Eine neue Methode zur Klassifizierung der Alzheimer-Krankheit
Jüngste Studien haben Biomarker identifiziert, die helfen können, das Risiko der Alzheimer-Krankheit vorherzusagen und deren Existenz zu erkennen. Jetzt haben Forscher des Nationalen Instituts für Alternsforschung (NIA) und der Alzheimer-Vereinigung (AA) eine neue, auf Biomarkern basierende Definition der Alzheimer-Krankheit vorgeschlagen.


Diese Änderung verlagert den Schwerpunkt von Alzheimer von einem „Syndrom“ auf ein biologisches Konstrukt und aktualisiert auch die diagnostischen Richtlinien der NIA und AA, die zuvor für präklinische, leichte kognitive Beeinträchtigungen und Demenzstadien der Alzheimer-Krankheit festgelegt wurden.
Dr. Clifford Jack, Vorsitzender des Komitees, das dieses Paradigma geschaffen hat, sagt, dass diese Änderung die Alzheimer-Krankheit in die Liste der durch Biomarker definierten Erkrankungen aufnehmen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bluthochdruck, Diabetes und Hyperlipidämie. Da die Krankheit biologisch definiert wäre, würden Patienten, die an krankheitsmodifizierenden Studien beteiligt sind, Biomarker-Tests unterzogen.
Dr. Jack fährt fort, dass mit der Einführung dieses neuen Rahmens die Hoffnung besteht, dass klinische Studien „weitaus effektiver sind als in der Vergangenheit und nur Menschen einschreiben, die tatsächlich an der Krankheit leiden, an der sie leiden behandelt für. "
Die Alzheimer-Krankheit wurde immer als klinisches Syndrom definiert, ein fortschreitender Rückgang der kognitiven Fähigkeiten mit einer herausragenden Gedächtniskomponente, der schließlich zum Verlust der Unabhängigkeit führt. In der Vergangenheit wurde es als "mögliche oder wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit" bezeichnet und dann nur noch als "Alzheimer-Krankheit" abgekürzt. Leider wurde Demenz mit Alzheimer gleichgesetzt, was irreführend ist, da viele mit Alzheimer gekennzeichnete Personen nicht die mit der Krankheit verbundenen Amyloidplaques und Tau-Verwicklungen hatten.
Die neuen Richtlinien würden diese Verwirrung beseitigen, da die Alzheimer-Krankheit durch Beta-Amyloid-Ablagerung und pathologisches Tau definiert würde. Eine Person mit Biomarker-Nachweis sowohl für Amyloid Beta als auch für pathologisches Tau würde als Alzheimer-Krankheit eingestuft. Eine Person mit Biomarker-Nachweis einer Amyloidablagerung und einem normalen pathologischen Tau-Biomarker würde als "Alzheimer-pathologische Veränderung" eingestuft. Die Alzheimer-Krankheit und die pathologische Veränderung der Alzheimer-Krankheit wären Phasen entlang des Alzheimer-Kontinuums, unabhängig von den klinischen Symptomen.
Es ist interessant festzustellen, dass neurodegenerative Biomarker und kognitive Symptome, von denen keines spezifisch für die Alzheimer-Krankheit ist, weiterhin berücksichtigt werden. Sie würden jedoch nur verwendet, um den Schweregrad anzuzeigen, nicht um das Vorhandensein des Alzheimer-Kontinuums zu definieren.
In einem verwandten Artikel auch veröffentlicht in Alzheimer und Demenz, James Hendrix, PhD, und seine Kollegen stellten einige Schwierigkeiten bei der Umsetzung der vorgeschlagenen Richtlinien in der Forschung fest. Das Erhalten von Biomarkern erhöht den Zeit- und Kostenaufwand für Studien und kann sowohl invasive Verfahren als auch Strahlenexposition umfassen. Darüber hinaus befindet sich die PET-Bildgebung nicht immer weit außerhalb der großen medizinischen Zentren, was zu logistischen Problemen führen kann.
Dr. Hendrix führt jedoch weiter aus, dass der Nutzen die Kosten überwiegen könnte, da dieser neue Rahmen sicherstellen könnte, dass Personen, die an Studien zur Alzheimer-Krankheit beteiligt sind, tatsächlich an der Krankheit leiden. Dies würde natürlich der weiteren Erforschung der Geheimnisse der Alzheimer-Krankheit sehr zugute kommen und hoffentlich zu besseren Medikamenten und / oder Therapien für diese schreckliche Störung führen.