PTSD Brain Scan Hype

Letzte Woche haben wir zusammen mit vielen Nachrichtenagenturen festgestellt, dass offenbar ein Biomarker für PTBS entdeckt wurde. Die Forscher behaupteten, sie hätten ein neues Instrument, um eine Differentialdiagnose der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu erstellen.

Das Tool ist eine Gehirnscantechnologie, die wie das EEG die elektrische Aktivität des Gehirns misst. Anstatt eine solche Aktivität direkt zu messen, werden magnetische Schwankungen der elektrischen Aktivität gemessen. Die Technik heißt MEG. Diese Methode bietet im Vergleich zu einem herkömmlichen EEG bestimmte technische Vorteile, daher untersuchen einige Forscher ihre stärkere Verwendung.

Mind Hacks hat eine sehr gute Analyse, warum die Behauptungen der Forscher übertrieben und ein bisschen lächerlich waren:

Entscheidend ist, dass bei dem Scan keine Fälle von PTBS bei Menschen mit einer Reihe von psychischen Erkrankungen festgestellt wurden, sondern lediglich ein Unterschied zwischen Menschen mit PTBS und gesunden Menschen festgestellt wurde. Dies ist jedoch keine Diagnose, sondern nur ein Unterschied. […]

Der Unterschied kann auf Angstzustände zurückzuführen sein, die bei vielen psychischen Störungen häufig auftreten, oder auf Menschen, die lebensbedrohliche Situationen erlebt haben, unabhängig davon, ob sie an PTBS leiden oder nicht, oder auf einen anderen Faktor, den ich nicht berücksichtigt habe.

Genau. In der Studie wurden nur zwei Personengruppen gemessen - „gesunde Menschen“ und Menschen, von denen die Forscher wussten, dass sie an PTBS leiden. Was die Forscher nicht gemessen haben, ist das MEG einer Person mit Depressionen, Angstzuständen oder anderen psychischen Erkrankungen.

Ohne zu wissen, wie das MEG-Muster jeder anderen psychischen Erkrankung aussieht, ist dieses neue Tool überhaupt nicht sehr hilfreich. Was sie für das „PTBS-MEG-Muster“ halten, kann durchaus nur ein allgemeines Muster für jeden sein, der Angst hat. Oder Albträume. Oder ein Trauma jeglicher Art (unabhängig davon, ob bei ihnen tatsächlich eine PTBS diagnostiziert werden kann oder nicht).

Die Forscher mussten diese einfache Tatsache darüber gewusst haben, wie Differentialdiagnosen gestellt werden (andernfalls, warum sie solche Begriffe verwenden). Und dennoch behaupten sie unglaublich, dass ihr Werkzeug und ihre Erkenntnisse bei der Erstellung einer Differentialdiagnose hilfreich sein können:

In diesem Fall schlagen die Forscher in ihrem wissenschaftlichen Artikel fälschlicherweise vor, dass ihre Ergebnisse „für die Differentialdiagnose verwendet werden können“, und daher können wir den Medien kaum die Schuld geben, den Hype aufgegriffen zu haben.

Es ist erstaunlich, wenn Forscher offensichtlich falsche Behauptungen wie diese aufstellen. Und da dies ein direktes Zitat eines der Forscher war, ist dies eine Zeit, in der wir die Medien nicht für eine zu starke Vereinfachung verantwortlich machen können. Dies ist Teil eines zunehmend beunruhigenden Trends von Forschern, die außergewöhnliche Behauptungen aufstellen, die weit über ihre tatsächlichen Daten hinausgehen. Die häufigste Behauptung von Forschern heutzutage ist, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen zwei Dingen gibt, als ihre Forschung nur darauf ausgelegt war, eine Korrelation zwischen zwei Dingen zu demonstrieren.

Es ist ein interessanter Befund - intellektuell -, aber es ändert sicherlich nichts daran, wie PTBS diagnostiziert wird und ob wir wirklich einen „Biomarker“ für diese Störung gefunden haben.

Wir hatten bereits ein ziemlich zuverlässiges Tool zur Diagnose von PTBS - es heißt DSM-IV. Und obwohl es nicht ideal ist, kann es eine Differentialdiagnose zuverlässiger stellen als ein MEG heute.

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