Internet-Therapie für Kinder mit Zwangsstörungen
Obsessive Zwangsstörung (OCD) ist eine Erkrankung, von der etwa 2,2 Millionen Amerikaner und 750.000 Menschen in Großbritannien betroffen sind. Es hat zwei Hauptmerkmale: Gedanken, die sich immer wieder wiederholen (sogenannte obsessive Gedanken) und das Gefühl, dass die Person bestimmte Handlungen wiederholt ausführen muss (Zwänge). Die Person hält die Gedanken für dumm, kann sie aber nicht aufhalten. Manchmal stoppt nur das Ausführen der Aktionen die Gedanken für eine Weile. Das typische Beispiel ist, dass Ihre Hände schmutzig sind, obwohl Sie wissen, dass dies nicht der Fall ist, und sie wiederholt waschen müssen. Die Person kann einen großen Teil des Tages damit verbringen, diese Zwänge auszuführen. Dies macht es oft sehr schwierig, überhaupt zu funktionieren. Dies kann noch tragischer sein, wenn es ein Kind betrifft.
Ich erinnere mich lebhaft an einen Patienten von mir, den ich Leo nennen werde, um seine Geschichte zu erzählen. Leos Mutter brachte ihn mit 8 Jahren in meine Klinik. Er war klein für sein Alter und ziemlich schlank, aber irgendwie war er ziemlich präsent. Er würde dir in die Augen schauen und in präzisen, gut ausgearbeiteten Sätzen sprechen. Ich erinnere mich, dass ich den Eindruck hatte, dass er immer leicht enttäuscht war, dass Erwachsene - ich eingeschlossen - seine Erwartungen nicht ganz erfüllten. Er kam nie ärgerlich oder hochnäsig rüber; schien nur die Tatsache zu berücksichtigen, dass du fehlerhaft warst, aber vergib es dir. Seine Mutter erzählte mir, dass er seit einiger Zeit schreckliche Gedanken hatte. Er mied seine Freunde, verbrachte immer mehr Zeit in seinem Zimmer und weigerte sich zuletzt, zur Schule zu gehen und für längere Zeit bei seiner Mutter zu sein. Sie wusste nicht wirklich, was diese Gedanken waren, aber sie sagte, dass er ihr nur gesagt hatte, er mache sich Sorgen, Zeit mit anderen Menschen zu verbringen, da er dachte, er könnte sie verletzen.
Als ich ihn alleine mit seiner Mutter interviewte, die an der Tür des Sprechzimmers wartete, sagte er mir, dass er besorgt sei, seine Freunde, Leute in der Schule, seine Mutter und andere Verwandte zu töten. Er wollte es nicht tun, aber jedes Mal, wenn er mit jemandem zusammen war - besonders mit jemandem, den er interessierte -, hatte er diese schrecklichen Gedanken, dass er sie bösartig angriff. Manchmal konnte er den ganzen schrecklichen Angriff in seinem Kopf sehen und es erschreckte ihn sehr. Deshalb hatte er das Gefühl, er könne nicht zur Schule gehen oder mit seiner Mutter oder seinen Freunden zusammen sein. Er befürchtete, er würde die Kontrolle verlieren und sie angreifen. Ich fragte ihn, ob er jemals jemanden angegriffen habe und er war entsetzt über die Frage. "Natürlich nicht, Doktor", antwortete er in seinen präzisen Tönen. Tatsächlich erzählte mir seine Mutter später, dass er ein sehr friedliches und ruhiges Kind war, das in seinem Leben noch nie einen Kampf begonnen hatte. Die Diagnose war klar: Zwangsstörung. Die Behandlung war problematisch. Zu der Zeit gab es in der Klinik, in der ich arbeitete, eine sehr lange Warteliste für die Therapie, und ich wollte einem Kind keine Medikamente verschreiben, wenn die offensichtliche erste Wahl die kognitive Verhaltenstherapie war. Dieser Mangel an verfügbarer und erschwinglicher Therapie ist für viele Kinder wie Leo weiterhin ein ernstes Problem.
Internetbasierte CBT (ICBT) ist eine mögliche Lösung. Der Patient folgt den gleichen Techniken wie ein Therapeut, folgt jedoch unabhängiger einem strukturierten Programm. Es ist erfolgreicher, wenn es von einem Kliniker unterstützt wird, aber es ermöglicht dem Kliniker, sich nur auf Probleme zu konzentrieren, und macht die Intervention viel effizienter. Es gibt sehr gute Beweise dafür, dass dieser Ansatz bei Erwachsenen nützlich ist, aber würde er mit jemandem wie Leo funktionieren?
Fabian Lenhard und Kollegen haben kürzlich eine Studie zur Kostenwirksamkeit von ICBT im Vergleich zu unbehandelten Patienten auf einer Warteliste durchgeführt. Die Studie wurde in Schweden an 67 Jugendlichen (12-17 Jahre) mit einer OCD-Diagnose durchgeführt. Die Interventionen waren entweder ein 12-wöchiger ICBT-Kurs oder das Warten auf die Behandlung. Die Forscher führten in beiden Gruppen vor und nach der Behandlung Bewertungen durch. Es wurden zwei Arten von Kosten geschätzt: ICBT und etwaige Kosten für die auf die Behandlung wartenden Jugendlichen. Dies beinhaltete pädagogische (außerschulische) und medizinische Kosten. Die ICBT-Kosten umfassten die Zeit und die Softwarekosten des Klinikers.
Nach der ICBT zeigten 27% der Teilnehmer eine Abnahme der Symptome um mindestens 35%, während nicht eine Person in der Wartelistengruppe eine Verbesserung zeigte. Auch junge Menschen in der Wartegruppe hatten höhere Gesundheitskosten. Diese Ergebnisse legen nahe, dass ICBT nicht nur klinisch vorteilhaft für die Behandlung ist, sondern auch zu Kosteneinsparungen im Vergleich zu unbehandelten Patienten mit Zwangsstörungen führt. Für Leo wäre dies ideal gewesen, da er immer noch auf der Warteliste stehen könnte, sich aber bereits verbessert. Wie sich herausstellte, erholte er sich zwar, musste aber länger als die 12 Wochen warten, die diese Studie dauerte. Dies ist ein großer Verlust an Chancen in einem Alter, in dem Bildung so wichtig ist. Angesichts der Art des Kindes, das er war, wäre er meiner Meinung nach weniger enttäuscht gewesen, wenn ich ihm so etwas hätte anbieten können.