Podcast: Eltern von Kindern mit psychischen Erkrankungen

Chrisa Hickeys Reise in die Anwaltschaft für psychische Gesundheit begann, als bei ihrem Sohn Tim eine sehr früh einsetzende Schizophrenie diagnostiziert wurde, nachdem er im Alter von 11 Jahren zum ersten Mal in eine psychiatrische Klinik eingeliefert worden war. Er hatte jahrelang Symptome gezeigt und eine halbe erhalten Dutzend verschiedene Diagnosen. Seine Familie suchte verzweifelt nach Antworten.

Tims Krankheit forderte einen Tribut für die ganze Familie, was nur durch den Mangel an Informationen und Ressourcen, die ihnen zur Verfügung standen, noch verstärkt wurde. In Amerika wird bei weniger als 100 Kindern pro Jahr eine sehr früh einsetzende Schizophrenie diagnostiziert. Chrisa musste Informationen und Ressourcen für sich selbst finden und wollte nicht, dass jemand von vorne anfangen musste. Und so wurde der Parents Like Us Club geboren.

Sprechen Sie mit Gabe und Chrisa über die Kämpfe im Umgang mit einem psychisch kranken geliebten Menschen, insbesondere einem Kind. Und finden Sie heraus, was Tim, jetzt 25, geholfen hat, das Glück und die Stabilität zu erreichen, die er heute hat.

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Gastinformationen für die Podcast-Episode "Parents Mental Illness"

Im Jahr 2009 begann Chrisa Hickey, einen Blog über die Erziehung ihres Sohnes Timothy zu schreiben, bei dem im Alter von 11 Jahren eine Schizophrenie im Kindesalter diagnostiziert wurde. Marian, eine ihrer Leserinnen (die später eine Freundin wurde), kommentierte, dass Eltern, die Kinder mit schweren psychischen Erkrankungen großziehen, eine Art seltsamer kleiner Club seien und dass es andere „Eltern wie wir“ gäbe, die Teil des Clubs sein sollten. Im Jahr 2015 wurde der Verein gegründet. Chrisa begann, Geschichten von anderen Eltern wie uns zu sammeln und sie in ihrem Blog www.themindstorm.net zu veröffentlichen. Dies schien jedoch nicht genug zu sein.

Im Jahr 2019 wurde Parents Like Us Club Inc. zu einer 501 (c) 3-Wohltätigkeitsorganisation mit dem Ziel, Eltern zusammenzubringen, die Kinder erziehen, bei denen Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression und andere lebensbedrohliche psychische Erkrankungen diagnostiziert wurden, und drei Rollen für diese Gemeinschaft zu übernehmen:

  • Geben Sie Familien, die Kinder mit schweren psychischen Erkrankungen großziehen, eine Stimme, indem Sie ihre Geschichten mit anderen Eltern, der Öffentlichkeit und der medizinischen Gemeinschaft teilen
  • Stellen Sie Ressourcen und Informationen für Eltern bereit, damit kein Elternteil versuchen muss, das komplexe Labyrinth der Erziehung, Behandlung und Betreuung eines psychisch kranken Kindes selbst herauszufinden
  • Geben Sie den Eltern die zusätzliche Unterstützung, die sie benötigen, indem Sie persönliche Beratungsdienste für Schulversammlungen, Arzttermine, Treffen mit Sozialdiensten und Gerichtsverfahren mit Eltern finanzieren, um sie bei der Bewältigung der komplexen Probleme zu unterstützen, die mit der Erziehung unserer Kinder verbunden sind

Über den Psych Central Podcast Host

Gabe Howard ist eine preisgekrönte Schriftstellerin und Rednerin, die mit einer bipolaren Störung lebt. Er ist der Autor des populären Buches, Geisteskrankheit ist ein Arschloch und andere Beobachtungen, erhältlich bei Amazon; signierte Exemplare sind auch direkt bei Gabe Howard erhältlich. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte seine Website, gabehoward.com.

Computergeneriertes Transkript für die Episode "Eltern-Geisteskrankheit"

Anmerkung des Herausgebers: Bitte beachten Sie, dass dieses Transkript computergeneriert wurde und daher möglicherweise Ungenauigkeiten und Grammatikfehler enthält. Danke dir.

Ansager: Willkommen zum Psych Central Podcast, in dem in jeder Folge Gastexperten über Psychologie und psychische Gesundheit im Alltag sprechen. Hier ist dein Gastgeber, Gabe Howard.

Gabe Howard: Hallo allerseits und willkommen zur dieswöchigen Folge des Psych Central Podcasts. Und heute werde ich mit Chrisa Hickey sprechen, der Mutter eines jungen Mannes mit Schizophrenie und einer unglaublichen Anwältin für psychische Gesundheit. Ich bin stolz zu sagen, dass ich im wirklichen Leben mit Chrisa gearbeitet habe und sie unglaubliche Arbeit leistet. Chrisa, willkommen in der Show.

Chrisa Hickey: Danke, Gabe. Wie geht es Ihnen?

Gabe Howard: Es geht mir sehr gut. Sie wissen, wir sind beide Anwälte für psychische Gesundheit. Das ist also nur generisch. Wir können das aus dem Weg räumen und niemand weiß, was das bedeutet. Aber wie langjährige Zuhörer wissen, lebe ich mit einer bipolaren Störung. Deshalb spreche ich immer aus der gelebten Erfahrung, wie es ist, mit psychischen Erkrankungen zu leben. Und warum ich mich so zu dir hingezogen fühle und warum ich gerne mit dir rede und von dir lerne, ist deine gelebte Erfahrung, und der Großteil deiner Befürwortung kommt von der, weißt du, ich hasse es, Betreuerin zu sagen, aber von dem Familienmitglied, von der Mutter, die sich für ihren Sohn einsetzt. Können Sie uns diese Geschichte erzählen?

