10 Dinge, die ich als Therapeutin und Mutter über perinatale Stimmungs- und Angststörungen gelernt habe
Ich bin seit über 10 Jahren Psychotherapeutin und seit mehr als 20 Jahren in der Sozialarbeit tätig. Ich war 8 Mal schwanger und hatte 4 lebende Kinder. Ich betrachte mich als ziemlich selbstbewusst, intelligent und neugierig. Und doch… hatte ich bei jeder meiner Schwangerschaften irgendeine Form von perinataler Stimmungs- und Angststörung (PMAD). Ich wusste es einfach nicht.
Oh, klar, ich wurde traurig und wütend und mit meinem älteren Sohn konnte ich mich nicht vollständig mit ihm verbinden, bis er 9 Monate alt war, aber mir ging es gut, oder? Ich habe sogar Medikamente genommen, aber das ist normal, oder?
Ich wurde letztes Jahr mit PMADs bekannt gemacht, als ein Freund eines Freundes darüber in den sozialen Medien schrieb. Ich war fasziniert. Das war eine Sache? Als ich mehr darüber erfuhr, erkannte ich viele Dinge, die ich vorher nicht wusste, sowohl für mich persönlich als auch beruflich. Warum hatte ich diese Dinge noch nie gehört? Es war sehr augenöffnend und machte so viel von dem, was ich erlebt hatte, sinnvoller. Hier sind 10 Dinge, die ich über PMADs gelernt habe.
- Es ist nicht nur "der Blues". Es ist üblich, dass sich Menschen nach der Geburt niedergeschlagen oder traurig fühlen. Du hast gerade nach 9 Monaten ein Baby rausgeschoben! Dies belastet Ihren Körper und Geist. Aber manchmal bleibt es und wird noch schlimmer. Dies ist nicht so häufig.
- Es ist nicht nur eine Depression. Depressionen, Angstzustände, bipolare Erkrankungen, Zwangsstörungen und Psychosen können auftreten. Aus diesem Grund wird der Begriff PMADs, der für perinatale Stimmungs- und Angststörungen steht, zum akzeptierteren Begriff für diese kollektiven Störungen. Ich war nicht traurig, ich war wütend und wütend und gereizt.
- Es ist nicht nur nach der Geburt. Während des Geburtsvorgangs können jederzeit Stimmungs- und Angstprobleme auftreten. Während der Schwangerschaft hatte ich große Angst vor dem Schlaf. Ich machte mir Sorgen, dass ich die ganze Nacht nicht genug bekommen oder aufwachen könnte. Dies erzeugte eine Abwärtsspirale. Je müder ich war, desto ängstlicher wurde es mir, überhaupt ins Bett zu gehen und nachts die Augen zu schließen.
- Es ist häufiger als ich dachte. Eine von 5-7 Frauen leidet während und nach der Schwangerschaft an PMADs. Es ist das häufigste Gesundheitsproblem bei Schwangerschaften.
- Es sind nicht nur Frauen. Jeder zehnte Mann wird auch eine Art von PMADs erleben. Wenn ein Partner eine oft schwierige Erfahrung macht, sich ausgeschlossen fühlt und enorme Veränderungen in der Routine und im Familienleben erlebt, kann dies seinen Tribut fordern.
- Ärzte und Krankenschwestern nehmen sich nicht immer die Zeit, um zu erklären, was los ist. Der Geburtsprozess mag für sie alltäglich sein, aber für die arbeitende Mutter weiß sie möglicherweise nicht, was los ist. Ich nahm an einem Geburtskurs teil, schaute mir Videos an und las alle Bücher, die ich in die Hände bekommen konnte. Und ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was passiert ist. Ich bin ermutigt, dass ich in den Medien mehr über PMADs sehe, was hoffentlich zu mehr Bildung in den Büros und Kreißsälen führen wird.
- Geburtstrauma ist eine echte Sache. Nicht alle Geburten sind der wunderbare Prozess, den wir in den Filmen sehen. Ich wünschte, sie hätten mehr erklären können, was passiert ist, als sie sich entschieden haben, bei meinem ersten Kind eine Pinzette zu verwenden. Ich wünschte, ich hätte gewusst, mehr Fragen zu den Problemen mit dem Epidural zu stellen. Ich wusste über diese möglichen Ereignisse Bescheid, verstand aber erst Wochen und Monate nach ihrem Eintritt, wie sich dies auf mich auswirken würde. Eine postpartale PTBS tritt am wahrscheinlichsten auf, wenn während der Entbindung eine Pinzette verwendet wird. Ich wünschte, ich hätte gewusst, dass ich danach suchen würde.
- Selbst wenn Psychopharmaka angeboten werden, reicht dies möglicherweise nicht aus. Es gibt ein Sprichwort: Pillen ersetzen keine Fähigkeiten. Schwangerschaft und Geburt verstärken häufig bereits zugrunde liegende psychische Gesundheitsprobleme. Die Therapie ist ein großartiges Instrument, um Eltern zu helfen, zu verstehen und zu verwalten, was mit ihnen und ihren Partnern geschieht. Immer mehr Therapeuten sammeln Erfahrung und Ausbildung, um dieser einzigartigen Bevölkerung zu helfen. Bei meiner 6-wöchigen Nachuntersuchung wurden mir Medikamente angeboten, aber die Therapie wurde nie erwähnt. Es dauerte nicht viele Jahre, bis ich mich endlich an einen Therapeuten wandte, was sehr hilfreich war.
- Eltern müssen nicht alleine leiden. Kulturen, in denen Geburt und Mutterschaft von anderen in der Gemeinde unterstützt werden, weisen geringere PMAD-Raten auf. Eltern mit PMADs stehen nicht genügend Dienste zur Verfügung, aber wir versuchen es.
- Nicht jeder wird es verstehen. Vielen Frauen wird gesagt, dass es „nur“ Hormone sind oder in ihren Köpfen oder etwas, das irgendwann verschwinden wird. Aber manchmal ist es nicht so. Es ist real. Manchmal verschwindet es nicht von alleine. Oft brauchen sie jemanden, der ihnen zuhört. Und immer müssen sie wissen, dass Hilfe verfügbar ist. Der Erfolg der Eltern und des Babys hängt davon ab.
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, irgendeine Form von PMADs erleben, wenden Sie sich bitte an. Sprechen Sie mit einem Arzt oder Therapeuten in Ihrer Nähe. Eine Ressource ist Postpartum Support International, die eine warme Leitung sponsert, um Sie mit jemandem zu verbinden, der Ihnen helfen kann. Bitte leide nicht in der Stille.