Depressionsbehandlung
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Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie eine oder eine Kombination finden, die für Sie funktioniert.
Forschungsstudien sagen keine individuellen Reaktionen auf eine bestimmte Depressionsbehandlung voraus. Mit anderen Worten, nur weil eine Behandlung für einige (oder sogar die meisten) Menschen funktioniert, heißt das nicht, dass sie für Sie funktioniert. Es ist wichtig, dies zu berücksichtigen, wenn Sie oder eine geliebte Person wegen Depressionen behandelt werden, da die erste Behandlung oder die erste Reihe von Behandlungen möglicherweise nicht wirksam ist.
Depression ist eine komplexe Störung. Die meisten heute praktizierenden Kliniker glauben, dass dies durch eine Kombination von biologischen (einschließlich Genetik und Bakterien), sozialen und psychologischen Faktoren verursacht wird. Ein Behandlungsansatz, der sich ausschließlich auf einen dieser Faktoren konzentriert, ist wahrscheinlich nicht so vorteilhaft wie ein Behandlungsansatz, der sowohl psychologische als auch biologische Aspekte berücksichtigt (z. B. durch Psychotherapie und Medikamente). In der Tat kann die Kombination von Psychotherapie und Medikamenten die schnellsten und stärksten Ergebnisse liefern.
Die Behandlung von Depressionen braucht Zeit. Es dauert normalerweise bis zu 8 Wochen, um die Wirkung von Medikamenten zu spüren. Aber nicht jeder fühlt sich nach der Einnahme der ersten verschriebenen Medikamente besser. Möglicherweise müssen Sie zwei oder drei verschiedene Medikamente ausprobieren, bevor Sie das für Sie geeignete finden. Das Gleiche gilt möglicherweise für die Psychotherapie - der erste Therapeut ist möglicherweise nicht derjenige, mit dem Sie am Ende arbeiten. Die meisten psychotherapeutischen Behandlungen für Depressionen dauern 6 bis 12 Monate mit wöchentlichen 50-minütigen Sitzungen.
Psychotherapie bei Depressionen
Heute gibt es eine Reihe wirksamer psychosozialer Behandlungen für Depressionen. Einige Arten der Psychotherapie wurden strenger erforscht als andere. Insgesamt sind die folgenden Behandlungen jedoch hilfreiche Optionen. Alle sind Kurzzeittherapien, die zwischen 10 und 20 Sitzungen dauern.
- Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist die beliebteste und am häufigsten verwendete Therapie bei Depressionen. Es wurden Hunderte von Forschungsstudien durchgeführt, die die Sicherheit und Wirksamkeit überprüfen. CBT konzentriert sich darauf, negative oder verzerrte Gedanken und Verhaltensweisen zu ändern, die Ihre Depression aufrechterhalten. Ihr Therapeut wird Ihnen helfen, diese Gedanken zu identifizieren (z. B. „Ich bin wertlos“, „Ich kann nichts richtig machen“, „Ich werde mich nie besser fühlen“, „Diese Situation wird sich nie verbessern“) und sie durch mehr ersetzen realistische Gedanken, die Ihr Wohlbefinden und Ihre Ziele unterstützen. CBT konzentriert sich normalerweise nicht auf die Vergangenheit, sondern darauf, Ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu ändern jetzt sofort.
- Die zwischenmenschliche Therapie (IPT) befasst sich mit den sozialen Beziehungen eines Menschen und wie man sie verbessern kann. Es wird angenommen, dass eine gute, stabile soziale Unterstützung für das allgemeine Wohlbefinden einer Person unerlässlich ist. Wenn Beziehungen ins Stocken geraten, leidet eine Person direkt unter der Negativität und Ungesundheit dieser Beziehung. Die Therapie zielt darauf ab, die Beziehungsfähigkeiten einer Person zu verbessern, z. B.: Effektiv kommunizieren, Emotionen angemessen ausdrücken und in persönlichen und beruflichen Situationen richtig durchsetzungsfähig sein. IPT wird normalerweise wie CBT auf individueller Basis durchgeführt, kann aber auch in einer Gruppeneinstellung verwendet werden.
- Die Verhaltensaktivierungstherapie (BA) konzentriert sich darauf, Einzelpersonen dabei zu helfen, ihr Verhalten zu ändern, was dazu beiträgt, ihre Stimmung zu ändern. Sie werden lernen, zu bemerken, wann Sie anfangen, depressiv zu werden, und sich an Aktivitäten zu beteiligen, die auf Ihre Bedürfnisse und Werte abgestimmt sind (was kritisch ist, da Depressionen Isolation, Lethargie und mangelndes Interesse verursachen). Diese Aktivitäten können alles umfassen, von Zeit mit geliebten Menschen bis hin zu einem Yoga-Kurs. BA ist pragmatisch und hilft Ihnen, Ihre Ziele zu identifizieren und zu erreichen. Neuere Forschungen legen auch nahe, dass BA in einem Gruppenformat wirksam sein kann.
