Gehirn-Scans können die Behandlung von PTBS maßschneidern

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Gehirnscans verwendet werden können, um vorherzusagen, ob ein Patient auf Medikamente anspricht, die zur Erstbehandlung von Medikamenten gegen posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) eingesetzt werden.

Die Forscher untersuchten Kriegsveteranen mit PTBS und fanden heraus, dass die Aktivität im präfrontalen Kortex mit einem positiven Ergebnis korreliert, wenn Personen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) verschrieben werden.

Die Ergebnisse erscheinen online in der Zeitschrift Neuropsychopharmakologie. Die Entdeckung unterstützt neue Initiativen für einen neuen nationalen Vorstoß zur „Präzisionsmedizin“, bei dem Ärzte Arzneimittelregime und andere Behandlungen auf der Grundlage der individuellen Genprofile der Patienten oder anderer Faktoren anpassen.

Experten geben zu, dass in der täglichen Psychiatrie wenig von diesem Ansatz verwendet wird.

"Dies ist der heilige Gral für die Bildgebung des Gehirns", sagte der leitende Forscher Dr. K. Luan Phan, Leiter der neuropsychiatrischen Forschung am Jesse Brown Veterans Affairs Medical Center und Professor für Psychiatrie an der Universität von Illinois in Chicago.

„Wir hoffen, dass wir in Zukunft mithilfe von Scans PTBS von anderen Krankheiten unterscheiden und dann vorhersagen können, wie gut jemand mit einem bestimmten Medikament oder einer Gesprächstherapie zurechtkommt. Wir stellen uns vor, dass wir einem Patienten sagen können: "Angesichts Ihres Scan-Werts haben Sie eine X-prozentige Chance, diese Behandlung zu verbessern."

Der Ansatz, so Phan, wird Patienten und Anbietern gleichermaßen zugute kommen: „Wir werden auf klinischer Seite eine Menge Ressourcen sparen, und was noch wichtiger ist, wir werden auch nicht die Zeit der Patienten verschwenden, sie für eine Behandlung zu schicken, die dies nicht ist wahrscheinlich, um ihnen zu helfen. "

Seine jüngste Studie umfasste 34 Irak- und Afghanistan-Veteranen, die Hälfte davon mit PTBS. Sie alle erhielten funktionelle MRT-Scans, die den Blutfluss im Gehirn verfolgen, um zu zeigen, welche Bereiche den meisten Sauerstoff verbrauchen, ein Zeichen für eine erhöhte Aktivität.

Die Forscher stellten fest, dass unter der PTBS-Gruppe, die alle das Medikament Paroxetin (verkauft als Paxil) einnahmen, die Patienten, die die größte Verbesserung gegenüber dem SSRI zeigten, diejenigen waren, die vor der Behandlung die geringste Aktivierung eines Gehirnbereichs zeigten, der als rechter ventrolateraler präfrontaler Kortex, auch als Gyrus frontalis inferior bekannt. Es ist bekannt, dass die Region bei der emotionalen Regulierung hilft.

Dieser Bereich des Gehirns dient als rationales Gegengewicht zu Teilen des Gehirns, die rohe Emotionen erzeugen. Es hilft bei Aufgaben wie Impulskontrolle, kognitiver Flexibilität und exekutiver Funktion. "Dies sind alles Bestandteile der emotionalen Regulierung", sagte Phan.

Während die Ergebnisse in größeren Studien repliziert werden müssen, weisen sie auf eine mögliche Methode zur gezielten medikamentösen Therapie von PTBS-Patienten hin.

"Patienten mit der geringsten Rekrutierung von Hirnregionen mit präfrontaler Emotionsregulation können am meisten von der Behandlung mit SSRIs profitieren, die die Aktivität in diesen Regionen zu steigern scheinen", schrieben die Forscher. Die erste Autorin war Annmarie MacNamara, Ph.D., eine Postdoktorandin in Phans Labor.

Paroxetin und Sertralin (Zoloft) gehören beide zur SSRI-Klasse der Antidepressiva. Sie sind derzeit die einzigen von der Food and Drug Administration zugelassenen Medikamente zur Behandlung von PTBS. Ein anderer SSRI, Fluoxetin (Prozac), weist ebenfalls Hinweise auf eine Wirksamkeit bei PTBS auf, ist jedoch für diesen Zweck noch nicht zugelassen.

