Depressionen und Inaktivität aufgrund von Nierenversagen im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit
Eine große Anzahl von Menschen mit Nierenversagen, die ein Jahr vor Beginn der Dialysebehandlung aktiv beschäftigt waren, arbeiten zu Beginn des ersten Behandlungsjahres nicht mehr.
Laut einer neuen Studie einer Forscherin der Emory University und ihres Teams verlassen etwa zwei Drittel der Dialysepatienten im Endstadium der Nierenerkrankung (ESRD), die vor der Dialyse gearbeitet haben, die Arbeitskräfte zu Beginn der Behandlung.
Die Studie unter der Leitung von Nancy Kutner, PhD, Professorin für Rehabilitationsmedizin und Soziologie an der Emory University, zeigt, dass sowohl Depressionen als auch weniger körperliche Aktivität bei Patienten mit Nierenversagen, die die Belegschaft verlassen, eine wichtige Rolle spielen können.
Insbesondere fanden die Forscher heraus, dass bei 585 ESRD-Dialysepatienten, die im Vorjahr gearbeitet hatten, nur 32,6 Prozent (191 Patienten) nach Beginn der Dialysebehandlung weiter arbeiteten.
Bei Patienten, die weiter arbeiteten, hatten nur 12,1 Prozent eine mögliche oder wahrscheinliche Depression - verglichen mit 32,8 Prozent der Patienten, die nicht mehr beschäftigt waren. Darüber hinaus arbeiteten Patienten, die im Fragebogen über eine höhere körperliche Aktivität berichteten, mit größerer Wahrscheinlichkeit weiter.
Die Beschäftigung spielt eine wichtige Rolle für das Selbstwertgefühl einer Person, und die meisten Dialysepatienten geben an, dass sie gerne arbeiten würden.
"Mehr Aufmerksamkeit für die Verbesserung von Stimmungsstörungen und die Erhöhung des üblichen Aktivitätsniveaus bei Patienten mit Nierenerkrankungen könnte ihnen helfen, ihre Beschäftigung aufrechtzuerhalten, und würde zweifellos zu einer allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität der Patienten beitragen", sagt Kutner.
"Es ist allgemein bekannt, dass depressive Verstimmungen und Inaktivität bei Dialysepatienten weit verbreitet sind, aber keine früheren Studien in den USA haben die Zusammenhänge dieser Variablen mit dem Beschäftigungsstatus der Patienten untersucht", sagt Kutner.
"Bei der Kontrolle des Erhalts von Invaliditätseinkommen stellten wir fest, dass Patienten mit depressiver Verstimmung und Patienten mit verminderter Aktivität den Arbeitsmarkt mit Beginn der Dialyse signifikant häufiger verlassen."
Kutner fügt hinzu, dass der Kongress zu Beginn des Medicare-ESRD-Programms im Jahr 1972 der Ansicht war, dass die meisten Dialysepatienten gut genug wären, um weiter zu arbeiten und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Der Rest könne nach Erhalt der beruflichen Rehabilitationshilfe wieder arbeiten. Die Verfügbarkeit von Sozialversicherungseinkommen für Behinderte ist ein potenzieller Hemmschuh, obwohl die meisten Menschen durch Arbeit weitaus mehr verdienen können, als sie durch Behinderung erhalten würden.
„Sowohl die depressive Stimmung als auch das übliche Aktivitätsniveau sind Variablen, für die einfache Screening-Maßnahmen verfügbar sind. Depressive Stimmung und geringe Aktivität können mit Interventionen vor und nach dem Beginn der Dialyse behoben werden, und frühere Untersuchungen zeigen, dass eine Verbesserung in jedem dieser Bereiche wahrscheinlich auch den anderen verbessert “, sagt Kutner.
Die Ergebnisse dieser Studie werden online in der veröffentlichtKlinisches Journal der American Society of Nephrology.
Quelle: Emory University