Könnte es eine Heilung für alle psychischen Erkrankungen geben?
"Eine Behandlung, um sie alle zu heilen, eine Technik, um sie zu finden, ein Netzwerk, um sie alle zu bringen und in der Heterogenität sie zu binden."
Stellen Sie sich vor: Ein Heilmittel für ALLE psychischen Erkrankungen… klingt unlogisch, vielleicht unmöglich, etwas, das direkt aus der Fantasie stammt, nein? Nun, auf dem SharpBrains Virtual Summit, Überwachung und Verbesserung der Gehirngesundheit im Zeitalter der allgegenwärtigen NeurowissenschaftenIch hatte das Glück, Zeuge eines wirklich verlockenden Vortrags der Psychologin Dr. Madeleine Goodkind zu sein, der wahrscheinlich Ihre Perspektive verändern wird.
Das aktuelle Problem bei der Suche nach einer Behandlung, die für alle geeignet ist, besteht darin, dass die Darstellung von psychischen Erkrankungen bei jeder Person unterschiedlich ist und nicht alle Symptome und Erfahrungen gleich sind. Und ihre Reaktionen auf die Behandlung sind auch nicht. Dies ist Dr. Goodkind in ihrer Arbeit zur Behandlung von Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) bewusst:
"Mit den 20 verschiedenen Symptomen von PTBS, die wir haben, gibt es tatsächlich über 600.000 verschiedene Kombinationen, die alle eine Diagnose von PTBS ergeben würden, und dieses Maß an Heterogenität ist in der psychiatrischen Diagnose tatsächlich recht häufig."
Wie Dr. Goodkind erklärt, gibt es selbst innerhalb einer psychischen Erkrankung sehr unterschiedliche Kombinationen von Symptomen und Reaktionen auf die Behandlung sowie Komorbidität (d. H. Gemeinsame Symptome) mit vielen anderen Störungen. Grundsätzlich ist es nicht eindeutig und der Behandlungserfolg auch nicht!
Anstatt sich auf Symptome zu konzentrieren, schauten Dr. Goodkind und Mitarbeiter zur Quelle des Flusses und fragten: „Können wir die psychiatrische Diagnose durchkreuzen und Gehirnbereiche identifizieren, die an psychischen Erkrankungen beteiligt sind und ein Ziel für zukünftige Behandlungen sein könnten?“
Um dies zu untersuchen, identifizierten die Forscher 193 Studien, an denen über 15.000 gesunde Kontrollpersonen und Patienten mit Depressionen, bipolaren Störungen, Schizophrenie und Drogenmissbrauch sowie Zwangsstörungen, PTBS und anderen Angststörungen wie Phobien teilnahmen.
Sie verwendeten speziell voxelbasierte Morphologiestudien, einen standardisierten statistischen fMRI-Ansatz, um Unterschiede in der Gehirnanatomie zwischen Personengruppen zu identifizieren. Die Methode beinhaltet das Aufteilen des gesamten Gehirns in dreidimensionale Raumeinheiten, die als Voxel bezeichnet werden, und ermöglicht den Vergleich dieser digitalisierten Gehirnbits zwischen Patienten in einer Studie.
Das Ergebnis? Sie identifizierten "drei Regionen des Gehirns, deren Volumen bei psychiatrischen Erkrankungen häufig abgenommen hat, die linke und rechte bilaterale vordere Insula und die dorsale vordere cingulöse Kortikalis".
Anschließend untersuchten sie, wie diese drei Regionen funktionieren, wenn gesunde Kontrollen regelmäßig einfache Aufgaben ausführen oder wenn sie im fMRT ruhen und ihre Gedanken schweifen lassen. Sie fanden heraus, dass dieselben drei Regionen sowohl in Ruhe als auch bei der Arbeit gemeinsam aktiviert werden.