Laut Phan war die Studie auf Patienten beschränkt, die Paroxetin verwenden, da alle SSRIs ähnlich funktionieren, es jedoch subtile Unterschiede zwischen ihnen geben kann, und die Forscher wollten dies kontrollieren. Er stellte fest, dass einige Patienten möglicherweise gut auf einen SSRI ansprechen, ein anderer jedoch nicht.

Sein Labor ist auch an anderen Bemühungen beteiligt, die PTBS-Therapie auf der Grundlage von Gehirnmustern maßzuschneidern. In einer von VA finanzierten Studie verwendet er eine Art Elektroenzephalographie (EEG), bei der Veteranen eine mit Elektroden besetzte Kappe auf dem Kopf tragen, um Gehirnmuster zu verfolgen, die möglicherweise als Biomarker dienen.

Die Forschungsmethode ist viel billiger und tragbarer als die Bildgebung des Gehirns und bietet einen zusätzlichen Vorteil für Kampfveteranen, so Phan.

"Funktionelle MRTs kosten in der Regel rund 500 US-Dollar und werden von unseren Veteranen oft nicht gut vertragen", sagte er. „Es kann eine sehr klaustrophobische Erfahrung sein. Sie können sich in der Röhre gefangen fühlen, in diesem dunklen, engen Raum. Und es gibt laute, zufällige Geräusche, von denen mir viele Veteranen erzählt haben, dass sie an Artilleriefeuer erinnern. “

Abgesehen davon, dass dies die Veteranen belastet, sagte Phan, kann dies alles die Forschung beeinträchtigen: "Es ist an zwei Fronten problematisch. Dadurch bewegen sie sich während des Scans, was für unsere Wissenschaft nicht besonders gut ist. Es kann auch verschiedene Arten von Emotionen hervorrufen, die wir nicht explizit im Scanner testen möchten. Es induziert einen anderen emotionalen Zustand, der schwer zu kontrollieren ist. “

Phan arbeitet auch an einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie mit mehreren Standorten, in der verschiedene PTBS-Behandlungen verglichen werden. Das Team untersucht, wie sich jedes auf das Gehirn auswirkt und ob Hirnmarker das Ansprechen auf eine bestimmte Behandlung vorhersagen können.

Der Prozess begann 2011 mit Mitteln der VA und der Armee und läuft noch an drei VA-Standorten und im Massachusetts General Hospital. Es hat mehr als 400 Irak- und Afghanistan-Veteranen mit PTBS beteiligt. Einige werden mit Sertralin behandelt, andere mit einer Art Psychotherapie, die als Langzeit-Expositionstherapie bezeichnet wird. Dies ist eine der beiden Hauptgesprächstherapien, die in VA bei PTBS angewendet werden. Andere in der Studie erhalten eine Kombination aus beiden.

Die leitende Forscherin Dr. Sheila Rauch vom Atlanta VA Medical Center und der Emory University sagt, es sei zu früh in der Studie, um zu vergleichen, wie sich jede der Therapien auf das Gehirn auswirkt - das heißt, welche Regionen aktiviert oder beruhigt werden -, aber einige Hinweise könnten vorliegen kommen aus früheren Arbeiten über Depressionen.

"Basierend auf früheren Untersuchungen zu Depressionen sehen wir einige Veränderungen, die zwischen den Behandlungen ähnlich sind, aber wir sehen auch unterschiedliche Muster", sagte Rauch.

Sie glaubt, wie Phan, dass der Scan-Ansatz möglicherweise zuverlässige Biomarker liefert, um die PTBS-Behandlung zu steuern, aber sie sagt, dass es wahrscheinlich noch einige Jahre dauern wird.

"Innerhalb der PTBS befindet sich diese Forschung in einem frühen Stadium", sagte Rauch. "Wir brauchen größere Studien, die eine Replikation und Anwendung auf eine Behandlungspopulation ermöglichen", und diese benötigen im Allgemeinen mindestens fünf Jahre, um Ergebnisse umzusetzen und zu erzielen, sagte sie.

Quelle: Veterans Affairs / EurekAlert

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