Wenn Antidepressiva nicht wirken: Techniken zur Stimulierung des Gehirns
Lassen Sie uns über den riesigen Elefanten im Wohnzimmer der meisten Häuser von Menschen sprechen, die an Depressionen leiden: die Angst vor behandlungsresistenten Depressionen. Was ist, wenn Antidepressiva nicht wirken? Bist du total durchgeknallt? Beschränkt auf ein Leben, in dem Burger umgedreht werden, stimmt das nicht?
Die US-Nachrichten und der Weltbericht haben letzten Monat einen interessanten Artikel veröffentlicht: „Chronisch depressiv? Was tun, wenn Antidepressiva nicht wirken? " Die Reporterin Sarah Baldauf diskutierte verschiedene gehirnstimulierende Techniken, die Menschen mit behandlungsresistenten Depressionen und Stimmungsstörungen helfen können.
Sie stellt zuerst das Problem vor, mit dem wir heute konfrontiert sind:
Rund 27 Millionen Amerikaner nahmen 2005 ein Antidepressivum ein, mehr als doppelt so viele wie vor fast 10 Jahren, was vor allem auf die Ankunft von Prozac und anderen wirksamen Antidepressiva mit weniger Nebenwirkungen zurückzuführen war. Eine bahnbrechende Studie aus dem Jahr 2006, bekannt als STAR * D, ergab jedoch, dass etwa ein Drittel der Menschen mit ihrem ersten Medikament völlige Erleichterung fand, und rund einem Drittel wurde auch nach dem Ausprobieren mehrerer Medikamente und Kombinationen nicht geholfen.
Laut der Johns Hopkins-Literatur, die ich gelesen habe, erholen sich fast 70 Prozent der schwer depressiven Menschen, wenn sie mit einer höheren Dosis eines Medikaments, einer längeren Dauer, einem anderen Medikament oder einer Medikamentenkombination experimentieren. Aber ja, nur 30 Prozent der Patienten erreichen mit dem ersten verschriebenen Medikament eine Remission.
Baldauf beschreibt in ihrem Artikel, wie sich die Elektrokrampftherapie (ECT) aus den Tagen des „One Flow Over the Cuckoo’s Nest“ entwickelt hat und, obwohl sie einst den hoffnungslosen Ursachen vorbehalten war, heute mehr zum Mainstream geworden ist. Bei der erforderlichen Anästhesie wird es natürlich nie risikofrei sein, aber es ist viel weniger beängstigend als früher.
Die noch bessere Nachricht ist, dass die ECT keineswegs die einzige derzeit verfügbare Hirnstimulationstherapie ist, um Menschen mit chronisch depressiven Symptomen zu behandeln. Baldauf erklärt die verschiedenen Arten von Hirnstimulationstherapien und wie sie in einem zweiten Artikel für die US-Nachrichten und den Weltbericht mit dem Titel „Hirnstimulation: Können magnetische oder elektrische Impulse Ihnen helfen? Mit Therapien wie ECT, DBS und TMS auf Fehlverhalten der Gehirnschaltung abzielen. “ Sie schreibt:
Die Medizin ist seit langem direkt zum Hauptorgan, dem Gehirn, übergegangen, um verschiedene psychiatrische, neurodegenerative und Bewegungsstörungen zu heilen. In den letzten Jahren wurde die Aufmerksamkeit stark auf das Potenzial von Hirnstimulationstherapien gerichtet, die schlecht verhaltene Gehirnsignale unterbrechen. Die Therapien - einschließlich Elektrokrampftherapie (ECT), transkranieller Magnetstimulation (TMS) und Tiefenhirnstimulation (DBS) - lösen die elektrischen Schaltkreise des Gehirns aus und lindern schwächende Symptome, die nicht auf Medikamente ansprechen.
Und die Liste der Störungen, auf die diese Techniken abzielen könnten, verlängert sich. Depressionen und Parkinson waren Gegenstand umfangreicher Forschungsarbeiten zur Hirnstimulation. In klinischen Studien werden derzeit Therapien zur Behandlung von Schmerzen, Epilepsie, Tourette-Syndrom, Tinnitus, Zwangsstörungen, Kopfschmerzen und anderen Erkrankungen untersucht.
