Manie durch Lamotrigin ausgelöst?

Lamotrigin (Lamictal) ist ein Antikonvulsivum, das als Stimmungsstabilisator bei bipolaren Störungen eingesetzt wird. Obwohl Untersuchungen zeigten, dass es bei der Vorbeugung von Manie / Hypomanie etwas weniger wirksam war, ist es bei der Behandlung und Vorbeugung von bipolaren Depressionen wirksam und wurde 2003 von der FDA zur Verwendung als Stimmungsstabilisator zugelassen.

Kürzlich sind jedoch Fallberichte über Lamotrigin aufgetaucht, die offenbar Manie / Hypomanie auslösen. Das American Journal of Psychiatry veröffentlichte einen Brief mit drei Fällen, darunter diesen:

Herr B, ein 32-jähriger Mann, hatte eine bipolare I-Störung. Er wurde mit 750 mg / Tag Carbamazepin zusammen mit 600 mg / Tag Quetiapin stabilisiert. Dann bekam er Episoden schneller Stimmungsschwankungen von Euphorie zu Depression mit Größenwahn und Selbstmordgedanken. Es gab keine Verbesserung, wenn Quetiapin auf 800 mg / Tag erhöht wurde. Dann wurde Lamotrigin zugegeben, 25 mg vor dem Schlafengehen, und innerhalb einer Woche auf 200 mg vor dem Schlafengehen erhöht, da der schwerwiegende Zustand von Herrn B. Er setzte die Behandlung mit Carbamazepin und Quetiapin fort.

Innerhalb von 48 Stunden entwickelte sich eine typische manische Episode. Eine Verringerung seiner Lamotrigin-Dosis auf 50 mg / Tag führte innerhalb von 1 Woche zu einer Linderung seiner Maniesymptome.

Die Autoren des Briefes schlagen vor, dass diese Fälle mit Titration und Dosis zusammenhängen. Da Lamotrigin auch schwerwiegende Nebenwirkungen wie das Stevens-Johnson-Syndrom verursachen kann, ist es wichtig, vor dem Beginn oder der Änderung der Dosis Vorsicht walten zu lassen.

Es ist bekannt, dass Antidepressiva bei bipolaren Störungen Manie oder Hypomanie auslösen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Lamotrigin, das als Antidepressivum wirksam ist, dasselbe tun kann. Eine sorgfältige Überwachung ist eine gute Vorsichtsmaßnahme. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Fallberichte selten sind. Keine Panik.

Wenn Sie der Meinung sind, dass dies ein Problem für Sie sein könnte, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Psychiater. Sie können helfen zu verstehen, ob eine Änderung der Dosierung, Häufigkeit oder Medikation erforderlich ist. Das Wichtigste ist, dieses Gespräch mit der Person zu führen, die Ihnen dieses Medikament verschrieben hat. Versuchen Sie nicht, Ihre Medikamente einfach selbst abzusetzen, da dies zu unbeabsichtigten oder unvorhergesehenen Nebenwirkungen führen kann.

Im Zusammenhang damit fand ich einen Blog-Beitrag von jemandem, der sich Sorgen über die „lamiktale bipolare Störung“ machte, und als ich dem Link folgte, führte dies zu einer Spam-Seite, auf der Treffer von Personen angezeigt wurden, die nach der Kombination von „lamiktaler“ und „bipolarer Störung“ suchten - es gibt keine solche Zustände wie "lamiktale bipolare Störung" (oder auf einer anderen Seite "bipolare Störung abilifizieren").

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Dieser Artikel wurde gegenüber der Originalversion aktualisiert, die ursprünglich am 20. März 2006 hier veröffentlicht wurde.

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