Chrisa Hickey: Klar, sehr ähnlich wie deine Geschichte, ich bin sicher, niemand bekommt sie, wacht eines Morgens auf, geht, ich möchte ein Anwalt für psychische Gesundheit sein. Für uns begann es, als mein Sohn Tim, der in ungefähr einer Woche 25 Jahre alt sein wird, vier Jahre alt war. Wir wussten, dass mit ihm etwas los war. Wir waren uns einfach nicht ganz sicher, was es war. Und wir begannen mit Ärzten und Neurologen und Neuropsychologen und Therapeuten und allem anderen. Kurz gesagt, nach verschiedenen Diagnosen und allen möglichen Problemen landete er im Alter von 11 Jahren bei seinem ersten psychiatrischen stationären Aufenthalt, als er einen Selbstmordversuch unternahm. Und die Ärzte dort sagten: Nun, niemand möchte Ihnen sagen, dass Ihr Sohn an Schizophrenie leidet. Und ich sagte, nein, das tut er nicht. Weil Kinder es nicht haben. Und ich habe es nicht geglaubt. Und dann, sechs Monate später, versuchte er sich erneut umzubringen. Und ich ging, OK. Offensichtlich haben Sie hier ein Problem. Zu diesem Zeitpunkt war die Interessenvertretung persönlich. Es wurde "Was muss ich tun, um sicherzustellen, dass mein Kind die bestmögliche Pflege erhält?" Und ich kann versuchen, ihm ein Leben und ein Erwachsenenleben zu geben. Denn zu diesem Zeitpunkt machen Sie sich Sorgen darüber, ob Ihr Kind es überhaupt bis ins Erwachsenenalter schaffen wird oder nicht. Diese Art verwandelte sich in alle möglichen Dinge, die Sie tun, wenn Sie ein Kind haben, insbesondere mit einer schweren psychischen Erkrankung. Es wird wirklich eine Familienkrankheit. Jeder ist betroffen. Eltern sind betroffen. Geschwister sind sehr betroffen. Jeder ist betroffen. Als ich anfing, mich dafür einzusetzen, fand ich andere Eltern, die mit den gleichen Dingen zu kämpfen hatten, die wir herausfinden wollten. Ich begann Informationen zu teilen und startete mein Blog und brachte die Leute dazu, ihre Geschichten zu teilen. Und das haben wir im Grunde genommen gebaut. Am Ende habe ich diese Gemeinschaft von Eltern aufgebaut, die alle versuchten, sich gegenseitig zu helfen, weil nicht einmal unsere Kliniker uns wirklich sehr gut helfen konnten, weil es ziemlich selten ist. Ich meine, in den USA gibt es jedes Jahr ungefähr 100 Kinder, bei denen Schizophrenie im Kindesalter diagnostiziert wird. Wir sind also eine kleine Bruderschaft.

Gabe Howard: Das ist sehr klein. Selbst wenn wir mit jedem einzelnen Kind gehen, bei dem eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde, ist diese Zahl sehr gering. Es ist größer als hundert, aber immer noch sehr klein. Und natürlich haben wir alle gehört, dass in der Gemeinschaft für psychische Gesundheit tausendmal gesagt wurde, dass psychische Erkrankungen keine Auflaufkrankheit sind. Wenn Leute von solchen Dingen hören, vermeiden sie es. Und hier ist die Frage, die ich speziell stellen möchte, weil ich das die ganze Zeit höre und keine Kinder habe und keine Mutter bin. Aber haben die Menschen in Ihrer Gemeinde Ihnen die Schuld an der Krankheit Ihres Sohnes gegeben? Weil man immer hört, dass die Gesellschaft Mütter für psychische Erkrankungen verantwortlich macht.

Chrisa Hickey: Ja. Für uns ist das ein bisschen anders, weil Timothy auch adoptiert wird. Vieles, was wir bekamen, war und kein Scherz, würden die Leute sagen, nun, das liegt offensichtlich daran, dass er ein Produkt seiner leiblichen Eltern ist. Warum gibst du ihn nicht einfach zurück?

Gabe Howard: Warte was?

Chrisa Hickey: Ja. Er ist kein Toaster. Es ist nicht so, weißt du, gee, dieser Toaster röstet nicht mehr richtig. Ich werde es zum Hersteller zurückbringen. Die Leute würden uns buchstäblich sagen, weil er adoptiert wurde, offensichtlich ist es nicht unsere Schuld. Es ist etwas seltsam Genetisches mit seinen leiblichen Eltern oder seinem Hintergrund und was auch immer. Vielleicht sollten wir einfach gehen und kein Kind bekommen, das so kompliziert war.

Gabe Howard: Beeindruckend.

Chrisa Hickey: Was mich einfach verblüfft hat. Ja, es hat mich total verblüfft. Aber ich werde Ihnen sagen, was wirklich mit Nachbarn und Leuten in der Schule und so passiert ist. Was sie wollten, war, dass ihre Kinder sich von ihm fernhielten, weil sie sich Sorgen machten, dass er gefährlich oder unberechenbar sei. Und das ist die Sache. Wann immer Sie von Schizophrenie hören, denken Sie immer daran, hier einen Horrorfilm einzufügen. Weißt du, du bekommst kleine Kinder, oh mein Gott, er hat diese schreckliche Krankheit oder eine gespaltene Persönlichkeit. Die halbe Welt glaubt immer noch, dass es so ist. Weißt du, wir müssen unser Kind von ihm fernhalten.

