Labor- / Humanstudie: Eine Blutuntersuchung kann Aufschluss darüber geben, welche Patienten nicht auf Antidepressiva ansprechen

Depressionen sind eine häufige psychische Erkrankung, von der etwa 10% der Bevölkerung betroffen sind. Antidepressiva sind die Erstbehandlung bei mittelschweren bis schweren depressiven Episoden. Pharmazeutische Fortschritte haben die Wirksamkeit der Medikamente in den letzten drei Jahrzehnten verbessert. Trotz der verbesserten Wirksamkeit sprechen nur 40% der Patienten auf das erste Antidepressivum an, das sie versuchen.

Diese Realität ist herausfordernd, da Depressionen am häufigsten im Alter von 18 bis 25 Jahren (10,9%) und bei Personen, die zwei oder mehr Rassen angehören (10,5%), auftreten.

In der neuen Studie untersuchten kanadische Forscher ein bestimmtes Protein - GPR56 -, das an der Biologie der Depression und der Wirkung von Antidepressiva beteiligt zu sein scheint. Das von der McGill University geleitete Forschungsteam ist der Ansicht, dass dieses Protein ein neues Ziel für neue Antidepressiva darstellen könnte.

Derzeit sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) die erste pharmazeutische Therapie bei Depressionen. Diese Medikamentenklasse wurde Mitte bis Ende der 1980er Jahre entwickelt und diese Generation von Antidepressiva ist heute die häufigste Klasse für Depressionen. Beispiele umfassen Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Paroxetin (Paxil, Pexeva), Fluoxetin (Prozac, Sarafem) und Sertralin (Zoloft).

In der Studie leitete Professor Gustavo Turecki von der McGill University und dem Douglas Mental Health University Institute ein internationales Konsortium von Forschern und Klinikern, um Veränderungen in der Aktivität von Genen im Blut bei über 400 Patienten zu untersuchen, die mit Antidepressiva behandelt wurden.

Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass es signifikante Veränderungen der GPR56-Spiegel bei Patienten gab, die positiv auf Antidepressiva ansprachen, jedoch nicht bei Non-Respondern oder Patienten, die Placebo erhielten. Diese Entdeckung ist besonders interessant, da GPR56 einen leicht zu messenden Biomarker für die Reaktion auf Antidepressiva darstellen kann.

McGill-Forscher untersuchten die Wirkung dieses GPR56 (das durch einen einfachen Bluttest nachgewiesen werden kann), indem sie Experimente mit Mäusen durchführten und menschliches Gehirngewebe untersuchten, das von der Douglas Bell-Canada Brain Bank erhalten wurde. Sie fanden heraus, dass das Protein mit biologischen Veränderungen im Zentralnerv assoziiert war.

Ihre Ergebnisse erscheinen in einem kürzlich erschienenen Artikel in der Zeitschrift Naturkommunikation.

Die Forscher fanden heraus, dass GPR56 bei Depressionen verändert war und dass es sowohl im Blut als auch im Gehirn modifiziert wurde, wenn Antidepressiva verabreicht wurden. Diese Veränderungen zeigten sich insbesondere im präfrontalen Kortex, einem wichtigen Bereich des Gehirns für die Regulation von Emotionen und Kognition.

Die Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse dazu beitragen werden, das Rätsel zu lösen, warum viele Patienten mit Depressionen nicht auf eine Behandlung mit Antidepressiva ansprechen.

Die Forscher untersuchten drei Gruppen von Personen mit Depressionen, die mit Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (N = 424) behandelt wurden. Sie entdeckten, dass Personen, die von einem SSRI profitieren, einen Anstieg der GPR56-mRNA im Blut aufweisen. Umgekehrt hatten Personen, die nicht auf SSRIs ansprechen und weiterhin die gleichen Depressionssymptome aufweisen, keinen Anstieg des Proteins in ihrem Blut.

Darüber hinaus entdeckten Forscher, dass GPR56 im präfrontalen Kortex (einer Gehirnregion, von der angenommen wird, dass sie für depressive Verhaltensweisen und antidepressive Reaktionen verantwortlich ist) von Personen mit durch Selbstmord verstorbenen Depressionen herunterreguliert ist.

"Die Identifizierung neuer Therapiestrategien ist eine große Herausforderung, und GPR56 ist ein hervorragendes Ziel für die Entwicklung neuer Therapien für Depressionen", sagte Gustavo Turecki.

"Wir sind zuversichtlich, dass dies eine Möglichkeit bietet, das Leiden von Patienten zu lindern, die mit dieser wichtigen und oft chronischen psychischen Erkrankung konfrontiert sind, die auch stark mit dem Suchtrisiko und einem erhöhten Selbstmordrisiko verbunden ist."

Quelle: McGill University

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