- Die Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) hilft Ihnen, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren (anstatt sich in Gedanken über Vergangenheit oder Zukunft zu verwickeln). Beobachten und akzeptieren Sie negative Gedanken und Gefühle, damit Sie nicht stecken bleiben. Identifizieren Sie, was für Sie am sinnvollsten und wichtigsten ist. und handeln Sie nach diesen Werten, damit Sie ein reiches, erfülltes Leben aufbauen können.
- Die Problemlösungstherapie (PST) hilft Menschen mit Depressionen, effektiv mit stressigen Problemen in ihrem täglichen Leben umzugehen. Menschen mit Depressionen betrachten Probleme möglicherweise als Bedrohung und glauben, dass sie nicht in der Lage sind, sie zu lösen. Ihr Therapeut wird Ihnen helfen, das Problem zu definieren, alternative realistische Lösungen zu finden, eine hilfreiche Lösung auszuwählen, diese Strategie umzusetzen und zu bewerten.
- Die kurzfristige psychodynamische Psychotherapie (STPP) konzentriert sich auf zwischenmenschliche Beziehungen und unbewusste Gedanken und Gefühle. Das primäre Ziel ist es, Ihre Symptome zu reduzieren, und das sekundäre Ziel ist es, Ihre Anfälligkeit für Depressionen zu verringern und Ihre Belastbarkeit zu erhöhen. STPP ist eine Familie von Behandlungen, die in Theorien der Psychoanalyse verwurzelt sind, einschließlich Antriebspsychologie, Ego-Psychologie, Objektbeziehungspsychologie, Bindungstheorie und Selbstpsychologie. Derzeit wird untersucht, welche Personen speziell von STPP profitieren.
- Eine Familien- oder Paartherapie sollte in Betracht gezogen werden, wenn Ihre Depression die Familiendynamik oder die Gesundheit wichtiger Beziehungen direkt beeinflusst. Eine solche Therapie konzentriert sich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Familienmitgliedern und versucht sicherzustellen, dass die Kommunikation klar und ohne doppelte (verborgene) Bedeutungen ist. Untersucht werden auch die Rollen, die verschiedene Familienmitglieder bei der Verstärkung Ihrer Depression spielen. Darüber hinaus wird jeder über Depressionen aufgeklärt.
Für welche Behandlung Sie sich auch entscheiden, es ist wichtig, einen proaktiven Ansatz zu wählen. Dazu gehört, dass Sie Ihre Bedenken gegenüber Ihrem Therapeuten äußern und zwischen den Therapiesitzungen tägliche oder wöchentliche Aufgaben erledigen. Die Therapie ist eine aktive Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Klient.
Medikamente gegen Depressionen
Ihr Arzt wird Ihr Medikament anhand verschiedener Faktoren auswählen, z. B.: Ihrer vorherigen Erfahrung mit dem Medikament (z. B. Ihrer Reaktionen und Nebenwirkungen); gleichzeitig auftretende medizinische und psychische Störungen (z. B. haben Sie auch eine Angststörung); alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen; persönliche Präferenz; die kurz- und langfristigen Nebenwirkungen des Medikaments; Toxizität einer Überdosierung (wenn Sie einem Suizidrisiko ausgesetzt sind); Anamnese von Verwandten ersten Grades, die auf das Medikament ansprechen; und alle finanziellen Einschränkungen.
Die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Depressionen sind Antidepressiva. Die meisten heute verschriebenen Antidepressiva sind sowohl sicher als auch wirksam, wenn sie gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder Psychiaters eingenommen werden. Obwohl Antidepressiva in den USA häufig von Hausärzten oder Allgemeinärzten verschrieben werden, sollten Sie fast immer einen Psychiater aufsuchen, um Depressionen mit Medikamenten bestmöglich zu behandeln.
Heutzutage werden bei Depressionen häufig selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) verschrieben - wobei Prozac (Fluoxetin), Paxil (Paroxetin), Zoloft (Sertralin) und Luvox (Fluvoxamin) die am häufigsten verschriebenen Markennamen sind. SSRIs sollten nicht in Verbindung mit Monoaminoxidasehemmern verschrieben werden (MAOIs, eine ältere Klasse von Medikamenten, die in Europa beliebter ist als in den USA). SSRIs wirken auf die Erhöhung der Serotoninmenge im Gehirn. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum ein Anstieg des Serotonins zur Linderung von Depressionen beiträgt, aber jahrzehntelange Studien legen nahe, dass solche Medikamente dennoch zur Verbesserung der Stimmung beitragen.
