Steißbeinschmerzen sind Steißbeinschmerzen

Steißbein ist die medizinische Bezeichnung für Schmerzen in Ihrem Steißbein oder Steißbein. Steißbein kann das Sitzen und Zurücklehnen sehr unangenehm machen. Positiv ist jedoch zu vermerken, dass die meisten Menschen mit Steißbeinschmerzen sehr gut auf eine konservative Behandlung ansprechen.

Das Steißbein oder Steißbein ist die unterste Region Ihrer Wirbelsäule und befindet sich direkt unter dem Kreuzbein. Fotoquelle: 123RF.com.

Schnelle Lektion zur Anatomie der Wirbelsäule: Das Steißbein

Das Steißbein oder Steißbein ist die unterste Region Ihrer Wirbelsäule und befindet sich direkt unter dem Kreuzbein. Ihr Steißbein besteht aus 3 bis 5 kleinen Knochen, die im Alter von etwa 30 Jahren auf natürliche Weise miteinander verschmelzen. Es befindet sich am unteren Rand Ihrer Wirbelsäule und das Steißbein unterstützt Ihr Gewicht beim Sitzen.

Coccydynia-Risikofaktoren

Während die medizinische Gemeinschaft die Prävalenz der Steißbeinerkrankung nicht kennt, haben sie herausgefunden, dass die Erkrankung mit größerer Wahrscheinlichkeit Folgendes beeinflusst:

  • Jugendliche und Erwachsene
  • Frau
  • Menschen, die fettleibig sind

Weiblich und fettleibig sind die 2 größten Risikofaktoren. Frauen sind 5-mal häufiger von Stauungsstörungen betroffen als Männer, was wahrscheinlich auf Verletzungen während der Geburt zurückzuführen ist. Außerdem ist das weibliche Steißbein weiter hinten positioniert als das männliche, wodurch es anfälliger für Traumata ist.

Forscher glauben, dass Fettleibigkeit zu Stauungsstörungen führt, da zusätzliches Gewicht das Sitzen einer Person beeinflussen kann. Außerdem übt mehr Gewicht zusätzlichen Druck auf das Steißbein aus.

Coccydynia hat mehrere mögliche Ursachen, von denen einige die häufigste sind: Wiederholte Handlungen, wie ausgiebiges Fahrradfahren oder Rudern und Geburt. Fotoquelle: 123RF.com.

Coccydynia Ursachen

Coccydynia hat mehrere mögliche Ursachen, die häufigste ist:

  • Trauma vom Fallen oder Stoßen
  • Sich wiederholende Aktionen, wie z. B. ausgiebiges Radfahren oder Rudern
  • Geburt

Diese Aktivitäten können das Steißbein verletzen, brechen oder versetzen. In diesem Fall kann es zu schmerzhaften Entzündungen und Muskelkrämpfen im Steißbeinbereich kommen.

Andere mögliche Ursachen für Stauungsstörungen sind:

  • Knochensporn am Steißbein: Ein kleiner Knochensporn am untersten Teil des Steißbeins kann die Umgebung einklemmen und Schmerzen und Beschwerden beim Sitzen verursachen.
  • Gelenkinstabilität: Eine Coccydynia kann auftreten, wenn das Kreuzbeingelenk (das Steißbein und Kreuzbein verbindet) zu viel oder zu wenig Bewegung zulässt.
  • Arthrose (zB Arthritis der Wirbelsäule)
  • Infektionen, metastasierender Krebs, Chordome und Arachnoiditis sind seltene Ursachen.

Rückenschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich können Steißbeinschmerzen bei Ischias, Infektionen, Pilonidzysten (eine Art von Hautinfektion) und Knochenbrüchen imitieren. Ihr Arzt wird diese Ursachen ausschließen, um eine Coccydynia-Diagnose zu stellen.

Wie Ärzte Stauungsstörungen diagnostizieren

Der Arzt ist in erster Linie auf Ihre Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung angewiesen, um eine Stauungsstörung zu diagnostizieren. Während bildgebende Untersuchungen in der Regel nicht erforderlich sind, kann Ihr Arzt eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, wenn er oder sie den Verdacht hat, dass ein separates Knochen-, Nerven- oder Gewebeproblem die Ursache für Ihre Steißbeinschmerzen ist.

Ihre Krankengeschichte ist wichtig, da Ihr Arzt wissen möchte, ob Sie durch einen Sturz, einen Unfall oder ein anderes Trauma in letzter Zeit gestürzt sind, das möglicherweise Ihre Steißbeinschmerzen verursacht hat.

