Die 3 Teile Ihres Gehirns, die von einem Trauma betroffen sind

Ein Einblick in das traumatisierte Gehirn und wie Sie anfangen können zu heilen.

Ungefähr 50 Prozent der Bevölkerung werden irgendwann in ihrem Leben ein traumatisches Ereignis erleben.1 Während die Reaktionen auf Traumata sehr unterschiedlich sein können und nicht jeder eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickelt, kann ein Trauma das Gehirn auf vorhersehbare Weise verändern Das sollte jeder wissen, besonders wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe Schwierigkeiten haben, nach einem Trauma fertig zu werden.

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Mit zunehmendem Bewusstsein können Sie eine Behandlung suchen, um Ihre PTBS-Symptome zu behandeln und Fähigkeiten zu erlernen, die Ihr Gehirn für die Genesung neu verdrahten könnten. Darüber hinaus kann es sehr hilfreich sein, zu wissen, was los ist, da Sie möglicherweise erkennen, dass Sie nicht verrückt, irreversibel beschädigt oder eine schlechte Person sind.

Stattdessen können Sie sich ein traumatisiertes Gehirn als ein Gehirn vorstellen, das aufgrund traumatischer Ereignisse anders funktioniert. Und so wie sich Ihr Gehirn als Reaktion auf Ihre früheren Erfahrungen mit der Welt verändert hat, kann es sich auch als Reaktion auf Ihre zukünftigen Erfahrungen verändern. Mit anderen Worten, das Gehirn ist „plastisch“ und Sie können es ändern.

Ein Trauma kann die Gehirnfunktion auf viele Arten verändern, aber drei der wichtigsten Veränderungen scheinen in den folgenden Bereichen aufzutreten:

  1. Der präfrontale Kortex (PFC), bekannt als „Thinking Center“.
  2. Der vordere cinguläre Kortex (ACC), bekannt als "Emotion Regulation Center".
  3. Die Amygdala, bekannt als "Angstzentrum".

Das PFC oder Denkzentrum befindet sich in der Nähe der Oberseite Ihres Kopfes hinter Ihrer Stirn. Es ist verantwortlich für Fähigkeiten wie rationales Denken, Problemlösung, Persönlichkeit, Planung, Empathie und Bewusstsein für uns selbst und andere. Wenn dieser Bereich des Gehirns stark ist, können wir klar denken, gute Entscheidungen treffen und uns selbst und anderen bewusst sein.

Das ACC oder Emotionsregulationszentrum befindet sich neben dem präfrontalen Kortex, befindet sich jedoch tiefer im Gehirn. Dieser Bereich ist (teilweise) für die Regulierung von Emotionen verantwortlich und arbeitet (idealerweise) eng mit dem Denkzentrum zusammen. Wenn diese Region stark ist, können wir mit schwierigen Gedanken und Emotionen umgehen, ohne von ihnen völlig überwältigt zu werden. Während wir vielleicht eine snarky E-Mail an einen Kollegen senden möchten, erinnert uns das Emotionsregulationszentrum daran, dass dies keine gute Idee ist, und hilft uns dabei, unsere Emotionen so zu verwalten, dass wir keine Dinge tun, die wir bereuen.

Schließlich dient die Amygdala, eine winzige Struktur tief in unserem Gehirn, als Angstzentrum. Dieser subkortikale Bereich liegt außerhalb unseres Bewusstseins oder unserer Kontrolle. Seine Hauptaufgabe besteht darin, alle eingehenden Informationen zu empfangen - alles, was Sie sehen, hören, berühren, riechen und schmecken - und eine Frage zu beantworten: "Ist das eine Bedrohung?" Wenn es erkennt, dass eine gefährliche Bedrohung vorliegt, erzeugt es Angst in uns. Wenn dieser Bereich aktiviert ist, fühlen wir uns ängstlich, reaktiv und wachsam.

Traumatisierte Gehirne unterscheiden sich in drei vorhersehbaren Punkten von nicht traumatisierten Gehirnen:

  1. Das Thinking Center ist unteraktiviert.
  2. Das Emotion Regulation Center ist nicht aktiviert.
  3. Das Angstzentrum ist überaktiviert.

Diese Aktivierungen weisen darauf hin, dass ein traumatisiertes Gehirn häufig „bodenlastig“ ist, was bedeutet, dass die Aktivierungen niedrigerer, primitiverer Bereiche, einschließlich des Angstzentrums, hoch sind, während höhere Bereiche des Gehirns (auch als kortikale Bereiche bezeichnet) hoch sind. sind unteraktiviert. Mit anderen Worten, wenn Sie traumatisiert sind und PTBS-Symptome haben, können chronischer Stress, Wachsamkeit, Angst und Reizung auftreten. Möglicherweise fällt es Ihnen auch schwer, sich sicher zu fühlen, sich zu beruhigen oder zu schlafen. Diese Symptome sind alle das Ergebnis einer hyperaktiven Amygdala.

Gleichzeitig können traumatisierte Personen Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten bemerken und berichten oft, dass sie nicht klar denken können. Dies ist nicht überraschend darauf zurückzuführen, dass das Denkzentrum nicht ausreichend aktiviert ist.

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Schließlich klagen Überlebende von Traumata, bei denen PTBS-Symptome auftreten, manchmal darüber, dass sie sich unfähig fühlen, mit ihren Emotionen umzugehen. Wenn zum Beispiel jemand sie erschreckt, kann es sein, dass er lange nach dem Ende des Witzes eine schnelle Herzfrequenz hat oder es schwierig ist, kleinere Belästigungen „einfach loszulassen“. Selbst wenn sie sich beruhigen und besser fühlen wollen, können sie es einfach nicht. Dies ist zum großen Teil auf ein geschwächtes Zentrum zur Regulierung von Emotionen zurückzuführen.

Das Ändern des Gehirns erfordert Anstrengung, Wiederholung und Zeit. Das beste Geschenk, das Sie sich diesem Ziel machen können, ist die Psychotherapie.

Wenn Sie bereit sind, diese Reise zu beginnen, suchen Sie einen Psychologen, der sich auf Trauma und PTBS spezialisiert hat und evidenzbasierte Methoden verwendet, die das Gehirn verändern, indem sie sowohl mit dem Körper als auch mit dem Geist arbeiten.

Erwägen Sie außerdem, Ihrem Tagesablauf eine körper- oder achtsamkeitsbasierte Technik hinzuzufügen, um das Angstzentrum zu deaktivieren. Dies ist ein wichtiger erster Schritt zur Heilung. Wenn wir das Angstzentrum beruhigen können, können wir besser daran arbeiten, das Denkzentrum und das Emotionsregulationszentrum zu stärken und zu aktivieren.

Zwei solche Übungen umfassen Zwerchfellatmung und autogenes Training. Es wird empfohlen, diese oder ähnliche Techniken mehrmals täglich für kurze Zeit zu üben. Denken Sie daran, Übung macht Fortschritte.

Verweise:

  1. Kessler, R. C. (1995). Posttraumatische Belastungsstörung in der National Comorbidity Survey. Archives of General Psychiatry, 52 (12), 1048. doi: 10.1001 / archpsyc.1995.03950240066012

Dieser Gastartikel erschien ursprünglich auf YourTango.com: Dies ist Ihr Gehirn für Trauma.

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