ADHS-Medikamente verursachen Veränderungen der Knochendichte

Eine große Querschnittsstudie hat ergeben, dass Kinder und Jugendliche, die Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) einnehmen, eine verringerte Knochendichte aufweisen.

Die Forscher sind der Ansicht, dass der Befund die Ärzte dazu veranlassen sollte, das Risiko anzugehen und Präventionsstrategien zu ergreifen, um die langfristigen Folgen einer geringen Knochendichte bei Kindern zu vermeiden, die Medikamente gegen ADHS erhalten.

Die Studienergebnisse wurden auf der Jahrestagung 2016 der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) vorgestellt.

"Dies ist ein wichtiger Schritt zum Verständnis einer Medikamentenklasse, die immer häufiger angewendet wird, und ihrer Auswirkungen auf Kinder, die sich zu einem kritischen Zeitpunkt für den Knochenaufbau befinden", sagte die leitende Studienautorin Jessica Rivera, MD, eine orthopädische Chirurgin bei der US Army Institute of Surgical Research.

Die Entdeckung ist wichtig, da nach Schätzungen der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) bis 2011 bei 6,4 Millionen Kindern ADHS diagnostiziert wurde. Laut CDC gaben Eltern an, dass 3,5 Millionen Kinder und Jugendliche Medikamente zur Behandlung von ADHS einnehmen, was 28 Prozent entspricht Anstieg von 2007–2011.

In der neuen Studie identifizierten die Forscher 5.315 pädiatrische Patienten in der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) der CDC und verglichen Kinder, die angaben, ADHS-Medikamente einzunehmen, mit Umfrageteilnehmern, die diese Medikamente nicht einnahmen.

Die Forscher entdeckten, dass Kinder, die ADHS-Medikamente erhielten, eine geringere Knochenmineraldichte im Femur, im Schenkelhals und in der Lendenwirbelsäule hatten.

Ungefähr 25 Prozent der Umfrageteilnehmer, die ADHS-Medikamente einnahmen, erfüllten die Kriterien für Osteopenie - eine Erkrankung, die durch eine niedrigere Knochendichte als normal gekennzeichnet ist. Diese Inzidenz von Osteopenie war signifikant höher als bei Teilnehmern, die keine Medikamente einnahmen.

Es wurde kein eindeutiger Zusammenhang zwischen Osteopenie im Kindesalter und Osteoporose im späteren Leben hergestellt, was das Risiko für spröde und poröse Knochen und letztendlich das Frakturrisiko erhöht, erklärt Dr. Rivera.

Eine niedrige Knochendichte bei Kindern könnte jedoch theoretisch langfristige Auswirkungen haben und zu einer schlechten Knochengesundheit im Erwachsenenalter führen, da in Kindheit und Jugend wachsende Knochen an Masse und Kraft zunehmen.

Von den Patienten in der Studie verwendete Medikamente waren: Methylphenidat (Ritalin), Dexmethylphenidat (Focalin), Dextroamphetamin (Dexedrin), Atomoxetin (Strattera) und Lisdexamfetamin (Vyvanse).

Diese Medikamente können Magen-Darm-Probleme wie verminderten Appetit und Magenverstimmung verursachen, was zu einer schlechten Ernährung und einer verringerten Kalziumaufnahme führen kann. Die Medikamente können auch die Knochendichte verringern, da sie das sympathische Nervensystem verändern, das eine wichtige Rolle beim Knochenumbau oder bei der Regeneration spielt.

Die Ergebnisse sind wichtig, da das meiste Skelettwachstum im Alter von 18 bis 20 Jahren auftritt. Infolgedessen sollten Ärzte die potenzielle Bedrohung erkennen, die ADHS-Medikamente für die Knochenreifung darstellen, und Ernährungsberatung und andere vorbeugende Maßnahmen in Betracht ziehen, erklärt Dr. Rivera.

Quelle: Amerikanische Akademie der Orthopäden / EurekAlert

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