Tabakmarketing für Obdachlose und psychisch Kranke
Sie dachten, Big Pharma Marketing sei unethisch? Dann lesen Sie das schockierende Forschungspapier Marketing für Ausgegrenzte: Zielgruppe der Tabakindustrie für Obdachlose und GeisteskrankeApollonio und Malone, Tobacco Control 2005; 14: 409-415; doi: 10.1136 / tc.2005.011890 [kostenloser Volltext online]. Zoloft-Anzeigen wirken im Vergleich ausgesprochen freundlich.
Nachdem ich über Stigmatisierung und hohe Raucherquoten bei psychischen Erkrankungen geschrieben hatte, gab ein Leser diesen Link weiter. Der Artikel enthält eine Analyse von 400 relevanten Dokumenten, die aus 40 Millionen Seiten interner Dokumente der Tabakindustrie stammen, die in einer rechtlichen Einigung veröffentlicht wurden (hier und hier zugänglich). Die Forscher deckten Marketingtechniken auf (wie das Verteilen von 7.000 Decken mit einem Markenlogo und das Abhalten von Konzerten in Notunterkünften), die auf obdachlose und schwer psychisch kranke Menschen abzielen, sowie die Rekrutierung von Interessengruppen für Obdachlose, Veteranenorganisationen und sogar psychiatrischen Krankenhäusern (die häufig Tabak konsumiert haben) als Belohnung) zur Förderung des Tabakkonsums zusammen mit der politischen Unterstützung gegen die Gesetzgebung zu sauberer Raumluft.
Trotz relativ geringer finanzieller Beiträge scheinen es Tabakunternehmen gelungen zu sein, obdachlose Veteranengruppen als Verbündete zu rekrutieren und die damit verbundene positive Medienberichterstattung anzuziehen. Zum Beispiel kam eine von RJR ins Leben gerufene Medienveranstaltung im Jahr 2000 der Louisiana Coalition for Homeless Veterans (LCHV) zugute. Als Gegenleistung für Doral-Zigarettenpackungssiegel, die bei seinem „Red, White and Blue Salute“ in einer örtlichen Bar gesammelt wurden, spendete RJR 1000 US-Dollar für den Bau eines Anlaufzentrums für benachteiligte und obdachlose Veteranen. An einem anderen Standort in North Carolina spendete das Unternehmen 1000 US-Dollar an behinderte amerikanische Veteranen.121 Laut einem PR-Dokument des Unternehmens erhielten die Ereignisse eine umfassende positive Medienberichterstattung von RJR. In mehreren Fällen wurde die RJR-Pressemitteilung, in der ihr Beitrag gelobt wurde, wörtlich in lokalen Zeitungen gedruckt. Interne RJR-Dokumente zeigten jedoch, dass die Veranstaltung dazu diente, Zigaretten an Veteranen zu verkaufen, ein wichtiger Markt, da 42% der Doral-Kunden Verbindungen zum Militär haben. Laut der von RJR, der Quixote Group, beauftragten Firma wurden bei jeder Veranstaltung ungefähr 20 Medienberichte generiert, die alle positiv waren, über eine Million Leser und Zuhörer erreichten und den Zigarettenverkauf an Veranstaltungsorten steigerten.
Serviceorganisationen tendierten dazu, die Tabakfinanzierung und Proben zu akzeptieren, wobei Tierheime und Krankenhäuser Proben zusammen mit Zuschüssen anforderten. Ein Krankenhaus plädierte: "Wie Sie wissen, ist es sehr schwer, mit dem Rauchen aufzuhören, und für einige hier ist das alles, was sie haben." Eine verbreitete Auffassung scheint gewesen zu sein, dass es zu stressig ist, um aufzuhören, und sie würden es nicht einmal vorschlagen. Die Forscher antworten:
Obdachlose sind mehreren Stressfaktoren ausgesetzt, aber es hat sich gezeigt, dass Rauchen und die damit verbundene Tabakabhängigkeit selbst die Angst erhöhen und bestehende psychische Gesundheitsprobleme verschlimmern. Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass die Mehrheit der obdachlosen und schwer psychisch kranken Raucher daran interessiert ist, mit dem Rauchen aufzuhören, und einige Obdachlose bevorzugen Nichtrauchereinrichtungen. Darüber hinaus zeigen neuere Erkenntnisse, dass Maßnahmen zur Raucherentwöhnung in diesen Bevölkerungsgruppen erfolgreich sein können.
Denken Sie daran, dass das Rauchen die Hälfte aller Langzeitraucher tötet - keine gute Behandlung für Stress. Das Rauchen und seine Beziehung zu psychischen Erkrankungen sind kompliziert und können nicht in einem einzigen Artikel (oder Blog-Beitrag) behandelt werden. Durch die Verwendung von Programmen zur Raucherentwöhnung, die unter besonderen Gesichtspunkten entwickelt wurden, können jedoch sicherlich Fortschritte erzielt werden. Bedenken Sie, dass hohe Raucherquoten durch Marketing gefördert werden können, nicht nur durch Faktoren, die nur für psychische Erkrankungen gelten, und denken Sie über die Konsequenzen nach:
Die ethischen Auswirkungen der Vermarktung eines süchtig machenden und tödlichen Produkts an eine Bevölkerung, die durch hohe Raten an psychischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch und wirtschaftlichen Nachteilen gekennzeichnet ist, sind noch besorgniserregender als diejenigen, die normalerweise im Zusammenhang mit der Vermarktung von Zigaretten angesprochen werden. Die Tabakindustrie behauptet, dass sie nicht an Kinder vermarktet wird, weil sie nicht in der Lage sind, über das Rauchen zu urteilen, sondern an Erwachsene mit psychischen Erkrankungen, deren Urteilsvermögen möglicherweise beeinträchtigt ist. Wenn ein süchtig machendes Produkt auf wirtschaftlich Benachteiligte ausgerichtet wird, können Einzelpersonen Zigaretten auf Kosten von Lebensmitteln und Unterkünften kaufen.
Die Autoren empfehlen, Dienstleister zu rekrutieren und auszubilden, um Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, anstatt die Sucht zu verstärken.
Erstens müssen Befürworter der Tabakkontrolle die anscheinend verbreiteten Annahmen der Dienstleister in Frage stellen, dass Tabak eine Ressource ist und dass ihre Kunden zu „gestresst“ sind, um eine Raucherentwöhnung in Betracht zu ziehen. Einige Dienstleister gehen davon aus, dass Zigaretten Obdachlose und Schwerkranke beruhigen und die Erbringung von Dienstleistungen weniger schwierig machen. In einigen Fällen haben Dienstleister argumentiert, dass Rauchverbote in psychisch kranken Umgebungen (einschließlich vieler Obdachlosenunterkünfte) die geistige und körperliche Gesundheit der Kunden gefährden. In ähnlicher Weise haben sich auch Familiengruppen, die für schwer psychisch kranke Patienten sprechen, für rauchfreie Umgebungen ausgesprochen. Trotz der hohen Inzidenz tabakbedingter Krankheiten bei Obdachlosen und Schwerkranken können Organisationen, die gegründet wurden, um den Bedürfnissen dieser Personen gerecht zu werden, ihre Sucht durch falsches Mitgefühl fördern.
Auf der anderen Seite ist es wahr, dass Rauchen im Krankenhaus und auf der Straße ein einziger „Trost“ sein kann. Was ist stattdessen idealerweise oder realistisch zu tun? Es ist eine komplexe Angelegenheit - was denken Sie?