Gabe Howard: Und es ist sowieso schwer für Kinder, weil alles, was ein Kind anders macht - Mobbing ist eine echte Sache und Cliquenform und -, aber jetzt ist Ihr Sohn in einer Position, in der er definitiv Unterstützung und Freunde und Verständnis gebrauchen könnte. Aber natürlich versteht er es nicht, weil Kinder Kinder sind. Aber dann gibt es noch eine andere Ebene. Eltern beeinflussen das Verhalten ihrer Kinder. Und ich kämpfe nur so sehr mit dieser Idee, dass ein Elternteil seinen Kindern sagt, dass sie nicht mit einem anderen Kind spielen, weil sie krank sind. Das ist einfach so beängstigend.

Chrisa Hickey: Das ist jedoch das Problem. Sie sehen ihn nicht als krank an, wie sie es sehen, und deshalb werden viele Eltern beschuldigt, sie sehen es als Persönlichkeitsfehler, oder? Oder ein Verhaltensfehler. Es ist, als ob das Kind nicht verwöhnt wird. Er hat eine Krankheit. Aber Sie wissen, und ich weiß nicht, ob Sie das wissen, aber als NAMI ursprünglich gegründet wurde, wurde es von einer Gruppe von Eltern - insbesondere von Müttern - gegründet, die es satt hatten, für die Schizophrenie ihrer Kinder verantwortlich gemacht zu werden.

Gabe Howard: Ja. "NAMI Mamas."

Chrisa Hickey: Ja. So hat es angefangen, und es wäre großartig zu sagen, dass es Fortschritte gegeben hat, seit sie in den frühen 70ern damit begonnen haben, aber es gab nur sehr geringe Fortschritte. Und es ist nicht nur die Öffentlichkeit. Das Schlimmste, gegen das wir auch kämpfen, ist, dass viele Kliniker es nicht verstehen, insbesondere bei Kindern, weil es eine solche Verhaltenskomponente gibt. Weißt du, es ist so schwer, ein Kind zu diagnostizieren, denn wenn mein Kind einen Wutanfall bekommt, ist es, weil es versucht, nicht auf die Stimmen in seinem Kopf zu hören, oder weil es frustriert ist oder weil es ein Kind ist?

Gabe Howard: Wie hast du dich als Mutter entschieden? Wie haben Sie persönlich diese Entscheidung getroffen, als der Wutanfall auftrat?

Chrisa Hickey: Es war schwer zu sagen. Und weil es schwer zu sagen war, haben wir angefangen, sie alle gleich zu behandeln. Das einzige, was bei ihm leicht herauszufinden war, war, ob er schnell eskalieren würde, wahrscheinlich wegen seiner Krankheit. Wenn er nur verrückt war, weil wir keine Spaghetti O's zum Abendessen hatten, war das etwas, das leicht verbreitet werden konnte und er würde nicht eskalieren. Es wäre leicht, ihn zu beschwichtigen.Also fing ich langsam an, mit ihm zu reden und zu verstehen, was in seinem Kopf vorging. Und wenn es weiter eskalierte, wusste ich, dass wir ein echtes Problem hatten, mit dem wir uns befassen mussten. Aber anfangs nicht. Besonders bei den Kindern muss man anfangen, sie alle gleich zu behandeln, und das ist der schwierige Teil. Stellen Sie sich vor allem vor, es passiert im Supermarkt. Wie erklären Sie dies den Leuten, während Sie dort sitzen und sagen: OK, setzen wir uns, beruhigen Sie uns und sprechen Sie darüber, was los ist. Und alle sehen dich an, als wärst du verrückt.

Gabe Howard: Richtig. Also einen Schritt zurück machen. Sie sagten, dass Sie bereits um vier Uhr feststellen konnten, dass etwas nicht stimmte, dass er jedoch erst mit neun Jahren diagnostiziert wurde. Ist das korrekt?

Chrisa Hickey: Nun, seine erste Diagnose wurde im Alter von vier Jahren gestellt. Und zu diesem Zeitpunkt wussten sie nicht, ob es sich um eine Autismus-Spektrum-Störung oder eine emotionale Störung handelte. Er hatte also im Grunde diese Diagnose namens PDD-NOS, eine weit verbreitete Entwicklungsstörung, die nicht anders angegeben ist. Und von dort ging er durch mehrere. Dann ging es in Ordnung, es ist definitiv kein Autismus. Das ist emotional. Jetzt ist es also eine emotionale Störung, die nicht anders angegeben ist. Und dann ist es vielleicht eine bipolare Störung oder vielleicht eine bipolare Störung I oder vielleicht II oder eine bipolare Störung mit Psychose, bla, bla, irgendwie geht es weiter, weißt du? Als sie schließlich sagten, es sei eine Schizophrenie, war es ein Arzt, der sich mit dem Therapeuten beraten hatte. Und die Therapeutin war zurückhaltend gewesen, uns zu sagen, dass sie sicher war, dass es sich um Schizophrenie handelte. Und er platzte es einfach heraus.

Gabe Howard: Beeindruckend. Was waren die Besonderheiten? Was haben Sie gesehen? Was hat dein Sohn gemacht?

