Schizophrenie versus DID

Ich werde versuchen, dies so einfach wie möglich zu gestalten. Leider enthält diese Frage viele Informationen. Richtig, meine Freundin hat Schizophrenie, sie sieht einen Therapeuten usw., aber sie hat keine genaue Diagnose erhalten. Sie hat mir auch gesagt, dass sie an Bipolar leidet, also gehe ich davon aus, dass dies sie schizoaffektiv machen würde? Unabhängig davon, dass sie von Zeit zu Zeit Amnesie hat, weiß sie einfach nicht, was los ist. Hört Stimmen und hat Bilder (Halluzinationen). Sie hat mir erklärt, dass sie einen Altar hat und er seit ihrer Kindheit bei ihr ist, obwohl sie es nicht mag, Informationen über ihn aufzugeben. Sie hat als Kind viel Missbrauch erlebt und kann sich stark trennen. Sie erklärt, dass es sich anfühlt, als wäre sie in einer Glasbox, manchmal bewegt sich alles um sie herum und sie ist es nicht. Sie erklärt es und sagt, es ist wie auf dem Beifahrersitz eines Autos und man kann sehen, was los ist. Sie fällt oft aus, normalerweise weil sie versucht zuzuhören. Manchmal wird es zu laut und sie macht Musik oder versucht etwas zu tun, um den Lärm zu beruhigen. Es gibt so viele kleine Dinge, die mich an Symptome erinnern, die DID ähneln, und erst vor kurzem bemerkte ich, dass je mehr ich mich über DID informiert habe, desto mehr fällt ihre Körpersprache und ihre Eigenschaften zusammen. Sie hasst es, mit Therapeuten zu sprechen und lügt sie oft an, weil sie Angst hat, dass sie wieder ins Krankenhaus gebracht werden, und das ist ein massiver Auslöser für sie. Sie hat gerade erst angefangen, ihrer Therapeutin von dem sexuellen Missbrauch zu erzählen, den sie als kleines Kind erlebt. Die allgemeine Frage ist, gibt es eine Chance, dass sie tatsächlich DID hat und es wird fälschlicherweise als Schizophrenie diagnostiziert? Ist das überhaupt möglich?

Ich kann nicht in ihr Gehirn gehen, also kann ich nicht erklären, wie die Stimmen oder Bilder aussehen / hören. Aber können Menschen mit DID auch an Psychosen leiden? Könnten ihre Bilder erklärt werden, wenn sie DID hätte? Sie hat Episoden und alles, ich lebe derzeit nicht mit ihr zusammen, daher kann ich nicht richtig beobachten, wie das aussieht. Ich möchte ehrlich gesagt nur, dass sie sicher und glücklich ist, und ich habe das seltsame Gefühl, dass DID bei allem, was sie tut und wie sie sich fühlt, so nah dran ist, die richtige Diagnose zu sein, dass es unwirklich ist. Jede Hilfe, die dazu geleistet werden kann, wird sehr geschätzt! (Aus dem Vereinigten Königreich)


Beantwortet von Daniel J. Tomasulo, PhD, TEP, MFA, MAPP am 18.08.2020

EIN.

Anstatt zu versuchen, die Diagnose festzunageln, könnte dies eine Zeit für Sie sein, um zu überlegen, was in der Beziehung für Sie passiert. Ihre E-Mail besagt, dass Ihre Freundin an Schizophrenie oder bipolarer oder möglicherweise schizoaffektiver oder an DID (Dissociative Identity Disorder) leidet. Sie hat auch einen Therapeuten und hat nicht darüber gesprochen, sexuell missbraucht zu werden, und spricht nicht gern mit Therapeuten. Meine Frage ist, ob Sie diese Arbeit zur Verwaltung der Genesung Ihrer Freundin übernehmen möchten. Ist dies die Art von Person, die gerade in einer Beziehung sein kann? Es hört sich so an, als wären Sie möglicherweise nicht mit jemandem verbunden, der gerade in der Lage ist, eine feste Beziehung einzugehen.

Die dissoziative Identitätsstörung (DID) wird von einem Psychologen, typischerweise einem klinischen Psychologen oder Psychiater, diagnostiziert. Es gibt mehrere Symptome, die DID zugrunde liegen, und das primäre ist, dass es die Identität der Person stört, wenn sich andere „Persönlichkeiten“ oder Persönlichkeitszustände manifestieren. Diese enthalten oft unterschiedliche Stimmen und können in einigen Kulturen sogar während dieser Zustände als besessen identifiziert werden.

Wenn Ihre Freundin dies hat, ist eine erhebliche Therapie erforderlich, um die Kontrolle zu behalten. Ich würde Sie ermutigen, Ihre Freundin zu bitten, ihren Therapeuten mit ihr zu besuchen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, an einem sicheren Ort mit ihrer Therapeutin über die Beziehung zu sprechen.

Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Standpunkte an ihre Therapeutin weiterzugeben, zu fragen, wie Sie helfen können, und zu diskutieren, ob dies der richtige Zeitpunkt für eine persönliche Beziehung mit ihr ist.

Ich wünsche Ihnen Geduld und Frieden,
Dr. Dan
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