Die Verwendung mehrerer Antipsychotika nach Entlassung aus dem Krankenhaus bleibt bestehen
Obwohl Gesetze zur Begrenzung der Anzahl von Antipsychotika für Patienten mit Schizophrenie und anderen schweren psychischen Erkrankungen eingeführt wurden, bleibt die Verschreibung mehrerer Medikamente ein Problem.
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass mindestens 12 Prozent der Patienten nach einem stationären Aufenthalt in einer staatlichen psychiatrischen Klinik immer noch mehrere Antipsychotika verschrieben bekommen.
"Die antipsychotische Polypharmazie ist so hoch, dass jedes Jahr fast 10.000 Patienten mit einer Diagnose von Schizophrenie in staatlichen psychiatrischen stationären Krankenhäusern betroffen sind", erklären Glorimar Ortiz, Vera Hollen und Lucille Schacht von der National Association of State Mental Health Program Directors Research Institut (NRI).
Die Studie erscheint in der Journal of Psychiatric Practice®.
Die Ergebnisse „liefern Einblicke in Qualitätsinitiativen, die dazu beitragen könnten, den Einsatz von antipsychotischer Polypharmazie weiter zu reduzieren und Praktiken zu reduzieren, die nicht mit den Best-Practice-Richtlinien übereinstimmen“, schreiben die Forscher.
Die Forscher überprüften Daten zu mehr als 86.000 erwachsenen Patienten, die 2011 aus 160 staatlichen psychiatrischen stationären Krankenhäusern entlassen wurden. Die Daten stammen aus dem Behavioral Healthcare Performance Measurement System - einer umfassenden proprietären nationalen Datenbank, die vom NRI verwaltet wird und 80 Prozent aller staatlichen psychiatrischen Krankenhäuser in den USA repräsentiert .
Die meisten Richtlinien zur Behandlung von Schizophrenie empfehlen, die antipsychotische Polypharmazie nicht oder nur als letzten Ausweg zu verwenden.
Experten behaupten, dass die Einnahme von mehr als einem Antipsychotikum das Risiko für Komplikationen - einschließlich Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Nebenwirkungen von Medikamenten und Stoffwechselstörungen - erhöhen kann, ohne die Ergebnisse zu verbessern.
Komplexere Medikationsschemata können auch das Risiko erhöhen, dass Patienten ihre verschriebene Behandlung nicht einhalten.
Im Jahr 2011 führte die Gemeinsame Kommission Leistungsmaßnahmen zur Verringerung der antipsychotischen Polypharmazie ein. Die Standards versuchten, Situationen auszugleichen und zu definieren, in denen die Verwendung von mehr als einem Antipsychotikum validiert wird.
Zum Beispiel wurde die Verwendung mehrerer Medikamente als angemessen anerkannt, wenn eine Person mehrere fehlgeschlagene Versuche einer Behandlung mit einem Medikament erlebt hat, wenn der Arzt die Dosen anpasst, um auf eine Therapie mit einem Medikament hinzuarbeiten, oder wenn das Medikament verwendet wird, um die Wirkung von zu verstärken das Antipsychotikum Clozapin.
Die Daten zeigten, dass 12 Prozent der Patienten mit einem Rezept für mehrere Antipsychotika entlassen wurden. Von den entlassenen Patienten, denen mindestens ein Antipsychotikum verschrieben wurde, wurden 18 Prozent mehr als ein Antipsychotikum verschrieben.
Der häufigste Grund für eine antipsychotische Polypharmazie war die „Verringerung der Symptome“ - angegeben für 37 Prozent der Patienten. Inzwischen erfüllten nur 36 Prozent eines der drei von der Gemeinsamen Kommission festgelegten Kriterien für den angemessenen Einsatz mehrerer Antipsychotika.
Zwei Faktoren wurden als starke Prädiktoren für die antipsychotische Polypharmazie identifiziert: eine Diagnose einer Schizophrenie und ein stationärer Aufenthalt von 90 Tagen oder mehr.
Die Forscher stellen fest, dass 40 Prozent der Patienten in staatlichen psychiatrischen stationären Krankenhäusern eine Diagnose von Schizophrenie haben, während fast 20 Prozent einen längeren Krankenhausaufenthalt erleben - "was darauf hindeutet, dass eine Hochrisikopopulation besondere Aufmerksamkeit benötigt".
Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Anstrengungen zur Verringerung der Rate der antipsychotischen Polypharmazie.
"Niedrige Prozentsätze für die drei geeigneten Begründungen deuten darauf hin, dass die Umsetzung der vorgeschlagenen bewährten Verfahren nur in geringem Umfang erfolgt", schreiben Frau Ortiz und Mitautoren.
Sie glauben, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass überarbeitete Standards und Definitionen erforderlich sind, die für psychiatrische stationäre Krankenhäuser besser geeignet sind.
Quelle: Wolters Kluwer Health / EurekAlert