Chrisa Hickey: Er hatte ein paar verschiedene Dinge, die ziemlich routinemäßig waren, also hatte er einige, von denen wir jetzt wissen, dass sie natürlich Wahnvorstellungen sind. Jetzt gibt es einen klinischen Begriff, den wir Wahnvorstellungen nennen. Aber er hatte einige seltsame Eigenheiten, als könnte er kein Wasser auf sein Gesicht geben, weil etwas Schreckliches mit seinem Gesicht passieren würde, ich weiß nicht, würde ihn schmelzen oder was auch immer. Aber man konnte ihm niemals Wasser ins Gesicht geben. Er würde Gespräche mit niemandem führen. Und ich spreche lange, komplexe Gespräche mit Menschen. Zum Beispiel wenn ich fahre und er hinter mir sitzt und die Haare in meinem Nacken aufstehen, weil er ein großes haariges Gespräch führt, wenn niemand da ist. Er hatte sehr wenig äußere Emotionen. Er war nicht sehr glücklich. Er war nie sehr traurig. Er war nur irgendwie flach. Richtig? Jetzt wissen wir klinisch, dass sie diesen „flachen Affekt“ nennen. Und als er Angst vor all dem hatte, hatte er eine unglaubliche Wut. Mein Mann und ich wurden tatsächlich geschult, als er acht Jahre alt war, wie man einen therapeutischen Halt macht, weil er so stark war. Hier ein Beispiel: Im Alter von acht Jahren nahm er einen dieser Kindertische mit einem daran befestigten Stuhl und der Deckel hob sich, hob ihn über seinen Kopf und warf ihn einem Lehrer zu.

Gabe Howard: Oh wow.

Chrisa Hickey: Er war also ziemlich stark. Wir wurden also tatsächlich von Klinikern darin geschult, wie man einen therapeutischen Halt macht, denn wenn wir dies nicht tun, könnte er sich selbst oder einen von uns buchstäblich verletzen. Die Wut war der schwierigste Teil, mit dem man umgehen konnte.

Gabe Howard: Jetzt sind Sie mit all dem konfrontiert. Du hast die Ärzte, du machst die richtigen Dinge. Sie setzen sich für Ihren Sohn ein. Wir könnten wahrscheinlich stundenlang darüber sprechen, wie schwierig es ist, die richtige Pflege, die richtige Behandlung, die richtigen Ärzte zu finden. Aber lassen Sie uns das alles beiseite lassen und über Medikamente sprechen. Haben Sie sich entschieden, Ihr Kind zu behandeln? Weil viel darüber diskutiert wird.

Chrisa Hickey: Es ist. Also wollten wir unser Kind anfangs nicht mit Medikamenten behandeln, denn das Letzte, was Sie tun möchten, ist - und es ist der vorherrschende Gedanke da draußen -, ich möchte dieses Gift nicht in mein Kind geben. Aber es kam zu dem Punkt, an dem nach mehreren Krankenhausaufenthalten. Ich meine, er hatte 16 Krankenhausaufenthalte im Alter zwischen 11 und 14 Jahren. Wenn Sie also die ersten drei oder vier Krankenhausaufenthalte überstehen, stellen Sie schließlich fest, dass Sie dies nicht nur mit Verhaltensinterventionen allein tun können. Weißt du, wir wollten das Gift nicht in Tim stecken. Also fingen wir sehr langsam an und wollten anfangen - braucht er einen Stimmungsstabilisator? Braucht er ein Antipsychotikum? Und wir beginnen mit den Ärzten zusammenzuarbeiten, um zu versuchen, den Cocktail zu kreieren. Das stimmt. Aber jedes Mal, wenn Sie diese Pillen in Ihr Kind geben, stirbt ein kleiner Teil von Ihnen im Inneren, weil Sie denken - und ich höre das oft von anderen Eltern -, dass die Nummer eins, die sie sagen, ist, wenn sie ihren Kindern Medikamente geben müssen oder Ihr Kind ins Krankenhaus zu bringen, ist, dass sie als Eltern versagt haben. Es ist Selbststigma.

Chrisa Hickey: Und das ist der schwierigste Teil. Und es ist ein Klischee. Und wir alle sagen, wenn Ihr Kind Diabetes hätte, würden Sie nicht das Gefühl haben, ihm Insulin zu geben. Aber es ist wirklich wahr. Mein Kind hat eine Hirnstörung, kein Gör, kein Verhaltensproblem. Er hat eine Krankheit im Gehirn. Und wenn ich ihm Medikamente geben kann, die dieser Krankheit in seinem Gehirn helfen, ihn das Leben führen lassen, das so erfüllend wie möglich ist, dann haben wir beschlossen, dass wir das tun müssen. Ich denke, der schwierigste Teil für Eltern mit Kindern ist jedoch, dass sich Kinder im Gegensatz zu Erwachsenen sehr verändern. Sie wachsen. Und wenn er wachsen und älter werden würde, würden wir uns in Ordnung fühlen, wir würden ihm Medikamente geben und es geht ihm stabil. Und dann, sechs Monate später, würde er einen Wachstumsschub bekommen und alles ist aus dem Fenster. Wir würden also den gesamten Prozess von vorne beginnen. Und jedes Mal, wenn er Medikamente einnahm, änderte sich etwas oder so, wir machten uns alle bereit, weil wir nicht wussten, was kommen würde. Die meisten Eltern möchten ihre Kinder nicht mit Medikamenten behandeln. Kinder werden stigmatisiert, weil sie die Medikamente nehmen, die sie wirklich brauchen.

Gabe Howard: Auch hier war ich nie ein Elternteil, aber ich kann über meine persönlichen Erfahrungen sprechen, als sie sagten: Hey, du musst Medikamente nehmen, um menschlich zu sein. Ich bin 25 Jahre alt. Ich bin ein erwachsener Arschmann. Das brauche ich nicht. Es geht mir gut. Es geht mir gut. Es geht mir gut. Weißt du, ich war sehr krank. Meine Mutter ist gut. Daher kann ich nicht psychisch krank sein. Außerdem habe ich eine Persönlichkeit und einen Job. Krankheit ist also für andere Menschen und andere Familien und andere Probleme. Das Medikament war, wissen Sie, das Wortspiel zu verzeihen, eine harte Pille zum Schlucken. Und das war in mir. Und ich treffe die Entscheidung für mich.