Die Hirnstimulation, auch als Neuromodulation bekannt, kann verschiedene Formen annehmen. Implantierte Schrittmacher-ähnliche Geräte können mit DBS in tiefe Teile des Gehirns zappen. Starke Magnete können auf den Kopf eines Patienten gedrückt werden, um die Schaltkreise des Gehirns über TMS zu beeinflussen. Mit ECT können kontrollierte, anfallsinduzierende elektrische Ströme an den Kopf angelegt werden. Das absichtliche Verursachen von Anfällen wird seit langem verwendet, um die Symptome einiger psychischer Erkrankungen zu lindern. Alle diese Behandlungen bieten Alternativen zu Medikamenten, die das Gleichgewicht der Neurochemikalien so beeinflussen sollen, dass beispielsweise ein Zittern kontrolliert oder Manie oder Depression gelindert werden.
Das Gehirn ist im Wesentlichen ein summendes Netz neuronaler Schaltkreise. Das Ein- und Ausschalten der Stromkreise hat laut Forschern das Potenzial, die Symptome von Krankheiten zu kontrollieren, die vom Gehirn ausgehen, sagt Brian Litt, dessen Labor an der Universität von Pennsylvania die Schnittstelle zwischen Störungen des Gehirnnetzwerks und Elektrotechnik untersucht. (Litt ist ausgebildeter Neurologe und Elektrotechniker.) Insbesondere bei psychiatrischen Erkrankungen wie schweren Depressionen und Bewegungsstörungen wie Parkinson wurde ein Nutzen festgestellt, wenn Patienten ihre Medikamente nicht verbessern.
Das wahrscheinlich überzeugendste Stück, das ich gelesen habe, ist dieses Zeugnis einer Frau namens Katherine, die an einer chronischen, behandlungsresistenten Depression litt. Die rTMS-Therapie, die sie über eine Firma namens Neuronetics, Inc. erhielt, konnte ihr Gefühl der Freude und ihren Wunsch nach einem vollen Leben wiederherstellen. Sie schreibt:
Ich dachte, ich würde mich wieder [von meiner Depression] erholen und unternahm Schritte, um mir selbst zu helfen, aber ohne Erfolg - die behandlungsresistente Depression war zurück und ich hatte die schwersten emotionalen Schmerzen, die ich je gefühlt habe.
An diesem entscheidenden Punkt kam Neuronetics, Inc. in mein Leben. Ich wusste seit einigen Jahren, dass rTMS - repetitive transkranielle Magnetstimulation - aktiv zur Behandlung von Depressionen erforscht wird. In der Sprache der Laien wurden Magnete verwendet, um winzige Energiemengen auf den spezifischen Teil des Gehirns zu übertragen, in dem sich die Chemikalien befinden, die die Depression beeinflussen. Damals schien es mir eine überlegene Methode zu sein, das Gehirn zu überreden, seine Arbeit effizienter zu erledigen. Ich wusste, dass ich einen anderen Ansatz brauchte als die traditionellen. Serendipity war auch auf meiner Seite, da die Forschung gerade von der FDA für die Anwendung bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression genehmigt worden war.
Das typische Protokoll für diese Behandlungen sieht vier bis sechs Behandlungswochen an fünf Tagen in der Woche vor. Danach gibt es eine Verjüngungsphase, in der jede Woche weniger Behandlungen eingehen. Im Vergleich zu allen anderen medizinischen Behandlungen, die ich erhalten habe, war diese einfach, bequem und mit minimalen Beschwerden (ein kleines Gefühl der Verletzung, das nur von Menschen wie mir empfunden wird, die eine sehr niedrige Schmerzschwelle haben). Man kann sogar einen Film sehen, während die Behandlung läuft.
Deshalb möchte ich nur diejenigen Depressiven ermutigen, die sich nicht vollständig von Depressionen oder einer anderen Stimmungsstörung erholen konnten: Bitte verlieren Sie nicht die Hoffnung. Ich glaube, die heutigen Technologien werden immer mehr Menschen die Möglichkeit geben, Freude und Frieden zu erfahren. Zumindest ist das mein tiefster Wunsch.