Nach der Überprüfung Ihrer Krankengeschichte führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fragt Sie nach Ihren Symptomen. Steißbeinschmerzen sind normalerweise in Ihrem Steißbeinbereich lokalisiert, was die Diagnose relativ einfach macht. Ihr Arzt möchte wissen, ob Sie beim Sitzen oder Zurücklehnen Schmerzen im Steißbein haben. Er oder sie kann Sie auch bitten, darauf hinzuweisen, wo Sie Schmerzen verspüren. Das Zeigen auf das Steißbein kann ausreichen, um Ihre Schmerzen als Steißbeinschmerzen (im Gegensatz zu einer anderen Erkrankung mit Schmerzen im unteren Rücken) zu unterscheiden. Möglicherweise berührt Ihr Arzt auch Ihren Steißbeinbereich, um nach Entzündungsherden zu suchen.

Nichtchirurgische Behandlung von Steißbeinerkrankungen

Glücklicherweise ist eine konservative Therapie bei Stauungsstörungen äußerst wirksam. Tatsächlich erleben 90% der Menschen eine Schmerzreduktion ohne chirurgische Eingriffe oder ohne medizinischen Eingriff.

Coccydynia wird normalerweise zuerst mit diesen nicht-invasiven Methoden behandelt:

  • Eine Eispackung oder ein Heizkissen können sofortige, kurzfristige Linderung bringen.
  • Ein "Donut" - oder "Wedge" -Kissen bietet eine zusätzliche Polsterung, um das Steißbein beim Sitzen zu entlasten. Diese Spezialkissen sind in Apotheken erhältlich.
  • Vermeiden Sie längeres Sitzen (z. B. einen Langstreckenflug), um zusätzliche Schmerzen und Verletzungen zu vermeiden.
  • Ruhe spielt auch eine wichtige Rolle, um weitere Verletzungen des Steißbeins während der Genesung zu vermeiden.

Wenn Sie nach diesen konservativen Therapien immer noch Schmerzen im Steißbein haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder andere Schmerzmittel zur Linderung. Wenn Ihre Schmerzen nicht auf orale Medikamente ansprechen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Cortison-Injektion oder eine lokale Wirbelsäulenblockade verabreichen, um eine starke Schmerzlinderung direkt in Ihrem Steißbeinbereich zu erzielen.

Eine seltene Option: Chirurgie bei Stauungsstörungen

Wenn Sie alle anderen Behandlungsoptionen ohne Erfolg ausgeschöpft haben, kann eine Operation der nächste Schritt sein. Der chirurgische Eingriff bei Steißbeinerkrankungen wird Steißbeinentfernung genannt.

Wie alle Operationen birgt die Steißbeinentfernung ein potenzielles Risiko, das Sie und Ihr Chirurg vor der Durchführung des Eingriffs erörtern werden. Diese Risiken umfassen Infektionen, Hämatome (eine abnormale Blutentnahme außerhalb einer Arterie oder Vene) und mögliche Perineale Hernien (geschwächte Beckenmuskeln, die das Rektum stützen) im späteren Leben.

Was ist zu tun, wenn Stauungsstörungen chronisch werden?

Ein kleiner Teil der Menschen mit Steißbeinerkrankungen entwickelt eine chronische Steißbeinerkrankung, was bedeutet, dass die Schmerzen im Steißbein länger als 2 Monate anhalten . Chronische Stauungsstörungen können Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Symptome nicht verschwinden. Er oder sie überweist Sie möglicherweise an einen Arzt, der auf die Behandlung von Stauungsschmerzen spezialisiert ist.

Schützen Sie Ihr Steißbein

Es gibt keine definitive Möglichkeit, Steißbeinschmerzen vorzubeugen. Sie können jedoch das Risiko für Steißbeinschmerzen verringern, indem Sie bei bestimmten Sportarten (z. B. Eislaufen, Inline- und Rollschuhfahren, Radfahren und Reiten) vorsichtig vorgehen und besonders vorsichtig vorgehen beim Gehen in eisigen oder gefährlichen Bedingungen, um Stürze zu vermeiden.

Quellen anzeigen

Foye PM. Coccydynia (Coccygodynia). Auf dem neuesten Stand. https://www.uptodate.com/contents/coccydynia-coccygodynia. Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2018. Zugriff: 12. Februar 2018.

Lirette LS, Chaiban G., Tolba R., Eissa H. Coccydynia: Ein Überblick über die Anatomie, Ätiologie und Behandlung von Steißbeinschmerzen. Ochsner J. 2014 Spring; 14 (1): 84–87.

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