Chrisa Hickey: Kann ich Ihnen dazu eine Frage stellen? Liegt das daran, dass Sie die Medikamente als Folge Ihres persönlichen Versagens angesehen haben? Weil ich denke, dass es in unserer Gesellschaft so tief verwurzelt ist, dass psychische Erkrankungen darauf zurückzuführen sind, dass wir schwach oder verwöhnt oder nicht gut erzogen sind, oder dass wir einen Persönlichkeitsfehler haben, den wir selbst haben, wenn Sie mir sagen, dass ich ihn nehmen muss Eine Pille, damit ich normal handeln und mich normal fühlen kann. Wir fühlen uns wie Versager.

Gabe Howard: Ja. Und es ist etwas tiefer. Erstens war es eine Erinnerung daran, dass dies der blödeste Teil ist, wenn man Medikamente einnimmt. Weißt du, stell es dir vor: die 25-jährige Gabe. Ich bin immer noch in dem Alter, in dem ich denke, dass ich unbesiegbar bin. Und natürlich habe ich eine bipolare Störung. Also mache ich eine Manie durch, die mir sagt, dass ich tatsächlich nicht nur unbesiegbar bin, sondern auch Gott, denn so ist Manie. Und jeden Morgen und jede Nacht muss ich eine Handvoll Erinnerungen daran nehmen, dass ich schwach bin. Das ist zu 100 Prozent wahr. Das ist eine Abgrenzung zweimal am Tag, die ich von meinen Kollegen unterscheide. Jetzt füge ich hinzu, dass meine Kollegen gute Leute sind. Ich habe keine negativen Geschichten darüber, dass meine Freunde absichtlich gemein zu mir sind. Sie würden alle kleine Witze machen. Alles, was da ist, ist Gabe mit seiner Oma-Pille. Oh, Gabe muss mit all den Omas in die Apotheke. Sie dachten, sie wären freundlich und würden mich darüber rippen. Es tat weh und es tat auf eine Weise weh, die ich nicht erklären konnte. Ich konnte es nicht genau sagen. Wir werden nach dieser Nachricht von unserem Sponsor zurück sein.

Ansager: Diese Episode wird von BetterHelp.com gesponsert. Sichere, bequeme und kostengünstige Online-Beratung. Unsere Berater sind lizenzierte, akkreditierte Fachkräfte. Alles, was Sie teilen, ist vertraulich. Planen Sie sichere Video- oder Telefonsitzungen sowie Chat und Text mit Ihrem Therapeuten, wann immer Sie dies für erforderlich halten. Ein Monat Online-Therapie kostet oft weniger als eine traditionelle Sitzung von Angesicht zu Angesicht. Gehen Sie zu BetterHelp.com/ und erleben Sie sieben Tage kostenlose Therapie, um zu sehen, ob Online-Beratung für Sie geeignet ist. BetterHelp.com/.

Gabe Howard: Wir sind zurück mit Chrisa Hickey, Gründerin des gemeinnützigen ParentsLikeUs.Club.

Chrisa Hickey: Ich habe es schon einmal zu Leuten gesagt, und die Leute sehen mich an, als wäre ich verrückt, wenn ich das sage, aber ich habe das Gefühl, dass wir wirklich Glück haben, dass Tim so jung diagnostiziert wurde, denn als Tim elf war, bekam er keinen Wahl, ob er seine Medikamente nahm oder nicht. Er hatte keine Wahl, ob er zu seinem Arzt ging oder nicht. Er hatte keine Wahl, ob er zur Therapie ging oder nicht. Er hat es getan, weil er 11 war und ich der Elternteil bin. Als er 18 oder 19 Jahre alt war, war es für ihn eine solche Routine, dass er nicht darüber nachdachte.

Gabe Howard: Und das ist ein unglaublicher Punkt, weil Sie absolut Recht haben. Ich war 25 Jahre alt, als ich diagnostiziert wurde und ich hatte die Wahl.

Chrisa Hickey: Sie haben einen Elternteil, der ebenfalls an einer psychischen Erkrankung leidet, oder Sie haben einen Elternteil, der diese nicht versteht und immer noch in einem solchen Stigma- und Schuldzyklus gefangen ist. Der Hauptgrund, warum Kinder durch Selbstmord sterben. Ich meine, Kinder, die durch Selbstmord sterben, sterben, weil sie nicht in Behandlung waren. Und der Grund, warum sie nicht in Behandlung waren, ist, dass ihre Familien nicht glauben wollten, dass etwas mit ihnen nicht stimmt.

Gabe Howard: Und warum denkst du, ist das so?

Chrisa Hickey: Ich denke nur, wenn Eltern glauben, ein Kind sei depressiv, glaube ich nicht, dass sie es verstehen. Selbstmord tötet mehr Kinder als alles andere auf der Welt außer Autounfällen. Ich meine, es tötet mehr Kinder als Krebs und alle Geburtsfehler zusammen. Selbstmord, Depression. Es gibt eine "kleine d" Depression wie, weißt du, oh, meine Freunde nennen mich nie, ich bin so depressiv. Und dann gibt es eine "große D" -Depression, die klinisch ist. Und bei all dem Stress, unter dem Kinder jetzt stehen, kostet es so viel, gute Schulen, Stipendien und Studentenkredite zu erreichen und zu besuchen. Und was mache ich jetzt? Wenn ein Kind etwas zeigt, das tatsächlich wie eine klinische Depression aussieht, möchte es es nicht glauben, denn wenn es es glaubt, ist der ganze Glaube an das Leben Ihres Kindes zerbrochen. Weißt du, es ist etwas, was viele von uns Eltern durchmachen müssen, wenn wir ein Kind mit einer Geisteskrankheit haben. Sie erleben tatsächlich eine Trauerzeit, in der Sie tatsächlich akzeptieren, dass Ihr Kind eine psychische Erkrankung hat. Das, was ich erwartet hatte, dass mein Kind erwachsen wird und es für sein eigenes Leben hat, ist weg. Als Tim klein war, war er ein wunderschönes Kind. Er liebte es, mit dem Radio und allem zu singen. Er sprach davon, Pilot werden zu wollen. Alle möglichen Sachen, weißt du? Und als sie uns erzählten, dass er Schizophrenie hatte und diese wirklich verdaut war, konnte man nur fast das Zerbrechen des Glases hören und durchlief eine tatsächliche Trauerzeit, in der man um jemanden trauert, der noch lebt. Und am Ende machen Sie es mehr als einmal, während Sie diesen ganzen Zyklus durchlaufen. Und ich denke, viel davon liegt daran, dass diese Eltern nicht darüber nachdenken möchten, was passiert, wenn.

