Vorgeschlagene Änderungen für Konventionen zur Benennung von Arzneimitteln

Europäische Psychiater und andere Gesundheitsexperten fordern eine Änderung der Benennung von Arzneimitteln für die psychische Gesundheit.

Der Grund für die Umstellung ist, dass der Name des verschriebenen Arzneimittels die Art und Weise, wie Sie auf das Medikament reagieren, erheblich beeinflussen kann.

Die neue Terminologie verschiebt sich weg von einer systembasierten Nomenklatur (z. B. Antidepressivum, Antipsychotikum usw.) hin zu einer pharmakologischen (z. B. Konzentration auf pharmakologische Ziele wie Serotonin, Dopamin und dergleichen und den relevanten Wirkmechanismus).

Experten glauben, dass dies die Verwirrung verringern wird, die auftreten kann, wenn einem Patienten ein Medikament für einen scheinbar nicht verwandten Zustand verschrieben wird.

Die neue Namenskonvention soll auch die Namen von Arzneimitteln für Ärzte verständlicher machen.

Die neue Sprache wird internationalen Klinikern auf der Konferenz des European College of Neuropsychopharmacology in Berlin vorgestellt.

Diese internationale Einführung markiert den Beginn eines Diskussions- und Verhandlungsprozesses zwischen Wissenschaftlern, Klinikern, Pharmaunternehmen und Aufsichtsbehörden.

Aufgrund der strengen Nomenklatur kann dies durch eine App unterstützt werden, die den Klinikern hilft, die richtigen Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Die Initiative zur Verbesserung der Terminologie für verschreibungspflichtige Medikamente beruht auf der Erkenntnis, dass Medikamentennamen in der Psychiatrie mehr Probleme verursachen als lösen können.

Zum Beispiel kann ein Patient wegen Angstzuständen behandelt werden, und dennoch kann ihm ein "Antidepressivum" oder ein "Antipsychotikum" verschrieben werden.

Leider war eine unbeabsichtigte Folge dieser Praxis eine erhöhte Angst aufgrund des Stigmas, ein Antipsychotikum verschrieben zu bekommen. Oft bedeutet dies, dass Patienten die Einnahme des Arzneimittels aus Angst vor dem Zusammenhang mit der verschiedenen Krankheit abbrechen.

Die Terminologie der von Neuropsychopharmakologen verwendeten Medikamente (hauptsächlich Psychiater, die untersuchen, wie Medikamente den Geist beeinflussen) basiert auf einer in den 1960er Jahren entwickelten Klassifikation. Dies führt bei beiden Patienten häufig zu Verwirrung und bei Ärzten zu Unklarheiten.

Professor Josef Zohar (Tel Aviv, Israel), Leiter des internationalen Nomenklaturprojekts, sagte: „Wie in vielen Bereichen hat sich das, was wir über Drogen wissen, seit den 1960er Jahren enorm weiterentwickelt, aber die Namen, mit denen wir diese Drogen beschreiben, haben sich nicht weiterentwickelt 50 Jahre.

"Analog dazu benutze ich mein Smartphone meistens zum Schreiben von SMS-Textnachrichten, aber ich würde es nicht wie in den 1960er Jahren als" Schreibmaschine "bezeichnen. Die Namen müssen unser zeitgenössisches Wissen widerspiegeln. Wenn dies für die Elektronik gilt, gilt dies sicherlich für Medikamente. “

Die meisten Medikamente haben mehr als eine Wirkung, und dies kann bei Patienten zu Verwirrung führen. Zum Beispiel werden einige Antipsychotika zur Behandlung von Depressionen eingesetzt (ähnlich wie Aspirin gegen Kopfschmerzen, aber auch zur Vorbeugung von Herzerkrankungen).

Die Gemeinsame Taskforce für Nomenklatur hat sich daher darauf geeinigt, dass die Nomenklatur der in der psychischen Gesundheit verwendeten Medikamente die Wirkungsweise der Medikamente widerspiegeln muss und nicht nur einen einzigen Gebrauch (dies geschieht bereits in einigen Bereichen wie Bluthochdruck).

Sohar sagte: „Dies ist mehr als nur eine Namensänderung. Dies wird die Art und Weise ändern, wie wir über Medikamente sprechen, wie wir Medikamente verwenden und wie wir unseren Patienten erklären, warum wir die spezifischen Medikamente für sie auswählen.

„Wir können das neue Benennungssystem auch verwenden, um einem Kliniker zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Wir schlagen vor, dass das Benennungssystem vier Komponenten oder vier Achsen hat: “

  • Achse eins beschreibt das pharmakologische Ziel und die Wirkungsweise;
  • Achse zwei beschreibt zugelassene Indikationen - wofür das Medikament verwendet wird;
  • Achse drei beschreibt die Wirksamkeit und die wichtigsten Nebenwirkungen;
  • Achse vier gibt die neurobiologische Beschreibung.

Beispielsweise wird das Medikament Fluoxetin (auch als Prozac usw. bekannt) derzeit als Antidepressivum eingestuft, wird aber auch bei Bulimie und anderen Indikationen eingesetzt.

Offensichtlich ist es potenziell verwirrend, an Bulimie zu leiden und ein Antidepressivum zu erhalten.

Unter der neuen Klassifikation würde Fluoxetin wie folgt beschrieben:

  1. Klasse / Mechanismus: Serotonin, Wiederaufnahmehemmer;
  2. Indikationen: Major Depression, Zwangsstörung, Bulimia nervosa, Panikstörung (und andere);
  3. Wirksamkeit: Verbessert die Symptome von Depressionen und Angstzuständen und reduziert zwanghaftes Verhalten und Zwangsgedanken.
  4. Nebenwirkungen: GI-Symptome, Angstzustände, Schlafstörungen zu Beginn der Behandlung, sexuelle Dysfunktion;
  5. Neurobiologische Beschreibung: Neurotransmitter-Wirkungen / Physiologische / Gehirn-Schaltkreise sind alle in der neuen Klassifikation aufgeführt.

Hinweis: Die obigen Punkte eins bis vier sind nicht die vollständige Auflistung für Fluoxetin.

Quelle: European College of Neuropsychopharmacology

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