis/bonemetastasis/bone-metastasis-what-is-bone-mets. Letzte Aktualisierung am 2. Mai 2016. Aktualisiert am 2. Mai 2016. Zugriff am 7. Oktober 2016.
Zedern-Sinai. Wirbelsäulenmetastasen. http://www.braintumortreatment.com/brain-tumors/tumor-types/spinal-metastatic-tumors.aspx. Zugriff am 8. Oktober 2016.
Memorial Sloan Kettering Krebszentrum. Über Wirbelsäulentumoren. https://www.mskcc.org/cancer-care/types/spine-tumors/about-spine-tumors. Zugriff am 8. Oktober 2016.
Tse V. Wirbelsäulenmetastase. Medscape. http://emedicine.medscape.com/article/1157987-overview. Aktualisiert am 6. Oktober 2016. Abgerufen am 7. Oktober 2016.