Gabe Howard: Weil es beängstigend ist und sie niemanden zum Reden haben. Welches ist, was Sie früh gelernt haben. Du könntest nicht einfach die anderen Mütter und Väter erreichen und sagen, hey, ich bin Toilettentraining und es ist ein Albtraum. Dies sind die Dinge, die Eltern tun. Dies sind die Dinge, die Menschen tun. Wir wenden uns an Gleichgesinnte, um Geschichten auszutauschen und Ratschläge zu erhalten. Aber Sie hatten niemanden, an den Sie sich wenden konnten. Aus diesem Grund haben Sie mit dem Bloggen begonnen und eine Community aufgebaut. Aus diesem Grund haben Sie ParentsLikeUs.club gestartet, von dem ich nicht einmal wusste, dass .club eine Domain-Adresse ist.

Chrisa Hickey: Es ist. Ist das nicht cool? Ja. Weißt du, als ich mit dem Blog anfing und andere Eltern ihre Geschichten teilten, begann ich sie auch auf meinem Blog zu teilen. Eine der Mütter dort sagte, das sei wie in einem Club. Alle diese Eltern mögen uns. Wir sind wie dieser große Verein. Und ich mag, Bing. Na, bitte. Das sind wir, wir sind dieser traurige kleine Verein. Also haben wir den Namen irgendwie formalisiert. Und ich hatte einen Bereich meiner Website nur für den Parents Like US Club, in dem Leute ihre eigenen Geschichten anonym oder nicht anonym teilen können. Es liegt ganz bei ihnen. Und dann wollte ein Freund im Laufe der Jahre eine Selbsthilfegruppe auf Facebook gründen. Also habe ich ihr dabei geholfen. Wir haben eine Selbsthilfegruppe, eine geschlossene Selbsthilfegruppe auf Facebook, in der mittlerweile fast zehntausend Eltern mit allen Arten von Hirnstörungen leben, nicht nur mit psychischen Erkrankungen, sondern auch mit Kindern mit Autismus und anderen Dingen. Wir wollten es formalisieren, den Menschen noch mehr helfen. Sie wissen, dass es eine Sache ist, als Erwachsener durch das medizinische Personal und die Arbeit zu navigieren. Jetzt hast du ein Kind. Sie müssen durch die Schule navigieren und Sie müssen durch Ärzte navigieren und Sie müssen oft durch das Strafjustizsystem navigieren. Wie navigieren Sie in diesen Dingen und wie können wir Eltern helfen, die nicht wissen, wo sie anfangen sollen? Also haben wir die Wohltätigkeitsorganisation 501 (c) f (3), Parents Like Us Club, gegründet und machen drei Dinge. Wir bieten Eltern eine Plattform, auf der sie Geschichten austauschen können. Sie wollen jedoch teilen. Video, sie können uns Blog-Post geben, sie können Audio machen. Sei anonym, sei nicht anonym, was auch immer.

Chrisa Hickey: Weil wir wissen und Sie wissen, dass es für die Öffentlichkeit, andere Eltern und insbesondere für uns Kliniker wichtig ist, diese Geschichten zu hören und zu verstehen, was Familien durchleben, wenn wir unsere Geschichten teilen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, Suchressourcen für Eltern bereitzustellen, da der Grund, warum ich mein Blog gestartet habe, darin bestand, dass ich von Grund auf neu recherchieren musste und nicht wollte, dass jemand anderes von Grund auf recherchieren muss, wenn Sie sich damit befassen. Wie können wir also alle Ressourcen da draußen bekommen? Sie sind also verfügbar und indiziert. Sie können sie finden, wenn Sie sie googeln. Sie können uns finden und wir können verschiedene Kliniker und Personen dazu bringen, tatsächlich in ein Verzeichnis zu gehen und uns mitzuteilen, dass sie sich tatsächlich darauf spezialisiert haben, Kindern zu helfen. Und die dritte Sache ist, dass wir Familien, die professionelle Anwaltschaftsarbeit vor Ort benötigen, Mikrozuschüsse gewähren, wenn sie zu einem IEP-Treffen in der Schule gehen oder zum ersten Mal einen neuen Psychiater aufsuchen , oder sie müssen sich mit einem Anwalt zusammensetzen und über die Jugendgerichtsbarkeit sprechen, weil es hilfreich ist, einen neutralen Dritten zu haben, der wirklich ein Experte ist, um diese Emotionen zu beseitigen und wirklich zu verstehen, was Ihre Rechte sind sind und die Rechte Ihres Kindes sind, und B, was ist die beste Vorgehensweise für Ihr Kind und was Sie aus ihnen herausholen möchten. Das sind also die drei Dinge, die wir erreichen wollen, aber wir sind dieses Jahr [unverständlich], also kommen wir gerade erst auf den Weg.

