Neue Methode zur Verfolgung von Risikofaktoren für Selbstverletzungen und Selbstmord-IDs
Neue Forschungsergebnisse zur Selbstverletzungssterblichkeit (SIM) fördern eine verbesserte Methode zur Untersuchung nationaler Trends für aktuelle Epidemien von Selbstmord und drogenbedingten Todesfällen. In der SIM-Studie wurden Trends zwischen nicht-hispanischen Schwarzen und Hispanics mit denen von Weißen verglichen. SIM enthielt alle Selbstmorde, unabhängig von der Methode.
In der Studie wurden die meisten Überdosierungen auch als Selbstverletzung angesehen, selbst wenn die Evidenz nicht dem Standard für eine Selbstmordklassifizierung entsprach. Dieser Ansatz beruht auf dem beobachteten Muster von absichtlich wiederholten Selbstverletzungsverhalten, die bei den meisten Drogentoten auftreten.
Die Forschung erscheint in der Zeitschrift Verletzungsprävention.
Die SIM-Untersuchung unterstreicht nach Ansicht der Forscher die Notwendigkeit, Selbstmorde und Drogentodesfälle als zwei tödliche Folgen zu betrachten, die mit gemeinsamen Risikofaktoren verbunden sind. In einigen Fällen teilen diese Ergebnisse auch Symptome von Hoffnungslosigkeit und Verlust der Verhaltenskontrolle, die für gezielte Präventionsbemühungen geeignet sein können.
Die Forscher sagten auch, dass ihre Ergebnisse die Notwendigkeit unterstreichen, dass das US-amerikanische Gesundheitssystem die Unterschiede bei der Datenüberwachung und der Bereitstellung von Gesundheitsleistungen beseitigen muss, die wichtige Auswirkungen auf innovative Strategien zur Verringerung des „Todes durch Verzweiflung“ haben. Die Studie wurde von Ian Rockett, PhD, MPH, MA, der West Virginia University, und Hilary S. Connery, MD, PhD, geleitet.
Laut Rockett ist SIM aus mehreren Gründen wichtig. "SIM erkennt an, dass Selbstmorde nicht genau berücksichtigt werden", sagte er. „Dadurch können die meisten Drogentoten in die Selbstmordkategorie fallen, da es sich nicht um echte Unfälle handelt, was eine Perspektive auf die Gesamttodeslast bietet.
Diese Linse ist wichtig, um detailliertere Datentrends aufzudecken, die die Zuweisung von Präventions- und Behandlungsressourcen steuern können. Durch die Untersuchung von SIM können wir die Trends der aktuellen Krise der psychischen Gesundheit für Frauen und Minderheiten sowie für weiße Männer besser erkennen. “
Während die SIM-Rate für Weiße zwischen 2008 und 2017 um 55% stieg, stieg sie für Schwarze um 109% und für Hispanics um 69%. Frauen in allen drei Gruppen starben häufiger an Überdosierungen als Männer.
Obwohl Hispanics die niedrigsten SIM-Raten hatten, starben sie in einem jüngeren Alter. Es wurde prognostiziert, dass Hispanics, die 2017 an Selbstverletzung starben, 43 Jahre ihres Lebens verloren haben, gegenüber 37 bzw. 32 Jahren bei Weißen und Schwarzen.
Die SIM-Studie stellt fest, dass Selbstmord bei Frauen wahrscheinlich nicht ausreichend gemeldet wird, da Frauen dazu neigen, Methoden anzuwenden, die weniger gewalttätig und weniger offensichtlich sind als die von Männern. Frauen, die sich das Leben nehmen, tun dies eher mit Drogen als durch Erhängen oder mit Waffen.
Die Studie zeigt auch, dass Selbstmordnachweise für Schwarze und Hispanics seltener sind als für Weiße, da der Zugang zur Gesundheitsversorgung ungleich ist oder die Gesundheitsversorgung unterschiedlich genutzt wird, wenn sie zugänglich ist. Schwarze und spanische Menschen, die durch Selbstmord starben, hatten zuvor weniger dokumentierte psychische Erkrankungen als ihre weißen Kollegen.
Connery bot mehr Behandlungskontext.
"Das Gesundheitssystem hat eine lange Tradition darin, Menschen, die wegen psychischer Störungen behandelt werden, von Menschen zu trennen, die wegen der Behandlung von Substanzstörungen kommen", sagte sie. „Angesichts der heutigen gleichzeitigen Epidemien funktioniert dieses System auf Bevölkerungsebene aufgrund der hohen Häufigkeit des gleichzeitigen Auftretens von Substanzstörungen und anderen psychischen Störungen nicht gut. Es ist äußerst häufig, dass eine depressive Person Substanzen missbraucht, aber nur um Hilfe bei Depressionen bittet.
Ebenso kann eine Person, die um Hilfe bei einer Opioidkonsumstörung bittet, eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen, jedoch keine Selbstmordgedanken und -pläne melden. In beiden Fällen wird das Screening auf Suizidrisikofaktoren und Überdosierungsrisikofaktoren die Früherkennung verbessern, was dann gezielte, integrierte Behandlungen zur Verhinderung von SIM-Todesfällen ermöglichen kann. “
Das andere große Hindernis für das Verständnis und die Verhinderung von Todesfällen durch Selbstverletzung besteht laut Connery darin, dass sie entweder als „absichtlich“ oder als „unbeabsichtigt“ dargestellt werden.
"Diese falsche Zweiteilung führt zu Darstellungen von Todesfällen durch Selbstverletzung als vorsätzlichen Selbstmord oder versehentliche Substanzvergiftung", sagte sie. "Der Wunsch, vor dem Tod durch Selbstverletzung zu sterben, tritt in einem Spektrum von geringem bis hohem Wunsch nach Tod auf, was das Risikoverhalten beeinflussen kann, selbst wenn die bewussten Absichten einer Person nicht vollständig selbstmörderisch sind."
Die Studie zeigt, wie die Nation sowie Staaten und lokale Gemeinschaften Präventionsprogramme verbessern können. Zu den Strategien gehört eine stärkere Betonung des Screenings auf häufige Risikofaktoren und die konsequente Befragung von Patienten zu ihrem Substanzkonsum sowie zu Selbstmordgedanken und -verhalten.
"Zu oft zeigen akademische Veröffentlichungen und Massenmedien Selbstmorde und Drogentode im 21. Jahrhundert als separate Probleme", sagte Rockett. "Im Gegenteil, diese Themen sind miteinander verflochten und stellen eine Katastrophe für die psychische Gesundheit dar."
Quelle: McClean Hospital