Was würde ich anders machen, wenn bei mir heute eine Depression diagnostiziert würde?

Jemand in Genesungskreisen hat mir einmal gesagt, wenn Sie einen Fuß in der Vergangenheit und einen anderen in der Zukunft haben, pinkeln Sie im Wesentlichen auf die Gegenwart. Ich versuche mich daran zu erinnern, dass ich, wenn ich in Bedauern versunken bin - besessen von all den Dingen, die ich in der Vergangenheit falsch gemacht habe und Gott wünschte, ich hätte andere Entscheidungen getroffen. Das Schreiben über meine Fehler hat mich jedoch immer geheilt, da ich gerne glauben würde, dass diese kleine Aktion möglicherweise verhindern könnte, dass jemand anderes die gleichen Fehler macht. Wenn ich einem jungen Menschen oder jemandem, bei dem kürzlich eine Depression diagnostiziert wurde, helfen kann, einen direkteren Weg zur Heilung einzuschlagen, erscheint es mir unverantwortlich, meine Umwege und verpassten Hinweise nicht zu teilen und die Informationen, die ich jetzt habe, für mich zu behalten.

Jede Reise zur psychischen Gesundheit ist so einzigartig. Daher kann ich Ihnen nicht sagen, was für Sie richtig ist. Mein Wunsch ist es, dass meine Geschichte einer Person da draußen die Hoffnung gibt, dass es möglich ist, ein erfülltes Leben mit Depressionen zu führen, wenn sie nie aufhört, für sich selbst zu denken und an den Entscheidungen ihrer Gesundheit beteiligt ist.

Was hätte ich anders gemacht?

Ich hätte dafür gesorgt, dass ich unter der richtigen Obhut war

Als bei mir zum ersten Mal eine Depression diagnostiziert wurde, entschied ich mich für den ersten Arzt, den ich traf, einen Mann, der mich jeden Monat etwa zehn Minuten lang sah und mit dem ich mich sehr unwohl fühlte. Ich legte meine Gesundheit in seine Hände, weil ich mit 18 Jahren dachte, dass alle Ärzte gleich sind und ich keine Option für eine bessere Versorgung hatte.

Ich habe 10 Jahre lang sieben Ärzte durchlaufen, die mich alle falsch diagnostiziert haben. Unnötig zu erwähnen, dass ich in dieser Zeit viel Leben verpasst habe.

Ich würde den Menschen raten, in ein Lehrkrankenhaus zu gehen, um die beste psychiatrische Versorgung zu erhalten. Dort finden Sie Ärzte, die an neuen Therapien und Medikamenten zur Behandlung von Depressionen forschen und komplexe Erkrankungen angehen, indem sie aus ihrer eigenen Datenerfassung schöpfen. Dort, in diesen Klassenzimmern und Labors, werden evidenzbasierte Informationen erzeugt - das Gold, das zu Wundern führt.

In einem Lehrkrankenhaus finden Sie eher einen Psychiater, der einige Stunden bei Ihrer ersten Konsultation verbringt und Medikamente verschreibt, von denen er weiß, dass sie wirken, wie Lithium, das es schon lange gibt, das aber niemanden dazu bringen wird Reich.

Ich wäre ein schwieriger Patient gewesen

Wie ich in einem anderen Beitrag sagte, bin ich erst in den letzten drei Jahren eine "schwierige" Patientin geworden - eine Frau, die keine Angst hat, Fragen zu stellen und ihren Arzt nach weiteren Informationen zu fragen. Ein guter Psychiater kann damit umgehen. Sie möchte, dass Sie gesund werden und freut sich über zusätzliche Nachforschungen, Anfragen, Zweifel usw. Wenn ein Arzt von Fragen bedroht wird, die ich erlebt habe, denke ich, dass dies eine rote Fahne ist, dass Ego-Probleme die optimale Versorgung behindern könnten.

Wenn ich heute, 25 Jahre später, in der Praxis meines ersten Psychiaters sitzen würde, wäre ich mein eigener Gesundheitsanwalt. Nur ich kenne meinen Körper - die Art und Weise, wie ich nach dem Verzehr von Zucker und Weißmehl leide, die systemischen Schwächen, die bei zu viel Stress auftreten, die Darmprobleme, die bis zu meiner Kindheit zurückreichen, meine negativen Reaktionen auf bestimmte Medikamente. Ärzte können auf nützliche medizinische Daten zugreifen und Informationen aus ihrer jahrelangen Ausbildung und Praxis abrufen. Sie benötigen jedoch die Eingabe eines Patienten, um die Behandlungspläne für schwierige Depressionsfälle anzupassen. Wenn ich zurückgehen könnte, wäre ich zu 100 Prozent in meine eigene Gesundheit investiert und ein schwieriger Patient gewesen.