Gabe Howard: Ich finde es absolut unglaublich. Wissen Sie, als ich erneut diagnostiziert wurde, war ich 25 Jahre alt und meine Eltern und meine Großeltern haben sich bemüht, andere Familien zu treffen, andere Familienmitglieder, die, wissen Sie, Familienmitglieder hatten, die psychische Erkrankungen hatten, die in meinem Fall hatten , bipolare Störung. Und wieder war ich kein Kind. Du hast tatsächlich recht. Weißt du, meine Eltern hatten Angst. Meine Großeltern hatten Angst. Meine Familie hatte Angst. Und sie streckten die Hand aus, um diese Hilfe zu bekommen. Und ich bin so dankbar, dass sie es gefunden haben. Sie sind in einer großen Stadt. Und dafür gab es Selbsthilfegruppen. Was mir an Ihrer Organisation gefällt, ist das Internet. Als ob meine Eltern nicht schüchtern wären. Meine Großeltern waren nicht schüchtern. Sie riefen Notaufnahmen und Therapeuten an, wie zum Beispiel, wo ist eine Gruppe? Wir sind bereit, in unser Auto zu steigen und zu fahren. Aber ich habe mit so vielen Leuten gesprochen, die sagen, oh, wir werden nicht zu diesem Treffen der Selbsthilfegruppe gehen. Wir werden dort nicht hineingehen. Jemand könnte uns sehen. Oder sie sind in einer kleinen Stadt. Ich möchte nicht sagen, dass Ihre Selbsthilfegruppe anonym oder Ihr Club anonym ist. Es gibt jedoch eine gewisse Anonymitätsebene, da es online ist. Oder kannst du ein bisschen darüber reden?

Chrisa Hickey: Es gibt und Sie wissen, natürlich gibt es immer die Möglichkeit, anonym zu sein, wenn Sie online sind. Ich denke, was viele Eltern tun, ist, weißt du, du denkst darüber nach und wieder kommt alles irgendwie auf das Stigma zurück, mit dem wir alle verwurzelt sind. Das Schlimmste, denke ich auch für Kinder, ist, dass viele Kliniker in die Kategorie Stigmatisierung fallen. Es ist also so, als ob Tims Therapeut ihn schüchtern als schizophren diagnostizierte, weil sie es nicht auf die Karte setzen wollten. Weißt du, es ist auf ihrer permanenten Aufzeichnung, während ich mag, weißt du, wie es mich interessiert. Aber viele Eltern machen sich darüber Sorgen. Weißt du, ich möchte nicht die Chancen meiner Kinder beeinträchtigen, aufs College zu gehen. Vielleicht arbeiten Sie eines Tages an einem Arbeitsplatz, deshalb möchte ich ihren Namen nicht ins Internet stellen und ihn mit einer psychischen Erkrankung in Verbindung bringen. Das ist gut. Das musst du nicht. Aber das Schöne daran, online zu sein, ist, dass wir über Kinder mit schweren psychischen Erkrankungen und über ernsthafte sprechen. Wir klassifizieren dies als Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung und schwere klinische Depression. Das sind also die Krankheiten für Kinder, die offen gesagt tödlich verlaufen, was psychische Erkrankungen betrifft. Wenn Sie sich den Pool von Menschen in den USA ansehen, nur weil ich dort am besten weiß, wenn Sie über Schizophrenie sprechen, werden 100 Kinder pro Jahr diagnostiziert.

Chrisa Hickey: Kleiner Pool. Bipolare Störung, I oder II oder ein anderer Typ für Kinder, wird immer seltener, da es jetzt andere DSM 5-Dinge dafür gibt. Aber man bekommt ungefähr zwei- bis dreitausend Kinder pro Jahr, bei denen das diagnostiziert wird. Schwere Depression, viel mehr bei 10 bis 15.000 Kindern pro Jahr, Kinder mit schwerer Depression. Und das jedes Jahr. Ich spreche nicht von 20.000 Menschen, die sich in den dreihundertfünfzig Millionen Menschen in Amerika finden müssen. Ich habe keine andere Wahl, als ins Internet zu gehen. Ich meine, wenn ich damals zurück war, wissen Sie, als die NAMI-Mütter anfingen, sich zu treffen. Ich wäre geschraubt worden. Mein Sohn, wir lebten in Chicago, keine kleine Stadt.Als bei meinem Sohn die Diagnose gestellt wurde und sein Psychiater, Leiter der Kinderpsychiatrie bei einer der größten Gruppen für psychische Gesundheit in Chicago, sagte, Tim sei der schwerste Fall, den er jemals gesehen habe. Und er war 65 Jahre alt. Und alles, woran ich denken konnte, war, dass ich zuerst dachte: Oh, großartig, mein Kind ist, wie Sie sagten, eine Art Rekord dafür, geschlagen zu werden. Aber das andere, was ich dachte, war, wie wenig und weit voneinander entfernt ist mein Kind das einzige, das dieser Typ in der zweitgrößten Stadt des Landes jemals gesehen hat?

Gabe Howard: Und wie viel Glück hast du? Weißt du, das ist das, was mir durch den Kopf geht. Wie glücklich bist du, dass du in Chicago lebst? Können Sie sich vorstellen, ob Sie im ländlichen Ohio oder an einem ländlichen Ort leben?

Chrisa Hickey: Wo wir jetzt leben. Ja. Jetzt leben wir im ländlichen Wisconsin. Ja.

Gabe Howard: Ja. Gibt es und ich meine das nicht als Beleidigung für jemanden, der im ländlichen Amerika lebt, aber es gibt keine riesigen Krankenhäuser in ländlichen Gebieten. Es gibt einfach nicht genug Leute.