Außerhalb des Gehirnscanners führten sie Tests an den Teilnehmern durch, um ihren Grad an kognitiven Funktionen zu testen, z. B. Tests des Gedächtnisses, der anhaltenden Aufmerksamkeit und der exekutiven Funktion, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Größe dieser drei Gehirnstrukturen und der kognitiven Funktion besteht. Die Ergebnisse zeigten, dass wenn diese Strukturen ein kleineres Volumen hatten, dies mit einer schlechteren Leistung bei kognitiven Tests korrelierte, während die Testergebnisse besser waren, wenn die Größen dieser drei Strukturen größer waren.
Zusammen sind die fraglichen Gehirnbereiche Teil eines kohärenten Netzwerks, das als Salience-Netzwerk bezeichnet wird. Die Aktivität des Salience-Netzwerks ist mit vielen Prozessen verbunden, die für ein gesundes geistiges Funktionieren erforderlich sind, z. B. das Erkennen, Integrieren und Filtern irrelevanter Informationen, das Konzentrieren angesichts von Ablenkungen, Multitasking, Planen, Treffen von Entscheidungen und das Unterbinden von Impulsen.
Tatsächlich wurde die Insula als anatomisches Substrat beim Menschen für das Bewusstsein für sich selbst, andere und die Umwelt beschrieben, wobei alle Strukturen an Selbstbewusstsein, Abfangen und emotionaler Verarbeitung beteiligt sind. Kein Wunder, dass diese drei Bereiche das gemeinsame neurobiologische Substrat für alle in der Studie untersuchten psychischen Erkrankungen sind!
Hat sie in Dr. Goodkinds Vortrag vorgeschlagen, dass wir einfach eine personalisierte symptombasierte Behandlung in den Wind werfen? Hat sie einfach eine Art Gehirntraining entwickelt und getestet, die das neuronale Wachstum in diesen drei Bereichen fördert und die Welt von psychischen Erkrankungen geheilt ist? Die realistischen Implikationen ihrer Forschung sind zwar nicht so fantastisch, aber genauso tiefgreifend:
„Können wir ein kognitives, gehirnmotiviertes Training (oder eine wiederholte transkranielle Magnetstimulation usw.) durchführen, das Patienten mit exekutiver Funktion und emotionaler Regulation helfen kann, bevor sie eine Behandlung beginnen, weil ich denke, dass die symptomspezifischen Behandlungen wichtig sind, aber Möglicherweise liegen zugrunde liegende Hirndefizite vor, die wir zuerst angehen können, um die Behandlung effektiver zu gestalten. “
Oder wie Alvaro Fernandez, der auf dem Gipfel erwähnte CEO von SharpBrains, phänomenale Auswirkungen auf die Verbesserung der Funktionsweise dieser drei Bereiche auf Schulebene haben könnte, um potenzielle psychiatrische Probleme zu vermeiden, bevor sie überhaupt die Gelegenheit erhalten, sich zu präsentieren.
Zum Glück müssen wir möglicherweise nicht zu lange warten, um eine klarere Vorstellung davon zu bekommen, wohin uns diese revolutionäre Forschung führt. Dr. Goodkind forscht derzeit weiter im Bereich des kognitiven Trainings, und andere Forscher im Team, wie Dr. Amit Etkin, suchen nach neuen Wegen, um Gemeinsamkeiten im Gehirn bei der psychiatrischen Diagnose zu identifizieren. Sehen Sie sich diesen Bereich an!
Verweise
Goodkind, M., Eickhoff, S., Oathes, D., Jiang, Y., Chang, A., Jones-Hagata, L., Ortega, B., Zaiko, Y., Roach, E., Korgaonkar, M. ., Grieve, S., Galatzer-Levy, I., Fox, P. & Etkin, A. (2015). Identifizierung eines gemeinsamen neurobiologischen Substrats für psychische Erkrankungen JAMA Psychiatrie, 72 (4) DOI: 10.1001 / jamapsychiatry.2014.2206
Dieser Gastartikel erschien ursprünglich im preisgekrönten Gesundheits- und Wissenschaftsblog und in der Community zum Thema Gehirn, BrainBlogger: Geisteskrankheiten - Eine Behandlung, um sie alle zu heilen, ein Netzwerk, um sie zu binden?