Ich hätte alle zugrunde liegenden Ursachen behandelt

Ich habe mehr als zwei Jahrzehnte gebraucht, um einige der Ursachen meiner Stimmungsstörung zu berücksichtigen, gesundheitliche Zustände, die meine Depression verschlimmern. Ich bin zunehmend davon überzeugt, dass Personen, die an chronischen Depressionen und Angstzuständen leiden, normalerweise andere Krankheiten haben, die zu ihren Symptomen beitragen, von denen sie nichts wissen: Hypothyreose, Magen-Darm-Störungen, Lyme-Borreliose, hormonelle Ungleichgewichte, Nebennierenermüdung, Schlafapnoe, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch. Anämie, Autoimmunerkrankungen und Ernährungsdefizite.

Aufgrund des gegenwärtigen Gesundheitssystems haben Psychiater und Hausärzte nicht die Zeit (und viele haben einfach nicht die Einsicht), nach der Verdauungsgeschichte einer Person oder anderen allgemeinen Gesundheitsfragen zu fragen, die Hinweise auf einen zugrunde liegenden Wert liefern würden Zustand, der die Symptome von Depressionen und Angstzuständen füttert. Für mich hatte die Reinigung meiner Darmprobleme, die Behandlung meines Hypophysentumors, die Einnahme einiger wichtiger Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D und Vitamin B12 sowie die Änderung meiner Ernährung einen erheblichen Einfluss auf meine Stimmung.

Ich wäre mehr über Medikamente aufgeklärt worden

Es gibt einen Platz für Medikamente. Das glaube ich absolut. Nachdem ich kürzlich durch die Hölle gegangen bin und versucht habe, meine Medikamente abzubauen, bin ich jetzt mehr denn je davon überzeugt, dass Drogen lebensrettend sein können. Ich wünschte nur, ich wäre besser über ihre Nebenwirkungen informiert gewesen, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis besser einschätzen zu können, insbesondere in den Phasen meines Lebens, in denen ich mit weniger einverstanden gewesen wäre, und definitiv in der Zeit, in der Ich war mit einem Psychiater zusammen, der mich übermedikamentiert hat.

Ich hätte gelernt, mich zu beruhigen

So viele meiner depressiven Symptome hängen mit meiner Stressreaktion zusammen. Wie ich bereits in anderen Beiträgen erwähnt habe, glaube ich, dass meine Stimmungsstörung im Wesentlichen eine Belastungsstörung ist - die Spannung erzeugt statische Aufladung in meinem Zentralnervensystem und anderen biologischen Systemen, die in jeder Hinsicht „Krankheit“ fördern.

Rückblickend wünschte ich mir, ich hätte etwas Zeit in die Aktivitäten investiert, die ich jetzt mache - wie tiefes Atmen und Yoga und Achtsamkeit sowie Bittersalzbäder und Massage und Aromatherapie -, um mein parasympathisches System zu stärken und die schädliche Stressreaktion umzukehren, die zu Depressionen führen kann Symptome. Ich wünschte, ich hätte damals den MBSR-Kurs (Mindfulness-Based Stress Reduction) besucht. Ich hätte mich mehr unter Kontrolle über meine emotionale Gesundheit gefühlt.

Ich hätte mich neben der Genetik auch auf die Epigenetik konzentriert

Wir alle haben Gene, die uns für bestimmte Krankheiten prädisponieren - in meinem Fall das meiste, was im Handbuch für Diagnose und Statistik psychischer Störungen (DSM-5) enthalten ist -, aber das Schlüsselwort lautet hier "prädisponiert". Als bei mir zum ersten Mal eine Depression diagnostiziert wurde, war ich an der schweren bipolaren Störung und dem Selbstmord meiner Tante festgefahren und war mir sicher, dass ich, weil ich einige ihrer Gene teilte, auch für den Rest meines Lebens immer wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden würde. Rückblickend gab es zu viele Gespräche zwischen meinem Therapeuten und mir über die Familiengeschichte und darüber, worauf ich achten sollte, und nicht genug über die Freiheit, meine Gesundheit in eine Richtung zu lenken, die sich stark von der meiner Tante unterscheidet.

Ich weiß, dass ich mich immer an meine Familiengeschichte erinnern muss; Es dient als Erinnerung daran, was passieren kann, wenn ich meine Stimmungsstörung nicht ernst nehme. Neben der Genetik konzentriere ich mich jedoch auch auf die neue Wissenschaft namens Epigenetik (was "über" oder "außerhalb" der Genetik bedeutet), die Untersuchung zellulärer Variationen, die nicht durch Änderungen der DNA-Sequenz verursacht werden. Die Epigenetik ist eng mit dem Konzept der Neuroplastizität verbunden, das besagt, dass wir nicht an dem Gehirn festhalten, mit dem wir geboren wurden. Wir haben mehr Raum als wir denken, um unsere Gesundheit auf Heilung und Ganzheitlichkeit auszurichten.

Treten Sie Project Hope & Beyond bei, der neuen Depressions-Community.

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