Chrisa Hickey: Nein. Jetzt lebe ich im Nordosten von Wisconsin. Ich meine, meine Stadt hat 300 Einwohner. Wenn wir also hier gelebt hätten, als er 11 war und er war, mussten wir herausfinden, was in diesem Alter mit ihm los ist. Ich hätte nach Madison, Wisconsin, das viereinhalb Stunden entfernt ist, gehen müssen, um überhaupt einen Arzt zu finden. Und als ich dann in Madison ankam, betrug die durchschnittliche Wartezeit in Madison auf einen ersten Termin bei einem Kinderpsychiater 17 Wochen.

Gabe Howard: 17 Wochen, und das hören wir die ganze Zeit. Dies ist keine neue Nachricht für jemanden, der sich selbst für die psychologische Gesundheit eingesetzt hat, dass die Wartezeiten für Fachkräfte so lang sind. Sie sind verrückt. Sie sind verrückt.

Chrisa Hickey: Sie sind schrecklich. Sie wissen, ein Kinderpsychiater ist noch seltener als ein Psychiater. Also, weil es mehr Schule braucht, oder? Wenn ich zur Schule gehe und zur medizinischen Fakultät gehe und Arzt werde und dann zu meinem Fachgebiet gehe und Psychiater werde, um Kinderpsychiater zu werden, habe ich in noch mehr Zeit investiert. Und es ist nicht so, als würden sie als Kinderpsychiater mehr Geld verdienen. Es gibt also wirklich keinen Anreiz für sie, dies zu tun. Da ist also der Mangel.

Gabe Howard: Ich bin so froh, dass Sie an einem Ort waren, an dem Sie sich für Tim einsetzen konnten. Wie geht es ihm jetzt? Wissen Sie, wir haben viel über seine Kindheit gehört. Ich weiß, dass er jetzt fast 25 Jahre alt ist. Was ist Tims Erwachsenenleben jetzt?

Chrisa Hickey: Das ist gut. Also sind wir ins ländliche Wisconsin gezogen. Wir sind zurück in die Stadt gezogen, in der mein Mann aufgewachsen ist, und der Hauptgrund, warum wir hierher gezogen sind, ist, dass dies für Tim eine viel bessere Umgebung ist als in Chicago. In Chicago gibt es zu viele Impulse. Es gibt zu viele Möglichkeiten, in Chicago Probleme zu bekommen. Und er ist in Chicago sehr anonym. Hier in dieser Stadt kann Tim in seiner eigenen Wohnung wohnen, weil er nur eine Meile entfernt wohnt, damit wir ihm helfen können, wenn er Hilfe braucht. Er hat einen kleinen Teilzeitjob bei einem Freund der Familie, der Ferienhäuser hat. Er hat also eine geschützte Arbeit, bei der es keine große Sache ist, wenn er einen schlechten Tag hat und nicht auftauchen kann. Er kann jeden Tag zur Arbeit kommen. Und wenn er einen Tag verpasst, kein Problem. Er hat hier Freunde. Wir leben direkt am Michigansee. Im Sommer geht er im See schwimmen. Und er hat jetzt seinen eigenen Hund und er hat sein Fahrrad und er fährt durch die ganze Stadt und jeder kennt Tim. Er ist wirklich ein glücklicher Mensch. Und er ist sehr, sehr stabil. Und viele Gründe, warum er stabil ist, sind, dass er eine Umgebung hat, die ihn unterstützt, weil wir in einer kleinen Stadt sind, in der mein Mann aufgewachsen ist. Wir sind hier nicht anonym. Es ist, als hätten Sie 200 zusätzliche Hände, um ihn zu beobachten. Vor ein paar Wochen wissen Sie wahrscheinlich, dass er seine Medikamente ein wenig durcheinander gebracht hat und in einer Notaufnahme gelandet ist. Die Sanitäter tauchten alle auf, als er ein Problem damit hatte, weil er gegenüber der Feuerwehr wohnt. Und sie kennen ihn persönlich. Als er in die Notaufnahme kam, kennt er die Krankenschwester dort, weil sie eine Nachbarin ist. Und wenn er einen freien Tag hatte, bekomme ich einen Anruf von einem seiner Nachbarn. Weißt du, hast du heute Tim gesehen oder mit ihm gesprochen? Er scheint ein wenig daneben zu sein. Deshalb haben wir diese Umgebung für ihn geschaffen, in der er sehr isoliert ist. Und ich weiß das nicht nur jetzt mit fünfundzwanzig, sondern wenn er 55 ist und ich nicht mehr da bin, wird er hier immer noch sicher und glücklich sein.

Gabe Howard: Chrisa, das war absolut wunderbar. Vielen Dank für alles, was Sie tun. Vielen Dank, dass Sie die gemeinnützige Organisation gegründet haben. Und ich weiß nicht, ob Tim dir jemals gedankt hat. Aber als jemand, der mit psychischen Erkrankungen lebt, wissen Sie, Mütter wie Sie, Eltern wie Sie, Familienmitglieder wie Sie, machen sie einen so großen Unterschied. Es machte einen großen Unterschied in meiner Genesung. Und ich weiß, dass es auch bei Tim einen großen Unterschied gemacht hat. Vielen Dank für alles, was Sie tun.

Chrisa Hickey: Danke dir. Und danke, dass du mich hast. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Gabe Howard: Hey, es war mir eine Freude und ich danke Ihnen allen, dass Sie sich angemeldet haben. Denken Sie daran, dass Sie jederzeit und überall eine Woche kostenlose, bequeme, erschwingliche und private Online-Beratung erhalten können, indem Sie einfach BetterHelp.com/ besuchen. Wir werden alle nächste Woche sehen.

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