Delir auf der Intensivstation erhöht das Sterberisiko im Krankenhaus

Eine neue Studie hat ergeben, dass ein Drittel der auf einer Intensivstation (ICU) aufgenommenen Patienten ein Delir entwickelt, das die Krankenhausaufenthalte verlängert und das Sterberisiko im Krankenhaus erheblich erhöht.

"Jeder Patient, der ein Delir entwickelt, bleibt im Durchschnitt mindestens einen Tag länger im Krankenhaus", sagte Robert Stevens, M.D., Spezialist für Intensivpflege und außerordentlicher Professor an der Johns Hopkins University School of Medicine.

Schlimmer noch, fügte er hinzu, "wenn Sie auf die Intensivstation eingeliefert werden und eine Hirnfunktionsstörung entwickeln, verdoppelt sich Ihr Risiko, Ihren Krankenhausaufenthalt nicht zu überleben."

Delir ist eine Art von Hirnfunktionsstörung, die durch plötzliches Auftreten, schwankende Symptome, Unaufmerksamkeit und Verwirrung gekennzeichnet ist.

Für die neue Studie leitete Stevens ein interdisziplinäres Forscherteam, das 10.000 veröffentlichte Berichte durchsuchte, bevor 42 Studien ausgewählt wurden, die ihren spezifischen Kriterien entsprachen. Zum Beispiel eliminierten sie alle Studien, die Patienten mit Kopfverletzungen, Schlaganfällen oder anderen neurologischen Störungen umfassten, um eine genauere Schätzung des Delirs bei Intensivpatienten zu erhalten.

Damit hatten die Forscher 16.595 Patienten, von denen 5.280 - oder 32 Prozent - Fälle von Delir bestätigt hatten. Die Forscher führten dann eine Metaanalyse durch, bei der festgestellt wurde, dass Delir mit einem zweifachen Anstieg des Sterberisikos im Krankenhaus verbunden war, selbst nach Anpassung an die Schwere der Erkrankung.

Eine der bekanntesten Ursachen für Delir sind laut den Forschern Medikamente wie Beruhigungsmittel.Beispielsweise kann Benzodiazepin, das Patienten üblicherweise verabreicht wird, um sie zu beruhigen und zu schlafen, zu Orientierungslosigkeit und Verwirrung führen.

Das Ziel sollte laut Stevens darin bestehen, den Einsatz solcher potenziell schädlicher Medikamente zu reduzieren oder zu eliminieren, insbesondere bei Bevölkerungsgruppen mit höherem Risiko, wie älteren Menschen und Menschen mit Demenz.

Auch nächtliche Unterbrechungen sollten auf ein Minimum beschränkt werden, um sicherzustellen, dass die Patienten eine gute Nachtruhe ohne Beruhigungsmittel erhalten, sagte er.

Andere Ursachen für Delir könnten jedoch schwieriger zu lösen sein, bemerkte er.

Nach der Entzündungshypothese können außerhalb des Gehirns auftretende Krankheiten wie schwere Lungenentzündungen zu Entzündungen im Gehirn führen. Eine andere Theorie besagt, dass Delir mit Veränderungen im Blutfluss zum Gehirn verbunden ist, die manchmal zu Schlaganfällen führen, die nicht erkannt werden, sagten die Forscher.

Die neue Studie ergab auch, dass bei Patienten mit Delir das Risiko eines langfristigen kognitiven Rückgangs um 20 bis 30 Prozent steigt.

"Wir sehen, dass Sie, obwohl Sie eine sehr schwere Krankheit oder Verletzung haben und das Glück haben zu überleben, immer noch nicht ganz aus dem Wald sind", schloss Stevens. "Wir müssen über die Maßnahmen nachdenken, die wir ergreifen können, um diese langfristigen Belastungen zu verringern."

Die Studie wurde in der veröffentlicht British Medical Journal.

Quelle: Johns Hopkins Medicine

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