Amsterdam e-Mental Health Konferenz 2009

Letzte Woche hatte ich die Ehre, am ersten internationalen E-Mental Health Summit 2009 teilzunehmen und zu präsentieren, der vom ehrwürdigen Trimbos Instituut (Niederländisches Institut für psychische Gesundheit und Sucht, ähnlich dem NIMH der USA), der Universität, veranstaltet wurde von Amsterdam, ISRII und VU University of Amsterdam. Diese Konferenz, die erste internationale Konferenz dieser Art und ihres Umfangs, war forschungsorientiert und brachte Dutzende von Forschern aus der ganzen Welt zusammen, um sich über die Arbeit von Menschen mit Computern und dem Internet im Bereich der psychischen Gesundheit zu treffen, zu präsentieren, zu vernetzen und zusammenzuarbeiten .

Ich hoffe, einige dieser Arbeiten in den kommenden Wochen hier in diesem Blog hervorheben zu können, um Sie auf die Hunderte von Forschungsprojekten aufmerksam zu machen, die aktiv durchgeführt werden, um den Nutzen und Nutzen von Online-Anwendungen, Tutorials, Programmen und Bildungsressourcen zu messen. (Auf dieser Konferenz gab es über 120 solcher Präsentationen. Sie können sich also vorstellen, dass es etwas überwältigend ist, über alle auf einmal zu sprechen oder eine umfassende Zusammenfassung zu erstellen.)

In diesem ersten Eintrag wollte ich nur kurz auf die Konferenz selbst und ihren Fokus auf die Forschung in Anwendungen für psychische Gesundheit 2.0 eingehen - eine Forschung, die die in der Welt von Health 2.0 bei weitem zu übertreffen scheint.

Vielleicht ist dies nicht allzu überraschend, wenn wir erkennen, wie viel besser psychische Bildungsbedingungen für pädagogische und direkte Online-Interventionen geeignet sind. Schließlich können Sie TB oder Malaria nicht wirklich über ein Webprogramm heilen. Während Sie möglicherweise über Online-Dienste eine Menge solider Präventionsarbeit für medizinische Krankheiten leisten können, konzentriert sich Health 2.0 hauptsächlich auf drei spezifische Bereiche - chronische Krankheiten, Patientengemeinschaften und elektronische Patientenakten. Nur sehr wenige Health 2.0-Anwendungen oder Websites bieten direkte Interventionen.

Nicht so in der Mental Health 2.0-Welt.

Es gibt nicht nur Dutzende von Programmen, Anwendungen und Tutorials für psychische Gesundheit, die online für psychische Gesundheitsprobleme verfügbar sind, sondern auch etwas, das den meisten Health 2.0-Anwendungen fehlt - Forschungsunterstützung. Was diese Konferenz mehr als alles andere deutlich gezeigt hat, ist die robuste Forschungsbasis für Online-Interventionen. Und meistens sind wir es nicht Apropos hastig zusammengewürfelte Rinky-Dink-Studien - in den letzten zehn Jahren wurden Dutzende randomisierter kontrollierter Studien (RCT) zu diesen Interventionen durchgeführt.

Ob es darum geht, Selbstmord online zu verhindern oder kognitive Verhaltenstherapie (CBT) über das Internet anzubieten, ob es sich um eine Online-Behandlung von Angstzuständen und Phobien oder um die digitale Behandlung von Depressionen handelt, die Forschung ist wirklich erstaunlich. Die Studien zeigen nicht nur, dass Online-Interventionen funktionieren - sie funktionieren häufig genausogut als persönliche Interventionen für viele Anliegen.

Praktisch keine der in der zweitägigen Konferenz diskutierten Interventionen beruhte darauf, dass ein Fachmann anwesend war, um die Intervention tatsächlich durchzuführen. Bei den meisten handelt es sich um selbstgesteuerte Behandlungs- oder Bildungsansätze, die über eine Software oder über das Internet verwaltet werden. Einige sollen Teil eines größeren Behandlungsprogramms sein, das einen Therapeuten umfasst, aber die meisten sollen dazu beitragen, die große Mehrheit der Menschen zu erreichen, die wenig Interesse an Psychotherapie haben oder einen Fachmann aufsuchen.

Das Beste an vielen dieser Interventionen ist, dass sie, weil sie von fortschrittlicheren Regierungen als unseren finanziert wurden, jedem kostenlos zur Verfügung stehen. Du kannst nicht gegen Free antreten, sage ich immer. Seien Sie gespannt auf die erste Intervention, die ich später in dieser Woche hervorheben werde ...

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