Könnte ich immer noch BPD ohne Stimmungsschwankungen haben?

Seit sehr, sehr langer Zeit - seit ungefähr 4 Jahren - bin ich mir sicher, dass ich eine Persönlichkeitsstörung habe. Ich denke, es fühlte sich für mich immer so an, als ob etwas mit mir von Natur aus nicht stimmte, etwas, das keine Depression oder Angst war, wie ich die Welt sehe.

Ich habe mich für eine Weile für BPD entschieden und mich seitdem als Borderline betrachtet. Ich bin in der Therapie und seit ein oder zwei Jahren. Obwohl ich nicht diagnostiziert wurde, da ich unter 18 bin, habe ich mit meinem Therapeuten gerade erst mit der DBT begonnen.

Leider ist etwas anderes, das mich immer wieder stört, dass ich, obwohl ich das tiefe Gefühl habe, dass etwas mit mir nicht stimmt, auch immer wieder Angst habe, nicht „krank genug“ zu sein oder nicht wirklich Borderline zu sein, was mich schickt in Panik geraten. Es fühlt sich so an, als hätte ich meine gesamte Identität um diese Tatsache herum geschaffen, und die Idee, dass ich nicht wirklich BPD bin, macht mir Angst.

Ich passe sehr gut - fast alle Symptome - aber ein Symptom, mit dem ich mich während der Mittel- und Oberschule intensiv befasst habe, scheint verschwunden zu sein oder zumindest nachgelassen zu haben, und das ist die Stimmungsschwankung.

Ich bekomme sehr große und kurze Wutausbrüche, die normalerweise dazu führen, dass ich mich selbst treffe und vor mich hin fluche, meine Fingernägel in meinen Händen hinter meinem Rücken grabe usw. Ich habe früher gespielt, aber in der High School damit aufgehört.

Es fühlt sich einfach so an, als hätte ich mehr Stimmungsschwankungen. Ich lese so viel von anderen Leuten mit BPD, die darüber sprechen, wie alltäglich nur ein Auf und Ab ist, während ich eine gute Anzahl von Tagen habe, die einfach… in Ordnung sind, oder viele, an denen ich das Gefühl habe, überhaupt nichts zu fühlen.

Aber ich habe immer noch jedes andere Symptom getroffen, wie zum Beispiel:

Angst vor Verlassenheit. Es ist an einem Punkt angelangt, an dem ich geradezu davon ausgehe, dass jeder mich verlässt oder verlassen wird. Während ich Angst davor habe, akzeptiere ich es einfach ...? Ich habe alle weggeschoben und mich zu diesem Zeitpunkt so sehr isoliert, dass niemand mich verlassen kann. Ich habe die Arbeit für sie erledigt.

Identitätsgefühl. Ich hatte immer das Gefühl, keine "echte" Person zu sein, sondern nur Dinge, die mit anderen Menschen zu tun haben. Ich bin so und so ein Freund von so und so oder der Bruder meiner Schwester, wenn ich mit meiner Schwester zusammen bin. Als ob meine Identität ausschließlich auf den Menschen basiert, mit denen ich zusammen bin, und es gibt keine wirkliche Substanz für mich. Ich neige dazu, mich wie eine völlig andere Person zu verhalten, je nachdem, wer ich bin, und mehr als die übliche Person.

Zorn. Wie ich bereits sagte, bekomme ich Wutanfälle, die mich so schnell treffen, wie sie mich verlassen. Ich beiße mir nur auf die Zunge, schlage mich usw. Oft habe ich spät in der Nacht wütende Pannen, bei denen ich praktisch einen Wutanfall bekomme, mich selbst treffe, in Kissen schreie usw.

Anhang. Obwohl ich derzeit selbst isoliert bin, habe ich in der Vergangenheit eine unglaubliche emotionale Bindung an Menschen erfahren. Dies ist eines der Dinge, die anscheinend aufgehört haben, da es sich jetzt so anfühlt, als würde mir niemand oder irgendetwas etwas ausmachen. Es fühlt sich an, als könnte ich mich nicht mehr mit Menschen verbinden.

Impuls. Ich habe den Impuls, mich täglich selbst zu zerstören, obwohl ich auch ADHS habe und früh im Leben Fähigkeiten gelernt habe, um insbesondere damit umzugehen. Ich kann es jedoch von meinen ADHS-Impulsen unterscheiden, da sie normalerweise gewalttätig gegen mich selbst sind - wie Stecknadeln in meine Finger stecken oder meinen Kopf gegen eine Wand schlagen - oder selbstzerstörerisch, wie das Löschen von Konten oder das Sagen eines Freundes, dass ich sie hasse .

Schwarz-Weiß-Denken. Menschen sind entweder richtig oder falsch, ja oder nein usw. So erlebe ich auch nur die Welt. Ich bin verliebt, aber ich hasse gleichzeitig jemanden. Ich möchte besser sein, aber ich möchte in meinem Elend ertrinken. Es ist, als ob immer alles gleichzeitig ein Gegensatz ist und ich nicht verstehen kann, was ich wirklich will oder was richtig oder falsch ist.

Also, ja, ich weiß, dass ich viele der Markenzeichen von BPD sehr deutlich getroffen habe - aber die Stimmungsschwankungen scheinen vielleicht ein paar Mal pro Woche statt viele Male am Tag aufzutreten. Bin ich noch BPD? Ich weiß, dass dies mir keine Diagnose geben kann, aber es fühlt sich an, als würde ich es nur "vortäuschen". Als ob ich mich gelangweilt und entschieden hätte, hey, ich habe jetzt BPD. Bin ich nur "hoch funktionierend"? Habe ich eine andere Persönlichkeitsstörung? Sollte ich dies mit meinem Therapeuten besprechen, da wir mit der DBT beginnen?


Beantwortet von Kristina Randle, Ph.D., LCSW am 2018-05-8

EIN.

Dies sind die Dinge, die Sie mit Ihrem Therapeuten besprechen sollten. Sie sollte wissen, was Sie erleben und denken. Je mehr sie weiß, desto mehr kann sie dir helfen.

Sie haben Recht, wenn Sie keine Diagnose über das Internet stellen oder bestätigen können. Es ist unmöglich, ohne Sie persönlich zu interviewen. Ich freue mich über Ihre sehr detaillierte Frage, aber ich würde empfehlen, Ihrem Therapeuten dieselben Fragen zu stellen. Sie wäre in der besten Position, um ihnen zu antworten.

Sie haben erwähnt, dass Sie jünger als 18 Jahre sind und daher keine BPD-Diagnose erhalten können. Möglicherweise haben Sie einige der Symptome einer BPD, diese können jedoch auch von Ihrem Alter und Ihrem Entwicklungsstadium abhängen. Dein Gehirn entwickelt sich immer noch. Viele Menschen unter 18 Jahren haben ähnliche turbulente Erfahrungen gemacht. es ist die Natur der Jugend. Per Definition ist es eine Übergangszeit. Genau aus diesem Grund zögern psychiatrische Fachkräfte, psychische Erkrankungen bei Personen unter 18 Jahren zu diagnostizieren.

Sie waren in Behandlung und haben sich verbessert. Mach weiter so. Ihre Bemühungen werden besser darauf verwendet, an der Behandlung teilzunehmen und die Hilfe zu nutzen, die Ihnen gewährt wurde, als zu versuchen, eine Diagnose zu finden. Wenn die Behandlung funktioniert und Sie sich besser fühlen, ist das alles, was zählt. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg. Achten Sie bitte darauf.

Dr. Kristina Randle


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