Früher wurde angenommen, dass SSRIs weniger Nebenwirkungen haben als andere Antidepressiva, aber die Forschung des letzten Jahrzehnts legt etwas anderes nahe. Während SSRIs sicher zu sein scheinen, treten bei den meisten Menschen während der Einnahme Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall, Unruhe, Schlaflosigkeit oder Kopfschmerzen auf. Bei den meisten Menschen verschwinden diese anfänglichen Nebenwirkungen innerhalb von 3 bis 4 Wochen.
Medikamentenreferenz- Abilifizieren
- Adapin
- Anafranil
- Celexa
- Desyrel
- Effexor
- Elavil
- Lithium
- Luvox
- Paxil
- Prozac
- Seroquel
- Serzone
- Symbyax
- Tofranil
- Wellbutrin
- Zoloft
Viele Menschen, die einen SSRI einnehmen, klagen über sexuelle Nebenwirkungen wie vermindertes sexuelles Verlangen (verminderte Libido), verzögerten Orgasmus oder die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu haben. Einige Menschen haben auch Zittern mit SSRIs. Das Serotonin-Syndrom ist eine seltene, aber schwerwiegende neurologische Erkrankung, die mit der Verwendung von SSRIs verbunden ist. Es ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen.
Zu den langfristigen Nebenwirkungen einer mehr als einjährigen Einnahme von SSRIs zählen Schlafstörungen, sexuelle Dysfunktion und Gewichtszunahme.
Die groß angelegte Regierungsstudie mit mehreren Kliniken namens STAR * D ergab, dass Menschen mit Depressionen, die Medikamente einnehmen, häufig verschiedene Marken ausprobieren und geduldig sein müssen, bevor sie eine finden, die für sie funktioniert. Die Wirkung von Medikamenten ist normalerweise innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach Einnahme eines Antidepressivums zu spüren. Aber nicht jeder fühlt sich mit dem ersten Medikament, das er probiert, besser - und muss mehrere andere Medikamente probieren, um das beste für ihn zu finden.
Atypische Antidepressiva werden oft verschrieben, wenn sich eine Person mit einem gemeinsamen SSRI nicht gebessert hat. Solche Medikamente umfassen Nefazodon (Serzone), Trazodon (Desyrel) und Bupropion (Wellbutrin).
Ihr Arzt kann Ihnen auch ein atypisches Antipsychotikum verschreiben, um die Wirksamkeit Ihres Antidepressivums zu steigern. Die FDA hat die folgenden atypischen Antipsychotika für die „Zusatzbehandlung“ zugelassen: Aripiprazol (Abilify) im Jahr 2007; Quetiapin XR (Seroquel XR) und Olanzapin-Fluoxetin (Symbyax) im Jahr 2009; und Brexpiprazol (Rexulti) im Jahr 2015.
Andere Medikamente, die verwendet werden, um die Wirksamkeit eines Antidepressivums zu steigern, sind der Stimmungsstabilisator Lithium und Schilddrüsenhormone.
Ketamin ist die neueste Behandlung für schwere Formen der Depression. Im März 2019 genehmigte die FDA ein verschreibungspflichtiges Nasenspray namens Esketamin (Spravato), ein schnell wirkendes Medikament aus Ketamin, das in Verbindung mit einem Antidepressivum gegen behandlungsresistente Depressionen angewendet werden soll. Spravato muss in einer zertifizierten Arztpraxis oder Klinik verabreicht werden, wo die Patienten nach Erhalt einer Dosis mindestens 2 Stunden lang überwacht werden müssen. Dies liegt daran, dass Spravato das Potenzial für Missbrauch und Missbrauch sowie ein erhöhtes Risiko für Sedierung und Dissoziation hat. Die Ergebnisse der Esketamin-Versuche waren gemischt.
Es gibt auch Kliniken, die Ketamin intravenös anbieten. Eine erste Reihe von Behandlungssitzungen mit Ketamininfusionen kostet zwischen 4.000 und 8.000 US-Dollar, wobei alle ein oder zwei Monate regelmäßige Auffrischungsbehandlungen erforderlich sind. Diese Form der neueren Behandlung ist selten krankenversichert. Obwohl die Behandlung für viele Menschen, die sie ausprobieren, anscheinend wirksam ist, scheint sie lebenslang zu sein. Darüber hinaus wurden die Langzeitwirkungen chronischer Ketaminbehandlungen noch nicht untersucht.
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